Wie lange Chuck Norris wohl gebraucht hätte, um den U‑Bahnhof Seestraße zu sanieren? Oder den U‑Bahnhof Pankstraße? China hätte in der Sanierungszeit wohl ganze U‑Bahnnetze neu gebaut, doch die alten Haltestellen bei laufendem Betrieb zu renovieren, ist eben eine Herkulesaufgabe für die BVG. Wir haben nachgefragt, wie es weitergeht.
Foto: BVG/Evelyn Dahmer
Das Geheimnis wird geliftet, textete die um lockere Sprüche niemals verlegene BVG, als am 2. August der Aufzug am hundertjährigen Bahnhof Seestraße Richtung Norden in Betrieb ging. 18 lange Monate hat es gedauert und 1,8 Millionen gekostet. Dafür kommen mobilitätseingeschränkte Fahrgäste jetzt in einem Rutsch auf die Straßenebene an der Müllerstraße Ecke Seestraße. Am neuen Ausgang an der Amsterdamer Straße wird noch ein bisschen gewerkelt, bevor der alte Zugang in Angriff genommen wird. Erst dann ist die östliche Bahnsteigseite fertig.
Doch der westliche Bahnsteig Richtung Süden kommt auch noch dran. Die Ausschreibung dafür (und auch für den zweiten Aufzug) wird gerade vorbereitet, die Genehmigungen stehen noch aus. “Aktuell planen wir, mit dem Bau Mitte 2024 zu beginnen”, teilt eine Sprecherin der BVG auf unsere Anfrage mit. Mit noch etwa 3,5 Jahren Bauzeit ist wohl mindestens zu rechnen.
An der Pankstraße geht’s drunter und drüber
In Geduld üben müssen sich auch die Fahrgäste am U‑Bahnhof Pankstraße, der zwar jünger ist (1977), aber unter Denkmalschutz steht. Abwechselnd waren die Bahnsteige wochenlang gesperrt. “Die Arbeiten für die Grundinstandsetzung, den Einbau der neuen Aufzugsanlage und des neuen Zugangs laufen auf Hochtouren”, versichert uns die BVG. Aufgrund der Komplexität der Arbeiten und weil man ja nie weiß, was so alles passieren wird, könnte es aber zu Verzögerungen kommen. Und überhaupt und sowieso ist so ein nachträglicher Aufzugseinbau ganz schön komplex, erklärt die BVG auf dieser Seite.
Na, dann wollen wir mal gnädig sein. Warum sollten die fehlenden Aufzüge auch schneller kommen als der Wedding? 😀
Wenn man dabei zusieht, ob überhaupt, oder wann und wie lange hier an der Pankstr. gearbeitet wird, kann einem schlecht werden! Ich wohne hier und bin sehr oft im Kreuzungsbereich.Im Herbst stand doch wirklich mal ein Herr einsam auf der Leiter und strich mit einem kleinen Pinselchen über das Dach. Wenn man die Firmen nach Leistung und nicht nach Stunden bezahlen würde, wäre der Bau sicher längst fertig!
Bei der Frage wie kompliziert der Bau am U‑Bahnhof Pankstraße ist, sollte auch berücksichtigt werden, dass unter, bzw. teilweise neben der Bahnhof noch ein Atombunker existiert, der wohl vom Verein Berliner Unterwelten unterhalten wird.
Viele Grüße
Bernd Schimmler
Im U Bahnhof Pankstraße bekommt man es noch nicht einmal hin, das wenigstens die Rolltreppe repariert
wird. Jeder Gehbehinderte muss also entweder bis Osloer Straße oder Gesundbrunnen ausweichen, oder irgendwie, im Kamikazemanöver da runter gelangen.
DE hat ein Problem mit seiner Verwaltung, die in der Vergangenheit aufgebläht wurde mit allerlei Zuständigkeiten, Behörden, Planverfahren, Durchführungsverordnungen, Prüfungen, Gutachten, so daß man vor lauter Regeln und Plänen und Anordnungen nicht mehr einen Fuß vor den anderen setzen kann. Selbst die Politik, die dieses Desaster ja verantwortet, wird selbst nicht mehr fertig mit dem Dickicht der Verordnungen bei der Umsetzung ambitionierter Ideen. Ein Unternehmen wie die BVG, die an diesen Strukturen leidet, kann gar nicht anders, als Ihre Ziele im Planungsdschungel zu verlieren .… . DE ist einfach überreguliert
Deutschland kann es nicht, will es nicht und bekommt es nicht hin. Überall lähmende Bürokratie. Deutschland ist bekannt für halbe Sachen (Hauptbahnhof BER usw usw) Und zu allem Übel, das wird immer teurer (Baumaschinen und Gerüste kosten Geld auch wenn sie nicht bewegt oder genutzt werden) Überall hört und liest man gleichlautende Berichte, man fragt sich wann werden die Politiker mal endlich wach??? Auf diese Weise stärken wir die AfD. „Denk ich an Deutschland in der Nacht, werd‘ ich um den Schlaf gebracht“
Hallo W.Schmidt
der war gut …. Politiker und wach werden !! möglicherweise soll das alles so sein , damit Mensch aufwachen soll vielleicht ja …. vielleicht nein , bin auch kein Hellseher…. und selbst wenn AFD dadurch stärker wird , die werdens auch nicht richten… weil keiner mit denen eine Regierung eingehen wird ok !!??
Grüße
Das ist das erste Mal, dass die BVG kommuniziert, dass die Baumaßnahmen der zweiten Bahnsteighälfte noch nicht Mal ausgeschrieben sind und sich die gesamte Fertigstellung noch Mal um ein paar Jahre verzögert. Die ursprünglich angekündigte Bauzeit ist schon längst überschritten und dass obwohl hier gerade nicht unter dem rollenden Rad gebaut werden musste, weil der Bahnhof ja drei Bahnsteigkanten hat und während der Bauphase an Bahnsteig und Gleisbett die Züge entsprechend umgeleitet wurden und Baufreiheit bestand.
Der einzige Grund für diese ewigen Bauzeiten bei der BVG sind mangelnde Planungskapazitäten und Baubudgets. Der Straßenraum für die Baustelleneinrichtung kostet auch nichts und die Fahrgäste sind eh egal. So sind dann täglich zu beobachten aktuell maximal 3–5 Arbeiter am Start und es kommen solche kafkaesken Bauzeiten von am Ende annähernd 10 Jahren zustande.
Das ist für eine „Weltstadt“ wie Berlin einfach nur peinlich und ein politisches Problem. Wobei da wohl kaum Hoffnung auf Besserung besteht.
Die Baustelle an der Seestr. besteht schon sehr viel länger als 18 Monate, fragen Sie die Händler an der östlichen Seite…
Ich habe das begrüßt, war doch mein Weg zur U‑Bahn für die Fahrt gen Norden damals sehr, sehr lange Zeit viel kürzer…
Was ich nicht verstehe, wieso man – die BVG – die Fahrgäste an der Ersatzhaltestelle für den 120er Bus so lange Zeit buchstäblich im Regen STEHEN lässt, auch bei Wind und in der Sommerhitze ohne Schatten. Platz genug ist da, für’n paar Bänke und ’nen Sonnenschirm…
Hallo Heidi
na ja die BVG hat möglicherweise auch nicht mit soooo langer Bauzeit gerechnet, andererseits eine Ersatzhalte ist eben nur ein Ersatz …. ein Provisorium…. bezeichnet eine für den vorübergehenden Zweck eingerichtete Sache, wobei die zeitliche Beschränkung des Gebrauches von vornherein festgelegt wird.
Eben darum keine Bänke und ´nen Sonnenschirm – das wäre dann eher ein Cafe oder Eisdiele 😜
Gelegentlich wird ein Provisorium zur Dauereinrichtung, dann spricht man scherzhaft von einem Providurium , was dann hier wohl zutreffend erscheint 🤣
Und zu guter Letzt ein bischen Sonne , Regen und Wind hat noch keinem geschadet, härtet ab und stärkt das Immunsystem👍
sturmfreie Restwoche
Lieber Reinhard,
die Belehrung ist überflüssig. Vermutlich sind Sie jünger als ich und nicht gehbehindert. Ach, mit Sonnenschirm käme doch auch noch Strandfeeling auf, ich wünsche allzeit gute Gesundheit.
….das sollte keine Belehrung sein !! liegt wohl an meiner tiefenspannten Art , das mich solche Dinge einfach nicht stören… da gibt es Größeres was auf uns zukommen wird … gehbehindert nein dafür rüstiger mitt60ger
und vielen Dank für die Gesundheit – ihnen selbstverstänlich ebenso 😊
Ich kann Ihnen nur Recht geben. Ich stehe dort auch regelmäßig seit der Baustelle und sehe oft Menschen mit Krücken und auch ältere gerbrächliche Menschen, die verzewifelt eine Sitzmöglichkeit suchen. Denn man wartet schon mal 20 Minuten, wenn man Pech hat. Am besten direkt bei der BVG beschweren.
Hallo
ich glaube Chuck Norris wäre sehr schnell damit fertig, schließlich hat er als Kind schon Sandburgen gebaut…. wir nennen sie heute Pyramiden !!
Da ich lange Zeit immer wieder für die BVG gearbeitet habe , weiß ich – und darüber haben wir uns immer gewundert – das die Uhren bei der BVG langsamer ticken . Zumindest war es damls so , als die U‑Bahn nach Spandau und nach Paracelsus Bad gebaut wurde. Die Hauseigenen Elektriker hatten immer sehr viel Zeit für die Aufgaben bekommen, die wurden dann auch als Grundlage für die Fremdfirmen genommen, mit anderen Worten wir hatten auf einmal doppelt bis fast 3x so viel Zeit eine Arbeit auszuführen . Jede Firma wäre doch bekloppt gewesen , wenn sie schneller gearbeitet hätte um dann weniger zuverdienen als im Auftrag drin stand …. oder!!?? Möglicherweise ist das auch heute noch und somit ein Puzzleteil weshalb die Baustellen soooo lange dauern
Gruß