Mastodon

Parkdecks zu Wohnheimen

13. Januar 2020
1

Nach der Eröff­nung des Flug­ha­fens BER dürf­ten sich auch die Tage des Park­hau­ses in der Trift­stra­ße 17 ihrem Ende zunei­gen. Das soll dann abge­ris­sen wer­den, auf dem Gelän­de soll eine Kita errich­tet wer­den und Wohn­raum für Stu­den­ten und Geflüch­te­te ent­ste­hen. Aus nach­voll­zieh­ba­ren Grün­den blo­ckiert bis­lang die Beuth Hoch­schu­le für Tech­nik die Ent­wick­lung des Areals.


Denn ihr gehört das Park­haus, das um das Jahr 1970 her­um errich­tet wor­den war. Wie vie­le ande­re Park­decks und Tief­ga­ra­gen im Wed­ding zeugt es von den Träu­men einer „auto­ge­rech­ten Stadt“, die die Pla­nungs­kul­tur damals beherrsch­te: Sie ste­hen heu­te zu einem gro­ßen Teil leer. Obwohl die Hoch­schu­le im Jahr 2011 nur 15 Euro im Monat für die Nut­zung des Park­hau­ses ver­lang­te – für Lehr­be­auf­trag­te sogar nur 7,50 Euro im Monat – fan­den sich nicht genug Mie­ter von Park­plät­zen. Der Betrieb lohn­te sich nicht mehr und wur­de ein­ge­stellt, das Park­haus an ein pri­va­tes Unter­neh­men ver­pach­tet, das von dort aus einen Shut­tle-Ser­vice zum Flug­ha­fen Tegel betreibt.

Damals wur­den auch Über­le­gun­gen ange­stellt, den Stand­ort künf­tig für stu­den­ti­sches Woh­nen zu ent­wi­ckeln. Zwar benö­tigt die Beuth Hoch­schu­le für Tech­nik (BHT) auch drin­gend Erwei­te­rungs­flä­chen für den Betrieb als Hoch­schu­le, die sieht die Hoch­schul­lei­tung seit Beginn des letz­ten Jahr­zehnts aber vor allem auf dem Gelän­de des Flug­ha­fens Tegel, wo der „Cam­pus TXL“ als zwei­ter Hoch­schul­stand­ort ent­wi­ckelt wer­den soll. Wie es dann wei­ter ging, ist nur all­zu bekannt: Die Eröff­nung des neu­en Flug­ha­fens Ber­lin-Bran­den­burg „Wil­ly Brandt“ im Juni 2012 wur­de nur vier Wochen vor der geplan­ten Eröff­nungs­fei­er abge­sagt. Inzwi­schen ist der 31. Okto­ber 2020 als Eröff­nungs­ter­min anvi­siert und es spricht eini­ges dafür, dass es dies­mal sogar klap­pen wird. Die Hoch­schu­le wäre jedoch schlecht bera­ten, jetzt schon den Stand­ort für ande­re Nut­zun­gen frei­zu­ge­ben. So lan­ge der Cam­pus TXL „nicht in der bau­li­chen Umset­zung ist, ist die gesan­te Flä­che des Park­haus­grund­stücks in der Trift­stra­ße 17…weiterhin für eine erfor­der­li­che Bau­maß­nah­me für die BHT vor­zu­se­hen und kann daher zum jet­zi­gen Zeit­punkt nicht abge­ge­ben wer­den“, teil­te der Ber­li­ner Staats­se­kre­tär für Wis­sen­schaft und For­schung Stef­fen Krach im Sep­tem­ber 2018 dem Bezirk Mit­te mit. Es könn­te als noch eine gan­ze Wei­le dauern.

Inzwi­schen haben sich die Anfor­de­run­gen an die künf­ti­ge Wohn­nut­zung auf dem Gelän­de wei­ter­ent­wi­ckelt. Zeit­wei­se war es auch als Stand­ort für „Modu­la­re Unter­künf­te für Flücht­lin­ge“ („MUF“) im Gespräch, der­zeit favo­ri­siert der Bezirk eine Kom­bi­na­ti­on aus stu­den­ti­schem Woh­nen und „beson­de­ren Wohn­for­men“ wie betreu­tem Woh­nen oder Woh­nen für Flücht­lin­ge. Das Grund­stück liegt im Akti­ven Zen­trum Mül­lerstra­ße, wes­halb für die detail­lier­te­re Ent­wick­lung von Pla­nungs­ideen auch öffent­li­che Mit­tel („Ord­nungs­maß­nah­men“) bereit­ge­stellt wer­den können.

Autor: Chris­tof Schaffelder

Die­ser Arti­kel ist zuerst in der Zei­tung “Ecke Mül­lerstra­ße” Aus­ga­be Dez.2019/Jan. 2020 erschienen.

 

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

1 Comment

  1. Gera­de habe ich erfah­ren, dass wir bald mehr Büro­räu­me im Wed­ding haben werden:
    real in der Mül­lerstra­ße muss schlies­sen. angeb­lich wegen zu hoher Mie­te ab 2021. Dann sol­len dort Büros entstehen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?