Mastodon

Selbst aktiv werden gegen die Vermüllung unserer Kieze

2. August 2019
3

2.8.2019 Wann immer ein Bei­trag auf dem Wed­ding­wei­ser erscheint, der das The­ma Sperr­müll, Ver­schmut­zung der Geh­we­ge und Parks oder Dreck­ecken im Wed­ding behan­delt, scheint die­ses zuneh­men­de Pro­blem einen Nerv zu tref­fen. Daher wol­len wir heu­te die Initia­ti­ve zum “World Cle­a­nup Day” vor­stel­len, die das Akti­ons­wo­chen­en­de 20./21. Sep­tem­ber in ganz Ber­lin organisiert.

Vermüllung des ganzen Planeten

wir­BER­LIN ruft seit 2011 jähr­lich zum gemein­sa­men Han­deln und Auf­räu­men auf. Der 9. Akti­ons­tag fin­det die­ses Jahr im Rah­men des WORLD CLEANUP DAY statt. Er macht auf zuneh­men­de Ver­mül­lung unse­res Pla­ne­ten auf­merk­sam, ins­be­son­de­re auf Ver­pa­ckungs­müll, der über Flüs­se und Seen letzt­lich auch in den Welt­mee­ren lan­det und somit eine wach­sen­de Bedro­hung für Tie­re, Pflan­zen und uns Men­schen dar­stellt. Im ver­gan­ge­nen Jahr haben 17 Mil­lio­nen Men­schen aus über 150 Län­dern teil­ge­nom­men. wir­BER­LIN ruft alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger auf, am 20./21. Sep­tem­ber selbst aktiv zu wer­den, damit unse­re Stadt ein Stück sau­be­rer und schö­ner wird. Alter­na­tiv kön­nen Sie ihre Akti­on auch an einem ande­ren Tag im Zeit­raum vom 16. bis 27. Sep­tem­ber durchführen.

Wie könnt ihr oder eure Mit­strei­ter aktiv wer­den? Ganz ein­fach: Sucht euch einen Ort und mel­det eure Akti­on unter www.wir-berlin.org/Aktionstag an, um Ber­lin schö­ner und lebens­wer­ter zu machen. Ob Putz‑, Pflanz- oder Auf­räum­ak­ti­on, ob Pfle­ge von Grün­an­la­gen, Ver­schö­ne­rung von Spiel­plät­zen oder Schul­hö­fen, Ufer­rei­ni­gun­gen,… es gibt vie­le Mög­lich­kei­ten, das Ber­li­ner Mot­to CLEAN UP YOUR KIEZ umzusetzen.

Früh anmelden und Materialien bekommen

Cecilia Stickler beim Müllsammeln am Vinetaplatz. Foto: D. Hensel
Müll­sam­meln am Vin­eta­platz. Foto: D. Hensel

Zur Unter­stüt­zung wer­den kos­ten­los ver­schie­de­ne Cle­a­nup-Mate­ria­li­en wie Müll­tü­ten, Grei­fer, Besen und Hand­schu­he zur Ver­fü­gung gestellt. Im Anschluss an eure Akti­on wer­den der gesam­mel­te Müll und die Rei­ni­gungs­ma­te­ria­li­en wie­der abge­holt. All das könnt ihr bei der Anmel­dung, bis spä­tes­tens zwei Wochen vor der geplan­ten Akti­on, gleich mit­be­stel­len. Dafür gibt es ein Online-For­mu­lar, alter­na­tiv kann man auch das Anmel­de­for­mu­lar aus­fül­len und zurücksenden.

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

3 Comments

  1. ICH habe abso­lut kei­ne Lust, den Mist, den irgend­wel­che Umwelt­schwei­ne hin­ter­las­sen, weg­zu­räu­men! Und es kann auch nicht nur Auf­ga­be der BSR sein, die­sen Dreck abzu­ho­len – sei es auf Initia­ti­ve der App-Mel­dung oder ein­fach so! Ich bin für eine kon­se­quen­te und har­te Bestra­fung die­ser Ver­ur­sa­cher und hier­zu gehört abso­lu­ter Ver­fol­gungs­druck – ein­her­ge­hend mit dra­ko­ni­schen (und auch ein­ge­trie­be­nen!) Stra­fen. Und ja, hier­zu müss­ten sich mal ein paar OA-Mit­ar­bei­ter auf die Stras­se bege­ben und die Abla­ge­run­gen durch­su­chen und ja, sie müss­ten auch mal abends/nachts durch die Stras­sen lau­fen. Und ja, es müss­ten auch die Mit­be­woh­ner der­ar­ti­ge Aktio­nen umge­hend melden!

  2. Inter­es­sant. Dan­ke HCB von der APP Ord­nungs­amt habe ich nicht Bescheid gewusst. Ich Fah­re täg­lich mit mei­nem Fahr­rad rund im Wed­ding und sehe auch Tat­säch­lich Abfäl­le die ein­fach so Auf der Stra­ße ste­hen. Ich wer­de die App wei­ter emp­feh­len und somit wer­den Wir gemein­sam die­ses Pro­blem auf­lö­sen. Grü­ße Meh­met Can Yilmaz .

  3. Es gibt eine Ord­nungs­amt APP. Sie ist schnell zu bedie­nen und die foto­gra­fier­ten Abfäl­le wer­den abge­holt. Bis­her hat das bei mir fast immer geklappt und unser Car­ree ist deut­lich sau­be­rer. Wenn die­se APP mas­sen­haft genutzt wird, wird es also sau­be­rer und die Ver­wal­tung merkt, dass da etwas am Sys­tem nicht stimmt. Also mel­det jeden Dreck ans Ordnungsamt!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?