Mastodon

Balkonsport: Mach’s mit, mach’s nach!

25. Mai 2020
Trai­ne­rin Ieva Lie­la als Vor­tur­ne­rin beim Bal­kon­sport. Noch ist nie­mand auf dem Bal­kon, aber unten links steht eine Frau davor. Foto: Hensel

UPDATE: In der Zeit, in der alle Zuhau­se blei­ben sol­len, kam der Sport oft zu kurz. Mit­te April hat der bwgt e.V. im Brun­nen­vier­tel des­halb erst­mals zum Bal­kon­sport ein­ge­la­den. Inzwi­schen fin­det die­ses Pro­jekt nur noch mitt­wochs  an der Swi­ne­mün­der Stra­ße 28 statt.

Die Pre­mie­re am Vin­eta­platz fand an einem strah­len­den Früh­lings­tag Mit­te April statt. Trai­ne­rin Ieva Lie­la, selbst im nörd­li­chen Wed­ding daheim, kam mit Musik­an­la­ge und einem klei­nen Schild ins Brun­nen­vier­tel, auf dem „Bal­kon­sport“ stand. Das kos­ten­freie Ange­bot ist vom Quar­tiers­ma­nage­ment Brun­nen­stra­ße ins Leben geru­fen und finan­ziert wor­den. Zur geplan­ten Zeit stell­te Ieva Lie­la die Musik an und begann auf dem Geh­weg mit ein­fa­chen Übun­gen, Quar­tiers­ma­na­ge­rin Chris­tia­ne Wie­gand unter­stütz­te die lizen­sier­te Trainerin.

Es dau­er­te nicht lan­ge bis auf den Bal­ko­nen die ers­ten Neu­gie­ri­gen erschie­nen. Eine älte­re Dame turn­te mit, eine Frau mit Baby im Tra­ge­tuch, ein klei­ner Jun­ge, der kaum über die Bal­kon­brüs­tung schau­en konn­te. Ins­ge­samt mach­ten bei die­sem ers­ten Bal­kon­sport-Ter­min sie­ben Wed­din­ger mit. „Das ist toll, ich freue mich über die Idee und dar­über, dass es so gut geklappt hat“, sag­te Ieva Lie­la. Trai­ne­rin und Quar­tiers­ma­na­ge­rin waren sich nach der Pre­mie­re einig, dass es nun öfter Bal­kon­sport im Brun­nen­vier­tel geben soll. Und so war es auch. Über einen Monat hat der Bal­kon­sport im Brun­nen­vier­tel als Bewe­gungs-Sofort­hil­fe fun­giert. Auf eini­gen Bal­ko­nen wur­de flei­ßig mit­ge­turnt, denn auch auf so begrenz­tem Raum passt schließl­lich etwas Bewegung.

Quar­tiers­ma­na­ge­rin Chris­tia­ne Wie­gand macht mit dem impro­vi­sier­ten Schlag­werk auf die begin­nen­de Trai­nings­ein­heit auf­merk­sam. Foto: Hensel

Ieva Lie­la wur­de in Lett­land gebo­ren, wes­halb ihr Vor­na­me auch so ein unge­wöhn­li­che Schrei­bung hat. Sie ist nicht nur beim Bal­kon­sport aktiv. Vor der Coro­na-Kri­se hat sie unter ande­rem auch im Fami­li­en­zen­trum in der Fabrik Oslo­er Stra­ße Sport­kur­se gege­ben, zum Bei­spiel für Müt­ter mit Baby. Wie alle muss­te sie in der Pan­de­mie­zeit alter­na­ti­ve Wege für ihre Bewe­gungs­an­ge­bo­te fin­den. So ist sie auch bei den Fil­men der Rei­he „Stay at Home“-Fitness vom bwgt e.V. dabei. Dort zeigt sie Bewe­gung­spie­le für Kin­der. Die Fit­ness­rei­he ist auf einem sepa­ra­ten You­tube-Kanal zu fin­den (https://bit.ly/2XFlTKq).

Ins­ge­samt gibt es bis­her beim Online-Sport „Stay at Home“-Fitness ins­ge­samt 26 Fil­me. Eini­ge rich­ten sich an Kin­der und Jugend­li­che, ande­re sind spe­zi­ell für Senio­ren, wie­der ande­re sind für alle Bewe­gungs­freu­di­gen gedreht. Es gibt ganz kur­ze Vide­os mit knapp drei Minu­ten und lan­ge Ein­hei­ten mit 40 Minuten.

Auch wenn inzwi­schen der Ver­eins­sport lang­sam begin­nen kann und auch ande­rer Frei­zeit­sport wie­der mög­lich wird, blei­ben die Bewe­gungs­vi­de­os für Zuhau­se natür­lich im Inter­net ste­hen. An einem Regen­tag ist das viel­leicht wei­ter­hin eine gute Alter­na­ti­ve. Und etwas Bewe­gung auf dem Bal­kon soll­te eigent­lich immer drin sein, auch ohne Trai­ne­rin auf dem Geh­weg. Ein­fach etwas nach links, etwas nach rechts, hoch die Arme, Knie gebeugt – fertig!

Wer beim Bal­kon­sport mit­ma­chen möch­te, kann das am Mitt­woch tun. Nach Anlei­tung und zur Musik bewe­gen kön­nen die Men­schen auf den Bal­ko­nen und auch alle, die sich ein­fach vor die Bal­ko­ne stellen.

Hier fin­det der Bal­kon­sport statt:

  • 26.8., 2.9., 9.9., 10.30 Uhr, Um 10.30 Uhr ist er für alle im Innen­hof der Swi­ne­mün­der Stra­ße 25–28 und damit auch für alle am Vin­eta­platz 1–2, Wol­li­ner Stra­ße 42–46, Swi­ne­mün­der Stra­ße 25–28 und Ber­nau­er Straße
Bal­kon­sport am Vin­eta­platz. Foto: Hensel

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?