Nasse Kinderfüße

Kin­der und Was­ser – gibt es eine schö­ne­re Kom­bi­na­ti­on? Gera­de an hei­ßen Som­mer­ta­gen ist in der Stein­wüs­te der Mil­lio­nen­stadt jede Abküh­lung will­kom­men. Nicht jeder Groß­städ­ter hat einen Gar­ten­schlauch oder einen Swim­ming-Pool zur Ver­fü­gung. Und das Frei­bad ist auch ein mit­un­ter kos­ten­in­ten­si­ves Ver­gnü­gen. Da ist es gut, dass es für unse­re Kin­der vie­le Mög­lich­kei­ten gibt, ohne teu­ren Ein­tritt trotz­dem viel Spaß im Was­ser zu haben.

Im Schil­ler­park

25 Grad müs­sen es schon sein, und nur im Som­mer, damit die Kin­der­plan­schen im Bezirk Mit­te mit Was­ser geflu­tet wer­den. Im Wed­ding haben wir mit den bei­den Was­ser­spiel­plät­zen Schil­ler­park (Bristolstr./Ecke Dub­li­ner Str.) und Goe­the­park (Doh­na­ge­stell Ecke Trans­vaal­str., hin­ter Bäu­men) schon ein gutes Ange­bot. Im Goe­the­park ist es schat­ti­ger und wesent­lich lee­rer als im Schil­ler­park. Kin­der aus dem Brun­nen­vier­tel kön­nen auch gut in die Plan­sche am Nord­bahn­hof (Inva­li­den­str. Ecke Eichen­dorff­stra­ße) im Orts­teil Mit­te ausweichen.

 

Auch im Hum­boldt­hain, nahe der Brun­nen­stra­ße, gibt es einen klei­nen Was­ser­lauf, der den Hang hinabrinnt.

 

Wasserspielplatz PumpeAuch die ansons­ten kana­li­sier­te Pan­ke kann man gut errei­chen, und zwar geht hin­ter der Brü­cke der Ring­bahn zwi­schen Pankstra­ße und Gericht­stra­ße eine Metall­trep­pe zu einer klei­nen Aue hin­ab. Ein Leser wies uns dar­auf hin, dass es dort häu­fig Glas­scher­ben gibt, daher am bes­ten Bade­schu­he benutzen.

 

Mit Was­ser kön­nen die Klei­nen auch auf dem Was­ser­spiel­platz auf dem Zep­pe­lin­platz spie­len. Eine gro­ße Pum­pe sorgt dort bei war­mem Wet­ter für gro­ßen Spaß. Auch auf dem Vineta­platz gibt es Wasserspiele.


1 Kommentar
  1. Bei unse­rem Kin­der­arzt hängt eine Emp­feh­lung für den Spiel­platz Pan­ke­tal aus, mit dem Hin­weis, dass dort auch ein Was­ser­spiel­platz sei. (Kolo­nie­str. 23)

Wichtige Ergänzung? Konstruktiver Kommentar? Gerne:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.