Mastodon

Schöne Mitbringsel:
s.wert-Design: Wenn Orte etwas zu erzählen haben

17. Dezember 2020

All­täg­li­che Fas­sa­den, schmud­de­li­ge Gebäu­de, typi­sche Struk­tu­ren, aber auch die außer­ge­wöhn­li­chen Bau­wer­ke die­ser Stadt: Alles, was Ber­lin aus­macht, ver­ar­bei­tet das Label s.wert-Design. Auf Kis­sen, Tel­lern, Post­kar­ten, Tas­sen, Früh­stücks­brett­chen und vie­len ande­ren Pro­duk­ten spielt näm­lich die Stadt die Haupt­rol­le. Die Grün­de­rin wohnt selbst im Wed­ding und erzählt, wie die vie­len Ber­lin-Moti­ve entstehen.

Wahrzeichen, aber auch Alltagsarchitekturen

Geschirrtuch von s.wert-Design

“Die Aus­wahl der Moti­ve, die ich für s.wert gra­fisch ver­ar­bei­te, erfolgt intui­tiv”, erklärt San­dra Sie­wert. Das Gebäu­de oder der Ort müs­se nicht im gän­gi­gen Sinn schön sein, denn was schön oder häss­lich ist, defi­niert jeder und jede anders. Gebäu­de wer­den ja auch im Lauf der Zeit immer wie­der neu und anders bewer­tet. Der Ort muss „Cha­rak­ter” haben. “Mit Cha­rak­ter mei­ne ich Indi­vi­dua­li­tät, zeit­ty­pi­sche Ele­men­te, Wie­der­erken­nungs­wert”, sagt die Betrei­be­rin des Labels, das es schon seit mehr als zehn Jah­ren gibt. 

San­dra Sie­wert wohnt selbst seit vie­len Jah­ren im Wed­ding. “Das Wed­ding-Motiv von der Mül­lerstra­ße Ecke Afri­ka­ni­sche Stra­ße ist der­zeit mein Lieb­linsgs­mo­tiv. Oft wer­de ich gefragt, wie lan­ge ich an einem Motiv arbei­te – das kann man nicht so pau­schal sagen. Bei die­sem Wed­ding-Motiv hat­te ich schon von Anfang an eine sehr kon­kre­te Vor­stel­lung, wie es aus­se­hen soll.” Aus gra­fi­scher Per­spek­ti­ve inter­es­sie­ren sie Wahr­zei­chen und Archi­tek­tu­riko­nen genau­so wie All­tags­ar­chi­tek­tu­ren und Schmud­del­ecken. Die Span­ne reicht da qua­si vom Cor­bu­sier­haus bis zum Kot­ti und eben auch in den Wed­ding. Es muss etwas zu erzäh­len geben – wenn der Ort nichts zu erzäh­len hat, bleibt auch die Gra­fik flach. 

Die­ses Motiv gibt es als Alu-Dibond.

“Die Gra­fi­ken pro­du­zie­re ich als Pos­ter, Post­kar­ten und Geschirr­tü­cher. Die Geschirr­tü­cher sind auf­wän­dig und in klei­nen Stück­zah­len pro­du­ziert. Zunächst wird der Stoff voll­flä­chig bedruckt, anschlie­ßend wer­den die Halb­lei­nen­tü­cher genäht und mit einer Ban­de­ro­le ver­packt. Die gesam­te Pro­duk­ti­on fin­det in Deutsch­land statt”, so die stu­dier­te Archi­tek­tin San­dra Siewert.

Ganz beson­ders reiz­voll ist übri­gens der Kalen­der für 2021 mit bemer­kens­wer­ten Bau­wer­ken der 12 Ber­li­ner Bezir­ke – alles in Pink!

Alle schö­nen Din­ge von s.wert-Design gibt es online und nach dem Lock­down auch wie­der im Laden in der Brun­nen­stra­ße 191 (U Rosen­tha­ler Platz).

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?