Mastodon

Moritz Bar: Die Bar, auf die der Kiez gewartet hat

5. August 2017
1

An man­chen Stel­len ist der Putz her­aus­ge­bro­chen und das Mau­er­werk zu sehen, die Glüh­bir­nen über dem bogen­för­mi­gen Tre­sen hän­gen nackt, aber effekt­voll, von der Decke her­un­ter. Eine Dis­ko­ku­gel ver­steckt sich gleich über der Tür. Eine Bar, die neu­gie­rig macht. So eine sym­pa­thi­sche „Spe­lun­ke“ hat dem Kiez gera­de noch gefehlt. Bis dahin fiel die Adolf­stra­ße näm­lich nicht gera­de durch Aus­geh­mög­lich­kei­ten auf.

Willkommen in der Nachbarschaft

Als die Moritz Bar im März 2013 eröff­ne­te und immer mehr Nach­barn den Kopf durch die Tür der klei­nen, lang­ge­streck­ten Bar steck­ten, sag­ten sie: „Dar­auf haben wir lan­ge gewar­tet“. Dass der Umgang mit den Gäs­ten sofort fami­li­är ist, liegt sicher auch dar­an, dass die Bar von zwei Brü­dern betrie­ben wird. Lukas, 32 Jah­re alt, hat Sys­tem­gas­tro­no­mie gelernt und möch­te die Bar lang­fris­tig eta­blie­ren: „Ich woll­te den Laden pro­fes­sio­nell auf­zie­hen und weiß, wie man in der Gas­tro­no­mie nach­hal­tig arbei­ten muss.“ Sein 27-jäh­ri­ger Bru­der Kili­an fügt hin­zu: „Als Stu­dent ist man offen dafür, ein sol­ches Pro­jekt zu star­ten. Wann, wenn nicht jetzt?“ Und so haben die bei­den gebür­ti­gen Würz­bur­ger den zuvor in quietsch­bun­ten Far­ben und mit mari­ti­mem Nip­pes aus­ge­stat­te­ten Laden in eine schumm­ri­ge, mini­ma­lis­ti­sche Bar umge­baut. An das frü­he­re Ver­eins­lo­kal, ein Dro­gen­um­schlag­platz, erin­nert jetzt nichts mehr. Auf die Fah­nen geschrie­ben haben sich die bei­den Brü­der, ihre Gäs­te mit wirk­lich beson­de­ren Drinks zu über­zeu­gen. So stel­len die bei­den ihr eige­nes HAUS TONIC Water und ihre haus­ge­mach­te Mate her.

Ein gro­ßes Anlie­gen ist den bei­den Jungs, die que­e­re Com­mu­ni­ty im Wed­ding zu stär­ken. Immer mon­tags fin­det in der Moritz Bar mit GAY WEDDING die ein­zi­ge wöchent­li­che schwu­le Par­ty im Wed­ding statt. Und bei Gin Tonic 2for1 und Pop­mu­sik lässt es sich dort wirk­lich aus­hal­ten. Seit Juni 2016 stel­len die Jungs von der Moritz Bar zusam­men mit den bei­den Drag Queens Vic­to­ria Bacon und Anna Klat­sche die Gim­me Moritz Par­ty auf die Bei­ne. Bei die­ser gro­ßen quee­ren Par­ty, die alle zwei Mona­te im nahe­ge­le­ge­nen Hum­boldt­hain Club statt­fin­det kommt mit Pop und Elec­t­ro Flo­or und Drag Show wirk­lich nie­mand zu kurz. Und mit ihrem monat­li­chen Pop­kul­tur­quiz und ande­ren schrä­gen Events setzt die Moritz Bar im Wed­ding ganz eige­ne Akzente.

Wer war eigentlich Moritz?

Moritz ist übri­gens kein Kunst­na­me, der sich nur abs­trakt erklä­ren lässt. „Das war unser gemein­sa­mes Meer­schwein­chen, als wir Kin­der waren“, sagen bei­de Brü­der. Und wie es das Schick­sal so woll­te, haben die bei­den Jungs in Kata­lo­ni­en ein Moritz-Bier aus­fin­dig gemacht haben, das sie nun seit eini­gen Jah­ren importieren.

Seit vier­ein­halb Jah­ren gibt es die Moritz Bar in der Adolf­stra­ße nun schon, und man kann und will sich eigent­lich nicht mehr an eine Zeit davor erinnern.

Fotos: Lena Meyer

Web­site der Bar

(Rau­cher­bar, ab 18 Jahren)

Adolfstr. 17

13347 Ber­lin

Mo – So regu­lär ab 19 Uhr

Mon­tags: GAY WEDDING

Alle zwei Mona­te: GIMME MORITZ Party

 

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

1 Comment

  1. Tipp: Bes­ser nicht auf die Idee kom­men sich einen Joint anzu­zün­den, sonst bekommt man süd­deut­sche Gemüt­lich­keit zu spüren.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?