Mastodon

Rathausumfeld: Bäume müssen weichen

20. Januar 2015

In Kür­ze begin­nen die Sägen zu krei­schen. Direkt vorm Rat­haus in der Mül­lerstra­ße. An die Rin­de geht‘s ins­ge­samt 14 Bäu­men, dar­un­ter zwei Vogel­bee­ren, einem japa­ni­schen Schnur­baum, einer Robi­nie sowie einem Ahorn in der Gen­ter Straße.

Rathaus saniertDazu heißt es aus dem Bezirks­amt: „Für die Neu­ge­stal­tung der Frei­flä­chen ‚Rat­haus­um­feld Wed­ding‘ ist es erfor­der­lich, eini­ge Bäu­me zu fäl­len und Strauch­werk zu roden. Es han­delt sich hier­bei nach der Ber­li­ner Baum­schutz­ver­ord­nung um nicht geschütz­te Bäu­me. Die Arbei­ten wer­den von einer Fach­fir­ma mit ent­spre­chend aus­ge­bil­de­tem Per­so­nal aus­ge­führt. Im Rah­men der Neu­ge­stal­tung des Rat­haus­um­fel­des ist die Neu­pflan­zung zahl­rei­cher Bäu­me als Ersatz­pflan­zung vor­ge­se­hen.“ Dies zur Beru­hi­gung von Natur­schüt­zern, die auch aus den Erfah­run­gen zum Bei­spiel im Klei­nen Tiergarten/Ottopark gelernt haben, gegen­über ange­kün­dig­ten Baum­fäl­lun­gen zu Recht miss­trau­isch zu sein, weil da schon mal das eine oder ande­re Gehölz mit über die Klin­ge gesprun­gen ist, das eigent­lich dafür nicht vor­ge­se­hen war.

Neue Konturen bald sichtbar

Wer die­ser Tage auf­merk­sam über den Rat­haus­vor­platz geschlen­dert ist, hat mit Sicher­heit gemerkt, dass es mit den Arbei­ten an den Gebäu­den vor­an­geht. Der Rat­haus­turm, der in Zukunft das Job­Cen­ter beher­ber­gen soll, prä­sen­tiert sich in leuch­ten­dem Weiß, jetzt soll der 2. Bau­ab­schnitt mit dem auf­ge­stän­der­ten ehe­ma­li­gen BVV-Saal in Angriff genom­men wer­den. Im Zuge des­sen wird dann wohl auch der glä­ser­ne Ver­bin­dungs­gang zwi­schen Turm und altem Rat­haus der Abriss­bir­ne zum Opfer fal­len. Damit wird eines der zen­tra­len Anlie­gen der Platz­um­ge­stal­tung in Angriff genom­men, eine strin­gen­te­re Anbin­dung der Beuth-Hoch­schu­le an die Mül­lerstra­ße zu schaf­fen. Eben­falls gut vor­an geht es mit dem Neu­bau der Schil­ler­bi­blio­thek. Auch Dank der rela­tiv bau­freund­li­chen Wit­te­rung in den zurück­lie­gen­den Wochen wur­de dort kräf­tig wei­ter gewer­kelt. Ers­te Fens­ter sind ein­ge­setzt, der Innen­aus­bau schrei­tet zügig vor­an. Gut mög­lich, dass noch in die­sem Jahr die neu­en Kon­tu­ren des alten Plat­zes sicht­bar werden.

Autor: Man­fred Wolf, Ber­li­ner Abendblatt

Die­ser Arti­kel wur­de uns von unse­rem Koope­ra­ti­ons­part­ner Ber­li­ner Abend­blatt zur Ver­fü­gung gestellt.

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?