Mastodon

“Soldiner” – neue Kiezzeitung

25. Februar 2014

Die Kiez­zei­tung für den Sol­di­ner Kiez bekommt ein neu­es Gesicht. Nicht nur das: Die unter dem Namen „Schritt für Schritt“ bekann­te Quar­tiers­zei­tung soll erst­mals im April mit einem neu­en Namen, neu­em Lay­out und neu­em Kon­zept erschei­nen. Für die Redak­ti­on wer­den noch ehren­amt­li­che Schrei­ber gesucht.

soldiner_henselSeit 14 Jah­ren gibt es im Sol­di­ner Kiez eine Quar­tiers­zei­tung. Seit Janu­ar gibt es eine neue Pro­jekt­lei­tung und vie­le wei­te­re Veränderungen. Domi­ni­que Hen­sel hat in den ver­gan­ge­nen drei Jah­ren das Kiez­ma­ga­zin im Brun­nen­vier­tel redak­tio­nell betreut und will nun mit der Zei­tung im Sol­di­ner Kiez einen Neu­start machen. „Ich möchte ein Maga­zin für den Kiez und aus dem Kiez orga­ni­sie­ren und beglei­ten“, sagt die Jour­na­lis­tin aus dem Brun­nen­vier­tel. Dabei gehe es dar­um, gemein­sam mit Bewoh­nern und Akteu­ren aus dem Vier­tel das Gebiet in sei­ner Vielfältigkeit zu zei­gen. „Jede Aus­ga­be wird ein The­ma haben, um das sich die Beiträge dre­hen wer­den. Die ers­te Aus­ga­be beschäftigt sich mit dem The­ma ‚Kind­heit’“, sagt Domi­ni­que Hensel.

Erste Ausgabe in den Startlöchern

Der Titel der alten, neu­en Publi­ka­ti­on ist ganz schlicht „Sol­di­ner“. Vier Mal im Jahr soll das Kiez­ma­ga­zin mit einer Auf­la­ge von 2000 Stück erschei­nen. Die ers­te Aus­ga­be ist bereits im Ent­ste­hen, die ers­ten ehren­amt­li­chen Schrei­ber der neu­en Kiez­re­dak­ti­on recher­chie­ren der­zeit für das ers­te Heft. Für die zwei­te Aus­ga­be, die im Som­mer erschei­nen soll, steht bis jetzt jedoch nur das The­ma fest: Mit­ma­chen. Jeder Bewoh­ner, Nach­bar oder Akti­ve aus dem Sol­di­ner Kiez ist ein­ge­la­den, sich mit The­men oder ande­ren Ideen an die Redak­ti­ons­lei­te­rin zu wen­den. Nach dem Erschei­nen der ers­ten Aus­ga­be des „Sol­di­ner“ sol­len auch öffentliche Redak­ti­ons­sit­zun­gen stattfinden.

Die Kiez­zei­tung ist ein Pro­jekt des Quar­tiers­ma­nage­ments Sol­di­ner Stra­ße, das mit Mit­teln aus dem Pro­gramm „Sozia­le Stadt“ gefördert wird.

Quel­le: Pressemitteilung

Kon­takt zum „Sol­di­ner“ Domi­ni­que Hensel
E‑Mail: [email protected]

Tele­fon: (0163) 6 87 12 76

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?