Mastodon

Mit dem Skizzenbuch durch die Stadt

15. Dezember 2020
Katrin Merle mit ihren Zeichnungen
Kat­rin Mer­le mit ihrer Zeich­nung, mit der sie den Pla­kat­wett­be­werb gewon­nen hat. Foto: Hensel

Ein alter Back­stein­bau steht male­risch inmit­ten von Büschen und Bäu­men. Wie ein ver­wun­sche­nes Schloss sieht das Gebäu­de aus. Im ver­gan­ge­nen Som­mer hing das Bild von Kat­rin Mer­le rie­sen­groß auf dem Mit­tel­strei­fen der Mül­lerstra­ße. Mit ihrer kolo­rier­ten Zeich­nung der Wie­sen­burg hat­te die Künst­le­rin aus Herms­dorf den Pla­kat­wett­be­werb „Mein Wed­ding“ gewon­nen. Ein Atelierbesuch.

„Ich zeich­ne seit ich einen Stift hal­ten kann“, sagt Kat­rin Mer­le in ihrem Ate­lier im Kunst­zen­trum Tegel-Süd. Das Zeich­nen und die Kunst sind für sie Hob­by und Beruf zugleich. Mit Illus­tra­tio­nen für Schul­bü­cher, Kin­der­bü­cher ver­dient sie ihr Geld, auch Work­shops gibt sie. Doch auch pri­vat dreht sich bei ihr alles um Stift und Far­ben. So malt sie abs­trak­te Bil­der und ist dar­über hin­aus Teil einer welt­wei­ten Bewe­gung, die das Skiz­zie­ren von der Neben- zur Haupt­sa­che erho­ben hat. Als „Urban Sket­chers“ haben sich 2007 in den USA erst­mals Men­schen zusam­men­ge­fun­den, die Stadt­sze­nen mit dem Zei­chen­stift festhalten.

Kat­rin Mer­le erkun­det gern die Stadt. „Es gibt so vie­le Ort in Ber­lin, die ich nicht ken­ne, obwohl ich hier gebo­ren bin“, sagt sie. Und so macht sie sich mit ihrem Zei­chen­block auf Ent­de­ckungs­rei­se. „Neu­lich habe ich die Bahn ver­passt und vom Bahn­hof aus eine Ansicht der Wollank­stra­ße gezeich­net“, sagt sie und zeigt ihr Skiz­zen­buch. Sehr gern zeich­net Kat­rin Mer­le in Gesell­schaft. Sie ist ein der Akti­ven und Orga­ni­sa­to­ren der Ber­li­ner Skiz­zen­zeich­ner, der Urban Sket­chers der Hauptstadt.

Die Ber­li­ner Grup­pe orga­ni­siert sich über Face­book und umfasst etwa 700 Zeich­ner. „Ich oder jemand anders lädt dort zu einem Zei­chen­tref­fen ein und dann trifft man sich dort“, erzählt sie. Bis zu 20 Per­so­nen kom­men spon­tan zu einem Ter­min. „Die Zei­chen­tref­fen enden fast immer in einem Café. Da schau­en wir gegen­sei­tig in unse­re Skiz­zen­bü­cher“, sagt sie. Die­sen Aus­tausch fin­det Kat­rin Mer­le toll.

Die Wie­sen­burg hat Kat­rin Mer­le auch in Gesell­schaft gezeich­net. „Ich kann­te die Wie­sen­burg nur vom Vor­bei­fah­ren“, sagt die Frau, die frü­her im Brun­nen­vier­tel ganz in der Nähe wohn­te. Dann ist sie mit zwei wei­te­ren Zeich­nern hin­ge­gan­gen, hat Bewoh­ner getrof­fen und von der Geschich­te des Hau­ses erfah­ren. „Ich fin­de das Gebäu­de wahn­sin­nig schön. Das Zuge­wach­se­ne und dass man durch die Fens­ter in den Him­mel schau­en kann – das muss unbe­dingt erhal­ten blei­ben“, fin­det sie. In ihrem Skiz­zen­buch hat die Wie­sen­burg nun einen fes­ten Platz und bleibt für immer so male­risch erhal­ten wie sie ist. Mehr über Kat­rin Mer­le, zu den Tref­fen der urban Sket­chers und zu Kur­sen, die sie anbie­tet, gibt es unter www.katrinmerle.de.

Skizzenbücher
Eini­ge von Kat­rin Mer­les Skiz­zen­bü­cher. Für sie sind sie eine Art Tage­buch. Sie zeich­net fast alles, was sie erlebt. Foto: Hensel

 

Logo Weddinger Allgemeine ZeitungDer Text stammt aus der Wed­din­ger All­ge­mei­nen Zei­tung, der gedruck­ten Zei­tung für den Wed­ding. Geschrie­ben wur­de er von Domi­ni­que Hen­sel. Wir dan­ken dem RAZ-Ver­lag.

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?