Mastodon

Prominente Ecke am Bahnhof Wedding:
Büros und Wohnungen ersetzen HEM-Tankstelle

20. Februar 2023
18

Das Immo­bi­li­en­un­ter­neh­men Euro­bo­den aus Grün­wald bei Mün­chen teilt mit, dem­nächst ihre Plä­ne für das Grund­stück der frü­he­ren HEM-Tank­stel­le zu ver­öf­fent­li­chen. Ein Wett­be­werb um Ideen für einen Neu­bau lief im letz­ten Jahr. Auf Insta­gram hat das Büro Mey­er-Groh­brüg­ge als ein Bei­spiel sei­nen Bei­trag zum Wett­be­werb ver­öf­fent­licht. Bevor die Mit­tei­lung von Euro­bo­den zum Pro­jekt kommt, sind bereits ein paar Fak­ten bekannt.

Die HEM-Tank­stel­le ist leer­ge­zo­gen und ver­las­sen. Ein Bau­zaun sperrt die trost­los wir­ken­den, nied­ri­gen Gebäu­de in der Mül­lerstra­ße 168 ab. Gegen­über, auf der ande­ren Stra­ßen­sei­te, wird ein Neu­bau nach dem nächs­ten fer­tig. Der Umstei­ge­bahn­hof Wed­ding, der von der Linie U6 und der Ring­bahn erreicht wird, scheint unter Inves­to­ren beliebt. Auch die Ecke Lyn­ar­stra­ße wird zur Baustelle. 

Bau­en will die Euro­bo­den-Grup­pe, ein Unter­neh­men mit Haupt­sitz in Grün­wald bei Mün­chen. Trei­ben­de Kraft hin­ter Euro­bo­den ist Ste­fan Högl­mai­er. Als Ant­wort auf eine Fra­ge des Wed­ding­wei­sers teilt Euro­bo­den mit, dem­nächst eine Pres­se­er­klä­rung zum Vor­ha­ben abzu­ge­ben. Dann ist auch mit Visua­li­sie­run­gen und Vor­ab­bil­dern zum Vor­ha­ben zu rech­nen. Aus einer etwas älte­ren Pres­se­mit­tei­lung ist bereits bekannt, dass Euro­bo­den den Neu­bau als ein Büro­ge­bäu­de plant, das Gewer­be­flä­chen ein­schließt. Woh­nun­gen sind eben­falls vor­ge­se­hen. Der Neu­bau wird nicht klein, denn Euro­bo­den geht von einer “Brut­to­ge­schoss­flä­che von 3.840 Qua­drat­me­tern sowie Woh­nun­gen mit einer Brut­to­ge­schoss­flä­che von 910 Qua­drat­me­tern” aus. Unter­stellt man sie­ben Stock­wer­ke für den Neu­bau, erge­ben sich pro Eta­ge 500 Qua­drat­me­ter. Das ent­spricht fünf gro­ßen Woh­nun­gen pro Etage. 

Im Juli letz­ten Jah­res hat das Bezirks­amt einen zwei Jah­re gül­ti­gen Bau­vor­be­scheid an Euro­bo­den über­ge­ben. In die­ser Vor­stu­fe zu einem Bau­be­scheid klär­te das Amt “die Art und das Maß der bau­li­chen Nut­zung sowie eine Abstands­flä­chen­fra­ge”, wie das Pres­se­team des Bezirks mit­teilt. Eben­falls im letz­ten Jahr hat die Euro­bo­den Mül­lerstra­ße GmbH einen Wett­be­werb für die bes­te archi­tek­to­ni­sche Lösung des Neu­baus aus­ge­schrie­ben. Wer die­sen gewon­nen hat, hat Euro­bo­den noch nicht mitgeteilt.

In Ber­lin hat Euro­bo­den in der Johan­nis­stra­ße in Alt-Mit­te (nahe der Fried­rich­stra­ße) das Bau­pro­jekt Johan­nis 3 mit einer Fas­sa­de aus Alu­mi­ni­um­la­mel­len ver­wirk­licht. Dafür erhielt der Archi­tekt Jür­gen Her­mann May­der die Aus­zeich­nung “nomi­niert für Archi­ti­zer A+ Award 2014”. In Kauls­dorf hat Euro­bo­den vor kur­zem das Bau­pro­jekt Lion umgesetzt. 

Für die HEM-Tank­stel­le an der Mül­ler- und Lyn­ar­stra­ße ist kein unmit­tel­ba­rer Ersatz vor­ge­se­hen. Die Pres­se­stel­le des Bezirks sagt: “Tank­stel­len sind nicht Bestand­teil der Daseins­vor­sor­ge”. Die Shell-Tank­stel­le in unmit­tel­ba­rer Nähe hat­te vor knapp einem Jahr geschlos­sen.

Logo Weddinger Allgemeine Zeitung

Der Text erschien zuerst in der Wed­din­ger All­ge­mei­nen Zei­tung (–> E‑Paper), der gedruck­ten Zei­tung für den Wed­ding. Autor ist And­rei Schnell. Wir dan­ken dem RAZ-Verlag!

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

18 Comments

  1. Mit der heu­ti­gen Zins­satz hat die Ent­wick­lung einen Wert von 20 Fach der Jah­res­mie­te. Das kos­tet es auch zum bau­en, wenn nicht zu vie­le Stell­plät­ze gefor­dert wer­den. Eine mar­gi­na­le Ent­wick­lung wobei die Nach­bar­schaft den Preis zahlt weil vie­le Auto’s par­ken müssen.
    Span­nend ist ob Euro­bo­den. In 2024 den Anlei­he von 25 Mio bedie­nen kann weil teue­re Woh­nun­gen ver­kau­fen ist nicht mehr so hot die kom­men­de Jahren.

  2. Ich fin­de es immer wie­der inter­es­sant wie man hier als Bewoh­ner vor voll­ende­te Tat­sa­chen gestellt wird. Frei nach dem Mot­to: “wenns dir nicht gefällt oder zu teu­er ist, zieh doch woan­ders hin”! Nur gibt es für die meis­ten kein woan­ders mehr weil es kei­nen bezahl­ba­ren Wohn­raum gibt. Dan­ke, schwar­ze Null…und soviel zur “lebenswerten“Stadt

  3. Sitz in Grün­wald bei Mün­chen? Steu­er­spar­pa­ra­dies für Brief­kas­ten­fir­men. Hört sich irgend­wie unse­ri­ös an.

    • Dan­ke für den Hin­weis. Goog­le-Earth hilft bei der Suche des Haupt­sit­zes tat­säch­lich nur bedingt. Die im Impres­sum von Euro­bo­den genann­te Adres­se befin­det sich mit­ten im gro­ßen Gelän­de der Film­stu­di­os. Dafür sitzt der Ver­trieb in der Bal­de­stra­ße 5 in Mün­chen. Für die­se Adres­se zeigt Goog­le-Earth ein mehr­stö­cki­ges Gebäude.

  4. Ganz frü­her, 60er Jahre,denke ich, gab es mal eine Tank­stel­le in der Walderseestr.
    Lie­be Grüße
    Manue­la Hinz-Schiemann

  5. „Die Shell-Tank­stel­le in unmit­tel­ba­rer Nähe hat­te vor knapp einem Jahr geschlossen.“
    Was pas­siert denn damit?
    Haki­ki ist aus­ge­zo­gen, die Woh­nun­gen fast leer, das Casi­no auch schon weg.
    Abriss?

    • Mei­ne letz­te Anfra­ge zur Shell-Tank­stel­le datiert vom April 2022. Ein Jahr her. Ich könn­te mal wie­der nach­fra­gen. Von Abriss war nicht die Rede.

  6. Viel­leicht wer­den Bau­in­ves­to­ren mehr zur Ver­kehrs­wen­de bei­tra­gen als der nächs­te CDU Bürgermeister 😉

    Wol­len wir nicht auch die Park­plät­ze privatisieren?

    Das dort eben­falls kei­ne Woh­nun­gen gebaut wer­den, ist aber in der Tat ärgerlich.

  7. Was mir an dem Archi­tek­tur­ent­wurf von Mey­er Groh­brüg­ge gefällt: Das gleich auf dem ers­ten Bild gleich zwei Kran­ken­wa­gen mit Blau­licht auf der Mül­lerstra­ße ste­hen. Da hat einer die Ath­mo im Kiez gut beobachtet. 🙂

  8. @andreischnell End­lich mehr Büro­ge­bäu­de, davon hat #Ber­lin ja viel zu weni­ge! 🤡 (Sor­ry, aber die­se desas­trö­se, die Woh­nungs­not ste­tig ver­schär­fen­de Bau­po­li­tik von Land und Bezirk sind nur noch mit Iro­nie zu ertra­gen. Direkt gegen­über der Bau­stel­le ste­hen doch schon mas­sig Büro­flä­chen und Geschäfts­räu­me leer. Dass die­se jemals ver­mie­tet wer­den, ist man­gels Bedarfs mehr als fraglich.)

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?