Mastodon

Vor zehn Jahren fand das letzte Derby auf der Badstraße statt:
Auf die Seifenkisten, fertig, los!

6. April 2024
7

Wer an die Badstraße denkt, dem fallen vielleicht enge Fußwege ein, in zweiter Reihe parkende Autos oder ein buntes Durcheinander an Geschäften. Weddinger und Weddingerinnen, die hier schon länger wohnen, denken vielleicht noch manchmal an das Großereignis, dem die Straße viele Jahr lang eine Heimat gab: das Seifenkistenrennen. Am 15. Juni 2014 sind die Seifenkisten zum letzten Mal die Badstraße entlang gesaust, vor ziemlich genau zehn Jahren. Das 25. Weddinger Seifenkisten-Derby war auch das letzte.

Auf die Plätze, fertig, los! Am Start auf der Badstraße. Foto: Hensel
Auf die Plätze, fertig, los! Am Start auf der Badstraße. Foto: Hensel

Das bunte Spektakel auf der Badstraße war eine Mischung aus Volksfest und Sportereignis, und es zog jedes Jahr tausende Besucher an. Unmittelbar hinter der Einmündung zur Behmstraße wurde auf der für den Verkehr gesperrten Badstraße eine Startrampe aufgebaut. Die Teams fuhren von dort die abschüssige Badstraße hinunter. Neben der Rennstrecke gab es Hüpfburgen, kleine Karrussels und viele Marktbuden.

Einige der fotografischen Erinnerung lagern im Archiv der Ernst-Reuter-Schule und das nicht ohne Grund: Die Schule war der Veranstalter des Derbys. Die Seifenkisten wurden in der Schule gebaut, Eltern sicherten die Strecke ab. Das Seifenkistenrennen auf der Badstraße geht auf den damaligen Werkstattleiter und Rennleiter Manfred Bock-Saygin zurück. Er hat im Arbeitslehre-Unterricht mit den Schülern und Schülerinnen die Kisten gebaut, die später bunt lackiert über die Badstraße fuhren.

Erinnerungen an das Seifenkistenrennen aus dem Archiv der Ernst-Reuter-Schule. Foto: Hensel
Erinnerungen an das Seifenkistenrennen aus dem Archiv der Ernst-Reuter-Schule. Foto: Hensel

Das erste Seifenkistenrennen auf der Badstraße fand bereits am 24. September 1989 statt. Über die Jahre wurde die Veranstaltung immer größer. Das Gesundbrunnen Center wurde später der Hauptsponsor und legte am Renntag eine Sonderöffnung ein. Wenn das Seifenkistenrennen der Badstraße die Internationalen Deutschen Meisterschaften der Stock-Cars und Super-Stock-Cars sowie die Offenen Berliner Meisterschaften brachte, war der halbe Wedding auf den Beinen. Man könnte sagen, dass aus einer kleinen Schulveranstaltung eine große Sache geworden ist.

Seifenkistenrennen auf der Badstraße. Foto: Hensel
Seifenkistenrennen auf der Badstraße. Foto: Hensel

Organisiert wurde das Derby übrigens von der Seifenkisten-Vereinigung Berlin, einem Verein um den ehemaligen Seifenkisten-Piloten Jürgen Sucksdorff. Mit der Berentung des Werkstattleiters der Ernst-Reuter-Schule endete diese Traditionsveranstaltung jedoch. Manche Weddinger und Weddingerinnen behaupten, dass die Seifenkisten noch immer in einem Weddinger Keller lagern. Bestätigen ließ sich das bisher nicht. Vielleicht ist es nur der insgeheime Wunsch, dass die Seifenkisten doch noch mal über die Badstraße sausen.

PS: Bei einem neuen Seifenkistenrennen wären wir vom Weddingweiser sofort dabei!

Teilnehmer des Seifenkistenrennens gehen mit ihren Rennkisten am Gesundbrunnen Center vorbei. Foto: Hensel
Teilnehmer:innen des Seifenkistenrennens gehen mit ihren Rennkisten am Gesundbrunnen Center vorbei. Foto: Hensel
Logo Weddinger Allgemeine Zeitung

Der Text entstand in Zusammenarbeit mit der Weddinger Allgemeinen Zeitung (–> E‑Paper), der gedruckten Zeitung für den Wedding. Autorin ist Dominique Hensel.

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

7 Comments

  1. Hej Dominique,
    danke für den Beitrag.
    Und wann kommt das Seifenkistenrennen zurück auf die Badstr?
    Das Gesundbrunnencenter wäre sicherlich wieder mit dabei und die Schulen in der Umgebung kriegen das bestimmt auch hin.
    VG

    • Hallo Lukas, ziemlich genau das waren auch meine Gedanken. Ich habe schon mal ein wenig rumgefragt, wer so ein Seifenkistenrennen 2.0 organisieren könnte. Es gibt da durchaus einen Interessenten. Die Frage ist eigentlich nur: Wer bezahlt's? Vorschläge vor!

      • Hallo Dominique. Danke für deinen tollen Beitrag. Ich bin der Väterlotse in Mitte. Vielleicht hast du mitbekommen, dass wir in Berlin-Mitte seit über drei Jahren den internationalen Vätertag immer am dritten Sonntag im Juni feiern. Bisher fanden (wie auch dieses Jahr) die Familienfeste in den Familienzentren statt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass zum internationalen Vatertag 2025 auf der Badstraße wieder einmal Seifenkistenrennen stattfinden könnte. Auf der Suche nach Geld und Verbündete könnte ich meinen Beitrag leisten. Ich kann mir kaum vostellen, dass die Mega-Veranstaltung allein von einem Verein / einer Person / einem Träger zu organisieren wäre.

        • Hallo Selcuk, das ist keine schlechte Idee. Danke für das Angebot, als Väterlotse mitzuhelfen! Mehrere Partner im Orga-Team zu haben, ist bestimmt in jedem Fall sinnvoll.

      • Es gab ja damals einen Sponsor mit dem Gesundbrunnencenter warum nicht auch jetzt. Der Einzelhandel kämpft ja gerade um jeden Besucher da kommt doch solch eine Aktion gerade Recht. Selvuk, vielleicht könnte man die ja ansprechen?!

        • Das ist eine gute Idee. Und vielleicht könnte auch irgendwer mal das QM Badstraße ansprechen (falls die hier nicht mitlesen)?

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?