Mastodon

Schule zu Hause – braucht Disziplin!

23. März 2020

Tau­sen­de “Pri­vat­schu­len” sind im Wed­ding ent­stan­den – aber unfrei­wil­lig. Seit der Schlie­ßung der Schu­len sind Zehn­tau­sen­de Wed­din­ger Kita-Kin­der und Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu Hau­se. Die Nut­zung digi­ta­ler Lern­platt­for­men wie Lern­raum Ber­lin haben noch nicht alle Schu­len vor Aus­bruch der Coro­na-Kri­se ver­an­lasst. Daher gibt es je nach Schu­le unter­schied­li­che For­men der Betreu­ung durch das Lehr­per­so­nal. Manch­mal per Mail, manch­mal per Auf­ga­ben, die digi­tal zur Ver­fü­gung gestellt wer­den. Aber zumin­dest für den Sport­un­ter­richt gibt es eine pfif­fi­ge Idee.

Von Lernplattformen und Apps aus arbeiten

Ein Vater eines Schü­lers der Eri­ka-Mann-Grund­schu­le und einer Schü­le­rin des Les­sing-Gym­na­si­ums berich­tet uns, wie das Home­schoo­ling ange­lau­fen ist: „Die Erfah­rung der ers­ten Tage zeigt, dass es in der Grund­schu­le mei­nes Soh­nes sowohl diver­se Zet­tel mit Auf­ga­ben als auch einen durch die Leh­rer ein­ge­rich­te­ten vir­tu­el­len Lern­raum über die Anton-APP gibt. Die­ser ist erwar­tungs­ge­mäß am ers­ten Tag zusam­men­ge­bro­chen, weil sich ver­mut­lich alle Schü­ler dort ange­mel­det haben. Die ers­ten Erfah­run­gen zei­gen, dass der vir­tu­el­le Klas­sen­raum über­sicht­lich ein­ge­rich­tet ist und die Kin­der durch die Leh­rer beglei­tet wer­den kön­nen, indem sie die Ergeb­nis­se der ein­zel­nen Schü­ler ein­se­hen kön­nen und gege­be­nen­falls ergän­zen­de Auf­ga­ben dazu­ge­ben kön­nen. So der Plan. Wie die ein­zel­nen Fami­li­en den Lern­stoff aller­dings bei den Kin­dern durch­set­zen, sei dahingestellt.

Bei der Gro­ßen (9. Klas­se Gym­na­si­um) sieht es so aus, dass alle Auf­ga­ben digi­tal zur Ver­fü­gung ste­hen über den Lernraum-Berlin.de. Da es sich aber in den letz­ten Jah­ren nicht durch­ge­setzt hat, dass sich doch alle Schü­ler einen sol­chen Zugang anle­gen soll­ten, hat die Schu­le letz­ten Mon­tag eini­ge Leh­rer abge­stellt, um zu gewähr­leis­ten, dass auch der letz­te Schü­ler einen Zugang ein­rich­tet. Wenn eini­ge das immer noch nicht geschafft haben soll­ten, sind sie von der Kom­mu­ni­ka­ti­on und der Auf­ga­ben­stel­lung abge­schnit­ten! Ergän­zend sei gesagt, dass es auch bestimm­te Zeit­punk­te gibt, zu denen die Kin­der ihre Lösun­gen der Auf­ga­ben hoch­ge­la­den haben sol­len. Lei­der las­sen sich aus Kapa­zi­täts­grün­den die Doku­men­te nicht online aus­fül­len, müs­sen aus­ge­druckt, von Hand aus­ge­füllt, ein­ge­scannt und wie­der hoch­ge­la­den wer­den.  Wie es sich durch­setzt bzw. sank­tio­niert wird, falls ein Ter­min nicht ein­ge­hal­ten wur­de, wird sich zei­gen. Auch hier gibt es Schwie­rig­kei­ten mit den Zugän­gen wegen der Über­las­tung der Server.

Zusam­men­fas­send sei gesagt, dass es sicher­lich eini­ger Dis­zi­plin aller Betei­lig­ten bedarf, damit der Stoff annä­hernd durch­ge­zo­gen wer­den kann.”

Sportunterricht von ALBA

Eine ande­re ziem­lich pfif­fi­ge Idee hat der Bas­ket­ball-Bun­des­li­gist ALBA Ber­lin, um die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu Bewe­gung zu moti­vie­ren. “Jeden Tag gibt es eine digi­ta­le Schul­stun­de (45 Minu­ten) Sport, Fit­ness und Wis­sens­wer­tes für alle Kin­der und Jugend­li­chen – zum Anse­hen und Mit­ma­chen in den eige­nen vier Wän­den”, heißt es in der Ver­eins­mit­tei­lung. Dazu sen­den die Ber­li­ner auf ihrem You­tube-Kanal von Mon­tag bis Frei­tag ein alters­spe­zi­fi­sches Ange­bot für Kin­der im Kita- (9 Uhr), Grund­schul- (10 Uhr) und Ober­schul-Alter (11 Uhr).  “All das, was wir nor­ma­ler­wei­se mit Kin­dern und Jugend­li­chen machen – Trai­ning, Spie­le, Rei­sen, im Ver­ein, an Schu­len, an Kitas – wird auf unab­seh­ba­re Zeit nicht mög­lich sein. Das ist eine unge­wohn­te und gera­de für Kin­der auch beun­ru­hi­gen­de Situa­ti­on”, wird Vize­prä­si­dent Hen­ning Har­nisch zitiert. “Wir gehen posi­tiv und krea­tiv mit die­ser Kri­se um, leben die Gemein­schaft trotz der Tren­nung und machen die Woh­nun­gen zu Sportorten.”

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?