Mastodon

Offener Empfang am Bahnhof Gesundbrunnen

13. Februar 2015

gesundbrunnen-bahnhof-auc39fen.jpgZuge­ge­ben: Von einem Emp­fangs­ge­bäu­de oder gar einer Hal­le kann man am Bahn­hof Gesund­brun­nen nicht wirk­lich spre­chen. Die Spar­ver­si­on, die dort in den letz­ten Mona­ten nach­träg­lich hoch­ge­zo­gen wur­de, besteht eigent­lich nur aus einem wuch­ti­gen Dach mit Licht­durch­läs­sen, sowie eini­gen groß­zü­gig ver­glas­ten “Ein­kaufs­in­seln”. Hier zie­hen in die­sen Tagen die ers­ten Mie­ter ein.

Inzwi­schen soll auch das Umstei­gen wie­der unpro­ble­ma­ti­scher sein, nach­dem die Zugän­ge zum Vor­platz über den Quer­bahn­steig wie­der geöff­net und die Auf­zü­ge wie­der in Betrieb genom­men wurden.

Vor­teil­haft ist nun alle­mal die Mög­lich­keit, tro­cke­nen Fußes umstei­gen und auf dem Weg noch Fahr­kar­ten und Rei­se­pro­vi­ant bekom­men zu kön­nen. Ob das Ange­bot aus­reicht, um den Bahn­hof nach­träg­lich in die Lis­te der von der bahn­ei­ge­nen Wer­be­ge­mein­schaft spe­zi­ell ver­mark­te­ten “Ein­kaufs­bahn­hö­fe” aufzunehmen?

Wenigstens die Apotheke trägt den Namen "Nordkreuz"....
Wenigs­tens die Apo­the­ke trägt den Namen “Nord­kreuz”.…

Rei­se­zen­trum, Apo­the­ke und WC gehö­ren hier sicher zu den sinn­vol­len Ein­rich­tun­gen (wenn­gleich eine Ein­heit­lich­keit der WC-Betrei­ber an den gro­ßen Bahn­hö­fen wün­schens­wert wäre, um wenigs­tens über­all von dem Wert­mar­ken-Sys­tem pro­fi­tie­ren zu kön­nen), mehr als Rei­se­be­darf wird hier aber nicht ange­bo­ten. Dadurch sind die Geschäf­te für klei­ne Besor­gun­gen immer­hin auch sonn­tags geöff­net, was vor allem Men­schen im Kiez freu­en wird. Ansons­ten bleibt der Bahn­hof aber wohl der zugi­ge Un-Ort ohne Auf­ent­halts­qua­li­tät, der es schon immer war. Hof­fen wir zumin­dest, dass das Mot­to “Offen für alles” nicht kon­se­quent mit “Nicht ganz dicht” fort­ge­setzt wird, so wie man es von ande­ren Sta­tio­nen kennt.

 

Ein Gast­bei­trag des Blogs “Haupt­stadt­bahn­hö­fe”. Text und zwei Fotos mit freund­li­cher Geneh­mi­gung des Autors veröffentlicht.

Nach­trag Mit­te April 2015: inzwi­schen wur­den das Rei­se- und das Kun­den­zen­trum der Deut­schen Bahn und der S‑Bahn Ber­lin GmbH eröff­net sowie auch die ers­ten Geschäf­te. Öff­nungs­zei­ten des Rei­se­zen­trums: mon­tags bis frei­tags von 8 bis 20 Uhr, sams­tags und sonn­tags von 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18.30 Uhr geöff­net. S‑Bahn-Kun­den­zen­trum mon­tags bis frei­tags sogar von 6 bis 21 Uhr und am Wochen­en­de durch­ge­hend von 9 bis 18.30 Uhr

 

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?