Mastodon

Rettung für Kunst auf dem Mittelstreifen

29. Dezember 2019
Ein Plakat der Ausstellung "mein wedding 4" auf der Müllerstraße mit einem Motiv von Susanne Haun. Foto: Hensel
Ein Pla­kat der Aus­stel­lung “mein wed­ding 4” auf der Mül­lerstra­ße mit einem Motiv von Susan­ne Haun. Foto: Hensel

Seit sechs Jah­ren ver­wan­delt sich die Mül­lerstra­ße ein Mal im Jahr für vier Wochen zu einer Frei­luft­ga­le­rie. Auf dem Mit­tel­strei­fen wer­den auf gro­ßen Pla­kat­wän­den Kunst­wer­ke gezeigt, die eine Jury aus vie­len Ein­rei­chun­gen aus dem Stadt­teil aus­ge­wählt hat. Auch in die­sem Jahr waren wie­der ganz ver­schie­de­ne Bil­der, Foto­gra­fien und Zeich­nun­gen zu sehen. Weil sich die Stand­ort­ge­mein­schaft Mül­lerstra­ße e.V. vor der Auf­lö­sung steht, gibt es kei­nen Orga­ni­sa­tor für die Aus­stel­lung mehr. Die Künst­le­rin Susan­ne Haun will das Pro­jekt nun retten.

„Ich fin­de die Open Air Gale­rie in der Mül­lerstra­ße ein tol­le Sache“, sagt Susan­ne Haun. Sie selbst hat bereits mehr­fach Zeich­nun­gen aus ihrer Feder auf der Mül­lerstra­ße zei­gen kön­nen. Dabei wur­de ihr Bei­trag wie die ande­ren von einer Jury aus bis zu 70 Ein­rei­chun­gen aus­ge­wählt. „Es ist scha­de, dass sich die Händ­ler­ge­mein­schaft wahr­schein­lich auf­ge­löst hat und damit auch die Aus­stel­lung in Gefahr ist“, sagt Susan­ne Haun. Doch damit will sie sich nicht abfin­den. Sie hat drei Mit­strei­ter gefun­den, die ihr bei der Orga­ni­sa­ti­on der 7. Aus­ga­be der Pla­kat­aus­stel­lung hel­fen wollen.

Die Künstlerin Susanne Haun ist Gastgeberin des KunstSalons. Foto: Hensel
Die Künst­le­rin Susan­ne Haun. Foto: Hensel

Die Vor­be­rei­tun­gen haben gera­de erst begon­nen, aber es gibt schon ganz kon­kre­te Eck­punk­te „Die Aus­stel­lung soll am 15. August 2020 eröff­nen. Vier Wochen sol­len die Arbei­ten zu sehen sein“, sagt Susan­ne Haun. Damit das auch so kommt, muss noch viel orga­ni­siert wer­den. „Wir haben schon eine münd­li­che Zusa­ge für eine finan­zi­el­le Unter­stüt­zung“, sagt die Künst­le­rin. Doch bevor sie die Aus­schrei­bung für die Aus­stel­lung star­tet, sind noch vie­le wei­te­re Din­ge zu tun.

„Ich wür­de die Aus­stel­lung gern aus­wei­ten, von der Mül­lerstra­ße in den gan­zen Wed­ding holen“, sagt Susan­ne Haun. Schön fän­de sie es, wenn die Pla­kat­wän­de an Parks ste­hen, wo „man die Arbei­ten in Ruhe betrach­ten kann“. Doch die Orga­ni­sa­ti­on, so merk­te das neu zusam­men­ge­kom­me­ne Team, ist sehr inten­siv. Vie­le Geneh­mi­gun­gen müs­sen ein­ge­holt wer­den, wenn der öffent­li­che Raum genutzt wer­den soll. Auch hät­te die Künst­le­rin die Aus­stel­lung um Kunst­spa­zier­gän­ge mit Kin­dern ergänzt, damit auch sie ihre Sicht auf den Wed­ding zei­gen kön­nen. „Doch das ist zu viel fürs ers­te Mal. Wir blei­ben erst mal bei der Mül­lerstra­ße“, sagt Susan­ne Haun. Eine Ände­rung soll es aber im kom­men­den Jahr geben. Anders als bis­her sol­len die drei bes­ten Ein­sen­dun­gen ein Preis­geld bekommen.

Logo Weddinger Allgemeine ZeitungDer Text stammt aus der Wed­din­ger All­ge­mei­nen Zei­tung, der gedruck­ten Zei­tung für den Wed­ding. Foto und Text stam­men von Domi­ni­que Hen­sel. Wir dan­ken dem RAZ-Ver­lag . 

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?