Mastodon

Nussbreite: Aufhören, wenn’s am schönsten ist

6. September 2019

Zwei Männer sitzen vor ihrer Bar, der Nussbreite, die bald aufhört06.09.2019 Fünf Jah­re hat ein Freun­des­kreis aus Hob­by-Musi­ke­rin­nen und ‑Musi­kern mit der Nuss­brei­te in der See­stra­ße eine Wohn­zim­mer-Kon­zert­bar betrie­ben. Jetzt ist Schluss mit der Nuss. War­um die belieb­te Bar schlie­ßen muss, haben uns Mat­thi­as und Mats aus dem Betrei­ber­kol­lek­tiv erklärt.

Wie hat die legen­dä­re Geschich­te der Nuss­brei­te angefangen?

Mat­thi­as: „Die meis­ten von uns sind Hob­by-Musi­ke­rin­nen und ‑Musi­ker, es gibt etwa vier bis fünf Bands in unse­rem Dunst­kreis. Wir haben uns im Kik­i­Sol, damals noch an der Lin­dower Stra­ße, bei den Open Jam-Ses­si­ons ken­nen­ge­lernt und gemerkt: Das führt uns zusam­men, das macht uns als Freun­des­kreis Spaß. Wir ent­deck­ten die­sen Laden, der Ver­mie­ter fand unser Kon­zept gut, und dann wur­de ein Miet­ver­trag über fünf Jah­re abge­schlos­sen. Der Name geht übri­gens auf eine Tour­nee zurück, wo das Navi unser Tour-Auto in Eis­le­ben in eine enge Stra­ße namens Nuss­brei­te führ­te – der Rest ist Legen­de. Mit dem The­ma Nuss haben wir gespielt, es fin­det sich über­all wieder.“

Wie hat sich die Idee weiterentwickelt?

Mat­thi­as: „Wir haben das als Freun­des­kreis gemein­sam gestemmt, immer im Kol­lek­tiv dis­ku­tiert und am Ende gemein­schaft­lich ent­schie­den. Ich fin­de sogar, dass uns das als Freun­des­kreis gestärkt hat. Es sind immer mal wie­der neue Leu­te dazu­ge­kom­men, aber im Kern sind wir uns treu geblie­ben: Kon­zer­te, bei denen nur die Musik gehört wur­de. Kei­ne Neben­ge­räu­sche, rich­tig unplug­ged, mit Ker­zen­schein. Das hat sich in ganz Ber­lin herumgesprochen.“

Eine Sitzecke in einer Bar mit einem alten Lampenschirm - aber die Nussbreite hört aufMats: „Für die Ruhe und die auf­merk­sa­me Zuhö­rer­schaft ist die Nuss­brei­te in Musi­ker­krei­sen wirk­lich bekannt. Zu unse­rer Open Stage-Ses­si­on kamen auch vie­le Sin­ger-Song­wri­ter. Bei man­chen Musi­kern fiel mir echt die Kinn­la­de run­ter, wie groß­ar­tig die sind!“

Mat­thi­as: „Manch­mal konn­ten wir uns kaum ret­ten vor Auf­tritts­an­ge­bo­ten. Wir haben auch alles für aus­wär­ti­ge Künst­ler orga­ni­siert. Legen­där waren auch die Vinyl-Aben­de mit Musik aus unse­ren eige­nen Plattensammlungen…“

Und damit ist jetzt Schluss…

Mat­thi­as: „Der Miet­ver­trag läuft jetzt aus. Bei vie­len von uns haben sich die Lebens­um­stän­de ver­än­dert, wir haben Fest­an­stel­lun­gen, Kin­der… Da will ein­fach nie­mand ein Leben lang Gas­tro­nom sein. Wir sind alle ein biss­chen aus­ge­powert, aber auch ein wenig traurig.“

Hät­tet ihr denn ger­ne weitergemacht?

Mat­thi­as: „Die Mie­te wird sich fast ver­dop­peln. Wir haben das hier nicht kom­mer­zi­ell, son­dern basis­de­mo­kra­tisch betrie­ben. Das war eben unser Wohn­zim­mer. Jetzt wären auch Inves­ti­tio­nen in den Schall­schutz fäl­lig gewor­den, da kommt eine fünf­stel­li­ge Sum­me zusammen.“

Mats: „Man hört auf, wenn’s am schöns­ten ist. Gute Din­ge kön­nen auch ein gutes Ende haben. Aller­dings müs­sen wir uns jetzt ver­ab­re­den, wenn wir uns tref­fen wollen.…“

Mat­thi­as: „Und auch fürs Bier bezah­len! Viel­leicht gas­tie­ren wir mit Jam Ses­si­ons in ande­ren befreun­de­ten Bars. Ich bin auch mal gespannt, ob das hier mit den Nach­mie­tern klappt, eben­falls eine Trup­pe von Musikern…“

Wie fei­ert ihr den Abschied von der Nuss?

Mat­thi­as: „Am 20. Sep­tem­ber steigt hier noch mal die gro­ße Abschieds­par­ty. Mit Cock­tail-Krea­tio­nen, allen unse­ren Bands und ganz viel Rühr­se­lig­keit. Sogar die Prei­se set­zen wir zurück auf die Anfangszeit.“

Nuss­brei­te, See­str. 106, Do – So ab 19.00 Uhr

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?