Mastodon

Vorschlag: Namenlosen Platz nach Franziska Bereit benennen

1. Juli 2021
Malplaquetstraße Ecke Utrechter Straße

Ein Anwoh­ner in der Mal­plaquet­stra­ße wünscht sich für den Platz an der Kreu­zung mit der Utrech­ter Stra­ße einen Namen. Die spit­ze Ecke soll­te nach Fran­zis­ka Bereit benannt wer­den. Das ist eine stil­le Wider­stands­kämp­fe­rin, an die vor rund 20 Jah­ren eine klei­ne Gedenk­ta­fel erin­ner­te. Doch die­se ist ver­schwun­den. Hier die gan­ze Geschichte:

Micha­el Klein­ei­dam schlägt den Namen Fran­zis­ka Bereit vor. Das ist eine ver­ges­se­ne, stil­le Wider­stands­kämp­fe­rin wäh­rend der Nazi­zeit. Erwähnt wur­de sie 1957 in Kurt Groß­manns Buch „Die unbe­sun­ge­nen Hel­den‟. Als Micha­el Klein­ei­dam vor fast 20 Jah­ren in den Wed­ding zog, fiel ihm eine klei­ne Erin­ne­rungs­ta­fel an der Mal­plaquet­stra­ße 38 auf. „Auf den Spu­ren muti­ger Frau­en … Fran­zis­ka Bereit ret­te­te von 1943 – 1945 die ver­folg­te Fami­lie Sil­ber­mann unter Ein­satz ihres Lebens‟, stand auf dem gold­far­be­nen Täfel­chen. Kurz dar­auf, um das Jahr 2005, ver­schwand die Gedenk­plat­te. Wahr­schein­lich wur­de sie bei einer Fas­sa­den­sa­nie­rung ent­fernt. Heu­te sagt er, fän­de er eine neue Tafel gut. Noch bes­ser aber wäre es aus sei­ner Sicht, wenn der angren­zen­de Platz nach der Wider­stands­kämp­fe­rin benannt wer­den wür­de. „Das wäre ein nach­hal­ti­ges Geden­ken und nie­mand müss­te sei­nen Aus­weis ändern las­sen‟, sagt er. 

Sein Anlie­gen ist zumin­dest nicht so aus­sichts­los wie das Anbrin­gen einer neu­en Metall­ta­fel. Denn das müss­te der Eigen­tü­mer tun. Doch das Bezirks­amt zeigt sich macht­los, den Eigen­tü­mer aus­fin­dig zu machen. Die Haus­ver­wal­tung teilt mit, dass der Besit­zer des Hau­ses Mal­plaquet­stra­ße 38 „für das Anlie­gen der BVV (Bezirks­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung) nicht erreich­bar‟ ist, wie das Amt in die­ser Sache schreibt. Wed­ding-His­to­ri­ker und frü­he­rer Stadt­rat Bernd Schimm­ler beschreibt in der Pan­ke-Pos­til­le (nicht online, aber gedruckt) wie für eine Hand­voll Euro der Haus­ei­gen­tü­mer aus­fin­dig zu machen ist. 

Eine Erin­ne­rung an die stil­le Wider­stands­kämp­fe­rin wäre sinn­voll. Sie ist ein Bei­spiel einer All­tags­hel­din, die nicht aus poli­ti­schen Moti­ven, son­dern aus schlich­ter Mit­mensch­lich­keit han­del­te. Im Bei­trag “Geden­ken an eine muti­ge Wed­din­ge­rin” haben wir sie 2019 vor­ge­stellt. Hier noch ein­mal die wich­tigs­ten Fak­ten: Die 1888 gebo­re­ne Fran­zis­ka Bereit arbei­te­te als Kin­der­mäd­chen bei der jüdi­schen Fami­lie Sil­ber­mann in der Rei­ni­cken­dor­fer Stra­ße. Als die Natio­nal­so­zia­lis­ten Tei­le der Fami­lie ver­haf­te­ten und ins KZ ver­schlepp­ten, nahm das ehe­ma­li­ge Kin­der­mäd­chen die mitt­ler­wei­le erwach­se­nen Töch­ter Sil­ber­mann auf und ver­steck­te sie in ihrem Klein­gar­ten und in ihrer Woh­nung. Der West-Ber­li­ner Senat woll­te die muti­ge Hel­fe­rin 1958 aus­zeich­nen, doch Fran­zis­ka Bereit ver­starb kurz zuvor. 

Wisst ihr noch?

Da muss­te man­cher schmun­zeln, als im Febru­ar eine Mit­tei­lung des Bezirks­am­tes (inzwi­schen kor­ri­giert) den Lese­büh­nen­au­tor Robert Res­cue uner­war­tet zum offi­zi­el­len Namens­ge­ber des Plat­zes nannte.

Logo Weddinger Allgemeine Zeitung

Der Text stammt aus der Wed­din­ger All­ge­mei­nen Zei­tung, der gedruck­ten Zei­tung für den Wed­ding. Geschrie­ben wur­de er von And­rei Schnell. Wir dan­ken dem RAZ-Verlag.

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?