Mastodon

Mit App und Token aufs stille Örtchen

20. Juli 2020
3

Die Toi­let­ten in Ber­lin wer­den Stück für Stück durch die “Ber­li­ner Toi­let­te” ersetzt. So ist dies auch gesche­hen für das öffent­li­che WC an der Stra­ßen­bahn-Hal­te­stel­le an der Ecke Mül­lerstra­ße-See­stra­ße. Unser Leser hat die schö­ne neue digi­ta­le Klo-Welt getestet. 

Erfahrungsbericht

Wenn man nun “muss”, dann stellt sich an der Ber­li­ner Toi­let­te die Frage:

- Habe ich das not­wen­di­ge Klein­geld dabei ?

- Oder wie kom­me ich den nun mit der neu­en App für die Ber­li­ner Toi­let­te” digi­tal da hinein?

Es funk­tio­niert, aber es ist durch­aus noch ver­bes­se­rungs­fä­hig und nach inzwi­schen zwei­ma­li­ger Benut­zung die­ser Toi­let­te möch­te ich nun mei­ne Erfah­run­gen weitergeben.

Was muss man vor­her getan haben, um dann im Zwei­fels­fall auch zu kön­nen, wenn man muss?

0. Man muss natür­lich über die WALL AG unter iOS oder Android erst ein­mal die App instal­liert haben.

1. Man muss über sei­ne Kre­dit­kar­te, sofern man denn eine hat (hat ja viel­leicht nicht jeder?) einen “Token” für 0,50 EUR kau­fen, also eine digi­ta­le Ein­tritts­kar­te für eine Ber­li­ner Toilette.

2. Wenn man dann davor steht, dann muss man die App auf­ru­fen, dann die dort ange­zeig­te Ber­li­ner Toi­let­te aus­wäh­len (es wird über Goog­le Maps eine auto­ma­ti­sche Stand­ort­su­che durch­ge­führt) und dann den But­ton (Toi­let­te öff­nen (Ticket nut­zen)) aus­wäh­len. Dann öff­net sich die Tür.

3. Nun wird man in deut­scher und eng­li­scher Spra­che elek­tro­nisch begrüßt und kann nun sein “Geschäft” erledigen.

4. Um nun auf das nächs­te “Geschäft” schon vor­be­rei­tet zu sein, muss man mit 0,50 EUR über sei­ne Kre­dit­kar­te nun wie­der ein Ticket laden und dann ist man bereit für das nächs­te drin­gen­de ” Geschäft”.

So ein­fach ist der digi­ta­le Gang aufs Klo.

Peter Cor­ne­li­us, Barfusstrasse

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

3 Comments

  1. Mei­ne Toch­ter muss­te nötig auf die Toi­let­te. Sie hat­te eine gefun­den, ABER OHNE KARTE UND SMARTPHONE. Also muss­te sie vor der öffent­li­chen Toi­let­te ihr Geschäft erle­di­gen. So wird es vie­len Bür­gern erge­hen vor­al­lem kl. Kin­dern. Wie sieht es denn mit behin­der­ten Bür­gern aus? Es gibt noch vie­les zu ver­bes­sern. Fort­schrit­te müs­sen nicht ein Fort­schritt sein.

  2. Letz­tes Jahr hat­te ich eine Oslo­er Toi­let­te. Die hat man bur auf­be­kom­men, indem man eine Kre­dit­kar­te nit NFC dran gehal­ten hat. Fer­tig. Gut, wenn man kei­ne hät­te, wäre es pro­ble­ma­tisch. Dafür muss man sei­ne See­le nicht an Apple oder Goog­le abtre­ten. Und ist weni­ger umständlich.

  3. Dan­ke für den Erfah­rungs­be­richt! Also bleibt mir nur noch das Gebüsch 😉 Men­schen ohne Smart­phone wer­den nach und nach ausgeschlossen

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?