Mastodon

Was Anwohnende wissen sollten:
Straßenumbenennungen: Und jetzt?

13. Dezember 2022
3

Die Fern­seh­ka­me­ras sind wie­der weg aus dem Wed­ding, zwei alte Stra­ßen­na­men im Afri­ka­ni­schen Vier­tel auch. Doch wie ging es für die Anwohner:innen wei­ter mit der Umbe­nen­nung ihrer Wohnadresse?

Aus Betroffenen keine Beteiligten gemacht

Eigent­lich hät­te die­ser Arti­kel mit der Aus­sa­ge „Ope­ra­ti­on gelun­gen, Pati­ent tot“ begin­nen kön­nen. Zwar tra­gen die Lüde­ritz­stra­ße und der Nach­ti­gal­platz ihre neu­en Namen Cor­ne­li­us-Fre­de­ricks-Stra­ße und Man­ga-Bell-Platz, es hat eine Fei­er mit viel Medi­en­prä­senz gege­ben und zwei Schil­der wur­den sym­bol­träch­tig ent­hüllt. Doch fehlt es im Kiez wei­ter­hin an all­ge­mei­ner Akzep­tanz für die Umbe­nen­nung, wer­den doch nur die Unan­nehm­lich­kei­ten wie die Gewöh­nung an neue Namen und Ämter­gän­ge gese­hen. Dazu haben ver­schie­de­ne Fak­to­ren bei­getra­gen, die den poli­tisch Ver­ant­wort­li­chen durch­aus ange­las­tet wer­den kön­nen. Ohne Not wur­den die Anwohner:innen beim Umbe­nen­nungs­pro­zess nicht wirk­lich betei­ligt, und die Begrün­dung, war­um den Weg­be­rei­tern des Kolo­nia­lis­mus kei­ne Ehrung mehr zuteil wer­den soll, wur­de nicht deut­lich genug kom­mu­ni­ziert. Nur poli­tisch und his­to­risch Inter­es­sier­ten, Vertreter:innen der afri­ka­ni­schen Com­mu­ni­ty und amt­li­chen Wür­den­trä­gern war die Umbe­nen­nung ein wich­ti­ges Anlie­gen, für das es auch kei­ne Alter­na­ti­ven zu geben schien.

Da war es kein Wun­der, dass skep­ti­sche Anwohner:innen bei den Ent­hül­lungs­fei­ern der neu­en Schil­der buch­stäb­lich außen vor blie­ben und vom Rand aus „Pfui“ rufen konn­ten, bis die Poli­zei ein­griff und die Stö­rung der Fei­er­lich­kei­ten unter­bin­den muss­te. Wenn die Anwoh­nen­den es über­haupt mit­be­kom­men hat­ten, denn die rein deutsch­spra­chi­gen Info­zet­tel waren nicht in allen Haus­hal­ten ange­kom­men und die Pres­se­mit­tei­lung des Bezirks hat­te nur die wenigs­ten Betrof­fe­nen erreicht. Und betrof­fen sind selbst des­in­ter­es­sier­te Anwohner:innen durch­aus, denn die poli­zei­li­che Ummel­dung, neue Adress­auf­kle­ber für Aus­wei­se und Fahr­zeug­pa­pie­re sind not­wen­dig. „Bei uns hat nie­mand im Haus eine Infor­ma­ti­on bezüg­lich der Umbe­nen­nung bekom­men“, schrieb uns Johan­na, die sich aber sehr gefreut hat und stolz ist, jetzt in der Cor­ne­li­us-Fre­de­ricks-Stra­ße zu woh­nen. Aber: „Die Stra­ße lässt sich wei­ter­hin nicht über gän­gi­ge Such­ma­schi­nen oder Ein­ga­ben finden.“

Bürgeramtstermine sind leicht zu bekommen

Kiez­be­woh­ne­rin Mar­ga­re­te hat uns eben­falls ange­schrie­ben und mit­ge­teilt: „Nach nur 20 Minu­ten in der War­te­schlei­fe der Tele­fon­num­mer 115 habe ich zwi­schen den Jah­ren einen Ter­min für die Ände­rung des Per­so­nal­aus­wei­ses in der Oslo­er Stra­ße bekom­men. Mal sehen, ob mein Ener­gie­lie­fe­rant und mei­ne Bank das mit einer Mail auch so kapie­ren“, ist Mar­ga­re­te gespannt.

Auch Johan­na hat beim Bür­ger­amt über die Num­mer 115 Hil­fe bekom­men. „Die Per­son wuss­te auch sofort Bescheid und hät­te mir jeden Tag freie Ter­mi­ne dafür anbie­ten kön­nen. In der Oslo­er Stra­ße wären dafür Kapa­zi­tä­ten geschaf­fen wor­den“, so Johan­na. Anwoh­ner Rolf berich­tet, dass im Bür­ger­amt eigens ein Mit­ar­bei­ter abge­stellt wur­de, der Auf­kle­ber auf den Per­so­nal­aus­weis klebt und den Chip des Aus­wei­ses ändert. 

Einen Wer­muts­trop­fen gibt es laut Rolf aber doch. „Nach dem Ter­min ist man aber noch nicht umge­mel­det. Die Umstel­lung des Mel­de­re­gis­ters auf die neu­en Stra­ßen­na­men durch das Lan­des­amt für Bür­ger- und Ord­nungs­an­ge­le­gen­hei­ten (LABO), und damit die Ummel­dung, erfolgt erst nach der Wahl, also frü­hes­tens am 13. Febru­ar 2023, angeb­lich auto­ma­tisch. Das heißt, dass ich jetzt einen Per­so­nal­aus­weis habe, der eine Adres­se aus­gibt, die es im Mel­de­re­gis­ter nicht gibt. Auf die Dis­kus­sio­nen, die das bei mei­nem nächs­ten Kon­takt mit den Ord­nungs­be­hör­den (Ihre Papie­re bit­te..) aus­löst, freue ich mich schon“, schreibt Rolf.

Der freund­li­che Mit­ar­bei­ter habe auch davon abge­ra­ten, ein Kraft­fahr­zeug vor Ende Febru­ar 2023 umzu­mel­den, denn die Zulas­sungs­be­hör­den hät­ten die neue Adres­se bis dahin nicht im Sys­tem. Das berich­tet auch Johan­na, die einen eige­nen Ter­min für den Fahr­zeug­schein machen muss.

Auch Positives zu berichten

Viel­leicht soll­te man an die­ser Stel­le auch ein­mal berich­ten, was gut geklappt hat. Die BVG hat die Bus­hal­te­stel­le Nach­ti­gal­platz bereits am Tag der Umbe­nen­nung in Man­ga-Bell-Platz umbe­nannt, sowohl online als auch an der Hal­te­stel­le selbst. Inzwi­schen sind sowohl die alten (durch­ge­stri­che­nen) als auch die neu­en Stra­ßen­schil­der an jeder Kreu­zung auf­ge­stellt. Und das mit den Bür­ger­amts­ter­mi­nen hat schließ­lich auch unbü­ro­kra­ti­scher funk­tio­niert als von vie­len befürchtet. 

Wenn das so wei­ter geht, kann es ja viel­leicht wie­der bes­ser wer­den – mit der Kom­mu­ni­ka­ti­on und dem Agie­ren des Bezirks. Mit­ein­an­der ins Gespräch kom­men, die Betrof­fe­nen auch wirk­lich betei­li­gen und über­zeu­gen, das wär’s doch – als Idee für die nächs­te Umbe­nen­nung. Denn die steht mit der Peter­s­al­lee dem­nächst noch an.

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

3 Comments

  1. Lie­ber Joa­chim Faust,
    ich wür­de ger­ne das Foto für einen Arti­kel in einer sozio­lo­gi­schen Fach­zeit­schrift nut­zen. Kön­nen Sie mir sagen, wie das Copy­right für die­ses Foto ist? Haben Sie das selbst gemacht?
    Herz­li­che Dank und vie­le Grüße!

  2. Blei­ben noch die Pro­ble­me mit der Post… Sen­dun­gen mit der neu­en Adres­se errei­chen mich nicht. Wahr­schein­lich hängt auch die Post von der offi­zi­el­len Umbe­nen­nung durch das Lan­des­amt ab. Und die kommt erst nach der Wahl. Ich kann des­halb nur davon abra­ten, die neue Adres­se vor­her bei Brie­fen oder Bestel­lun­gen anzugeben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?