Mastodon

Anna-Lindh-Grundschule:
Stadträtin: Senat soll Neubau der Anna-Lindh ermöglichen

14. November 2022
7

“Das ist ein poli­ti­sches The­ma”, sagt die neue Schul­stadt­rä­tin Maja Lasić (SPD) ener­gisch. Im Schul­aus­schuss am Don­ners­tag (10.11.) haben die Bezirks­po­li­ti­ker die Stadt­rä­tin dar­in bestärkt, sich für einen Neu­bau der Anna-Lindh-Grund­schu­le ein­zu­set­zen. Dem ent­ge­gen steht die Auf­fas­sung von Denk­mal­schüt­zern, die das Schul­haus in der Gui­ne­a­stra­ße im Wed­ding bewah­ren wol­len. Maja Lasić sagt in der Sit­zung, dass am Ende Klaus Lede­rer, der Kul­tur­se­na­tor, ent­schei­den muss. 

Stadträtin Maja Lasić
Foto: And­rei Schnell

“Die letzte Entscheidung trifft der Kultursenator”

Die neue Stadt­rä­tin für Schu­le und Sport, die am 20. Okto­ber von der Bezirks­po­li­tik in das Amt gewählt wur­de, nahm zum ers­ten Mal am Aus­schuss für Schu­le teil. Die Vor­stel­lungs­re­de hielt sie knapp. Doch in der Sache zeig­te sie sich ver­bind­lich, um nicht zu sagen kämp­fe­risch und ener­gisch. Unter ande­rem beim The­ma Neu­bau der Anna-Lindh-Grund­schu­le. Sie sag­te, sie wer­de am 23. Novem­ber im Haupt­aus­schuss des Ber­li­ner Abge­ord­ne­ten­hau­ses sein. Ihr Schul­amt wer­de recht­zei­tig einen Wirt­schaft­lich­keits­be­richt zur Anna-Lindh-Grund­schu­le erar­bei­ten. Sie hofft, mit die­sen Berech­nun­gen auch die Lan­des­po­li­tik zu über­zeu­gen, dass ein Neu­bau güns­ti­ger als eine Sanie­rung ist. Die Bezirks­po­li­tik, das zeig­te sich im Schul­aus­schuss deut­lich, steht bereits par­tei­über­grei­fend hin­ter hier. Auch mit den ande­ren fünf Stadt­rä­ten in Mit­te wol­le sie dem­nächst einen Beschluss herbeiführen. 

Aber es gibt Geg­ner. Das sind vor allem Denk­mal­schüt­zer. Des­halb müs­se die Fra­ge Abriss oder Sanie­rung “poli­tisch ent­schie­den wer­den”, denn es gehe um die Abwä­gungs­fra­ge “Was wiegt schwe­rer? Denk­mal­schutz oder Päd­ago­gik?” Sie wer­de in die Lan­des­po­li­tik das Argu­ment tra­gen, dass ent­schei­dend sei, “wie viel von der erhal­tungs­wür­di­gen Sub­stanz nach einer Sanie­rung noch erhal­ten ist”. Die Stadt­rä­tin Maja Lasić geht dem­nach davon aus, dass das Schul­haus der Anna-Lindh-Grund­schu­le in der Gui­ne­a­stra­ße so hin­fäl­lig ist, dass eine Sanie­rung im Grun­de einem Neu­bau gleich käme. 

Die Stadt­rä­tin prä­sen­tiert sich ent­schlos­sen. Für das Ziel, einen Neu­bau für die Anna-Lindh-Grund­schu­le zu errei­chen, scheint sie zu einem Kon­flikt mit Kul­tur­se­na­tor Klaus Lede­rer bereit zu sein. Die­ser ste­he über den Denk­mal­schutz­be­hör­den. “Die letz­te Ent­schei­dung trifft der Kul­tur­se­na­tor”, sagt Maja Lasić. Und sie sagt es so, dass es als Bot­schaft an den Lan­des­po­li­ti­ker Klaus Lede­rer ver­stan­den wer­den kann.

Schimmel und Neubau

Anna Lindh Grundschule

Seit vie­len Jah­ren inves­tiert der Bezirk in die Bau­sub­stanz der Anna-Lindh-Grund­schu­le. Bis­lang bekam er das Schim­mel­pro­blem nicht in den Griff. Zuletzt zog die vor­he­ri­ge Stadt­rä­tin für Schu­le Ste­fa­nie Rem­lin­ger die Reiß­lei­ne und ent­schied den Umzug des Unter­richts in den Saat­wink­ler Damm. Wo frü­her Air­Ber­lin Flü­ge in die wei­te Welt koor­di­nier­te, ler­nen seit Anfang die­ses Schul­jah­res Schü­ler der 3. bis 6. Klas­sen. Die Ein­gangs­stu­fe der Schu­le folgt spä­ter, wenn die not­wen­di­ge Zahl an Eta­gen des Büro­ge­bäu­des her­ge­rich­tet ist. Die jähr­li­che Mie­te ist hoch. Für den Steu­er­zah­ler lohnt sich eine schnel­le Ent­schei­dung, denn je schnel­ler eine Lösung umge­setzt ist und die Schu­le an den alten Stand­ort zurück­zie­hen kann, des­to weni­ger kos­tet schluss­end­lich das Ausweichquartier.

Die neue Stadträtin: Maja Lasić

Obwohl Maja Lasić erst seit weni­gen Wochen Stadt­rä­tin ist, ist sie den­noch eine erfah­re­ne Bil­dungs­po­li­ti­ke­rin und im Wed­ding kei­ne Unbe­kann­te. Denn in der Legis­la­tur 2016 bis 2021 war sie direkt gewähl­te Abge­ord­ne­te im Wahl­kreis 7 (Brun­nen­vier­tel, Spren­gel­kiez und Tei­le Leo­pold­platz) und gleich­zei­tig in der SPD-Frak­ti­on Spre­che­rin für Bil­dungs­po­li­tik. Im Lan­des­vor­stand der Ber­li­ner SPD ist sie aktu­ell koop­tier­tes Mit­glied ohne Stim­me für die inner­par­tei­li­che Arbeits­ge­mein­schaft Bil­dung. In Sum­me ist wahr­schein­lich, dass sie über ein Netz­werk ver­fügt, um in der Lan­des­po­li­tik bestimm­ten The­men Gehör zu verschaffen. 

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

7 Comments

  1. Viel­leicht kann man an die neue Schu­le auch gleich eine Schwimm­hal­le dranbasteln?
    Dann muss sich die “erfah­re­ne Bil­dungs­po­li­ti­ke­rin” auch nicht mehr fra­gen, wie­so der Bus-Trans­fer zum
    Schwimm­un­ter­richt im Kom­bi­bad ein­fach gestri­chen(!) wurde.
    Wird dem­nächst enger im Nicht­schwim­mer­be­reich anner Plötze…

  2. Nach mei­nem Ein­druck wird hier “ein Schim­mel­pro­blem” zu etwas auf­ge­bla­sen, das ande­re Din­ge ver­de­cken soll. Ich ken­ne Schim­mel­pro­ble­me in Wohn­häu­sern, da käme kein Mensch auf die Idee, die des­we­gen abzu­rei­ßen – und ob dann die Bau­sub­stanz eines Neu­baus wirk­lich bes­ser wäre???

    An der Lindh-Schu­le wur­den offen­sicht­lich Not­la­gen in Kauf genom­men und Sach­zwän­ge kon­stru­iert – auf den Rücken der Schüler:innen und Lehrer:innen -, um ein sehr schö­nes Gebäu­de plattzumachen. 

    Wir ken­nen es ja auch von den trau­ri­gen Ver­su­chen, im öffent­li­chen, sozia­len Woh­nungs­bau wie­der zu bau­en: Die Bau­kom­pe­tenz der öffent­li­chen Ver­wal­tung ist im Nir­va­na ver­schwun­den. Die Pri­va­ten kön­nen es erst recht nicht. Da müss­te eine schlag­kräf­ti­ge Gemein­wirt­schaft – in Eigen­ver­wal­tung, ohne Par­tei­en­filz – wie­der her­ge­stellt wer­den. Höchs­te Zeit!

  3. Abwä­gungs­fra­ge “Was wiegt schwe­rer? Denk­mal­schutz oder Pädagogik?”
    So ein Unsinn. Die bei­den Punk­te ste­hen über­haupt nicht gegen­ein­an­der. Ein Erhalt so eines mar­kan­ten Gebäu­des, wie es die Anna-Lindh-Schu­le ist, hilft nicht nur der Umwelt (Sitch­wort: graue Ener­gie), er kann auch sehr iden­ti­tät­s­tif­tend sein. Die Schü­ler sol­len schließ­lich Lust haben, in die Schu­le zu kom­men und es stün­de dem Land und Bezirk gut, zu ver­mit­teln, dass das Gebau­te einen Wert an sich hat. Ein schnell dahin­ge­wor­fe­ner Neu­bau kann das genaue Gegen­teil beför­dern. Und bei aller Lie­be: Im Neu­bau geht es mit den Schad­stof­fen lei­der erst so rich­tig los… Dazu kom­men die extrem stei­gen­den Kos­ten im Neu­bau (Ende nicht in Sicht und daher auch kaum kal­ku­lier­bar im Moment), Kos­ten für den Abbruch, Mate­ri­al­man­gel an allen Enden (ergo Ver­zö­ge­run­gen im Bau) und schlech­te Orga­ni­sa­ti­on der Ver­ant­wort­li­chen Behör­den (noch ein­mal Verzögerungen).
    Mir sind die Grün­de nicht bekannt, aber die Reni­cken­dor­fer Stra­ße war­tet seit zwei Jah­ren auf den Bau­be­ginn einer Schu­le. Liegt hier auch die Ver­ant­wor­tung bei der Schulstadträtin.
    Gibt es denn schon eine Pla­nung zur Sanie­rung? Gera­de bei Gebäu­den aus der Nach­kriegs­zeit wür­de ich mich nicht auf pau­scha­le Berech­nun­gen ver­las­sen. Ich habe aber sowie­so ein biss­chen den Glau­ben ver­lo­ren: An ande­rer Stel­le set­zen sich die am Bau betei­lig­ten für ein Abriss­mo­ra­to­ri­um ein und den Ver­ant­wort­li­chen fällt “mal wie­der” nichts ande­res ein… Die Hoff­nun­gen lie­gen dann wohl bei Herrn Lede­rer, den ich bis­her als tat­säch­lich als “Kul­tur­men­schen” wahr­ge­nom­men habe und dem ich eine Zustim­mung zum Abriss eigent­lich nicht zutraue.

    • Mit dem Stich­wort Päd­ago­gik bezieht sich die Stadt­rä­tin auf die soge­nann­te Com­part­ment­schu­le. Es ist Ziel des Lan­des Ber­lin beim Neu­bau von der alten Flur­schu­le (alle Klas­sen­zim­mer gehen von einem Flur ab) weg­zu­kom­men und zur Bereichs­schu­le (inhalt­lich zusam­men­ge­hö­ren­de Räu­me, Tei­lungs­räu­me und Gemein­schafts­räu­me nahe bei­ein­an­der) zu kommen.
      Den Neu­bau der Grund­schu­le in der Rei­ni­cken­dor­fer Stra­ße ver­ant­wor­tet die Senats­ver­wal­tung für Bildung.

      • Auch ein ein­flüg­li­ger Bau mit Flur kann nach Umbau einer Com­part­ment­schu­le nahe kom­men. Dazu braucht es fähi­ge Pla­ner und auf­ge­schlos­se­ner Bau­her­ren. Lei­der habe ich bei den öffent­li­chen Bau­her­ren die­ser Stadt in die­ser Hin­sicht kei­ne gute Erfah­run­gen machen dür­fen (da spielt es lei­der auch kei­ne Rol­le, ob das BBR, die BIM oder der Bezirk baut). In ent­schei­den­de Posi­tio­nen schei­nen dort nur Leu­te zu kom­men, die sich nichts zu schul­den haben kom­men las­sen. Ver­ant­wor­tung wird an Pro­jekt­steue­rer abge­ge­ben, die ihrer­seits nur im engen Kor­sett der Vor­ga­ben und For­mu­la­re der öffent­li­chen Trä­ger han­deln. Da ist eine muti­ge Sanie­rung so gut wie ausgeschlossen.
        Ich wage eine Pro­gno­se: Der Abriss wird kom­men (viel­leicht in 2 Jah­ren), der Neu­bau wird sich ver­zö­gern und die Kos­ten wer­den mind. 50% höher als zu Beginn geschätzt.

    • Auf mich wirk­te es in der Sit­zung nicht so, als ob bei der Fra­ge Neu­bau oder Sanie­run­gen Par­tei­mei­nun­gen auf­ein­an­der tref­fen. Ich nahm in die­sem Punkt Einig­keit wahr. Ent­schei­dend wird aus mei­ner Sicht die Fra­ge, ob die aktu­el­le und auch der/die nächs­te Stadt­rä­tin alles tun, damit die eine oder ande­re Lösung inner­halb weni­ger Jah­re umge­setzt wird. Denn das Aus­weich­quar­tier Saat­wink­ler Damm ist eine Zwischenlösung.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?