Mastodon

MiLette: Eis und hauchdünne Köstlichkeiten

17. Juni 2018
1

Ladenschild und MarkiseDas schma­le Eis­ca­fé an der Togo­stra­ße hat einen Neu­start hin­ge­legt. Der neue Betrei­ber führt die Tra­di­ti­on des belieb­ten Eis- und Kaf­fee­ver­kaufs fort, aber sei­ne eigent­li­che Lei­den­schaft gilt etwas ganz ande­rem: Crê­pes und Backwerk.

Überzeugt von der Vielfalt von Crêpes

Aufwändig angerichtete Crêpes
Süß: Crê­pes…

„Crê­pes inter­es­sie­ren mich, seit ich den­ken kann“, sagt Lenn­art. Der 29-jäh­ri­ge Rei­ni­cken­dor­fer hat Sport­ma­nage­ment stu­diert und zuletzt einen Laden für Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel im Gesund­brun­nen-Cen­ter gelei­tet. Zwi­schen­zeit­lich hat er auch die herz­haf­te Vari­an­te Galet­tes ent­deckt, eine Spe­zia­li­tät aus der Bre­ta­gne. Die­se wer­den nur aus Buch­wei­zen­mehl, Was­ser und Salz, also vegan, her­ge­stellt. Fit­ness­be­wuss­te wird es freu­en, dass die Crê­pes mit beson­ders wenig Fett auf einer Guss­plat­te gemacht werden.

Verkäufer hinter einem Tresen mit EisÜber­haupt ach­tet der Betrei­ber auf gesun­de Lebens­mit­tel, ohne dass sei­ne Gäs­te auf Genuss ver­zich­ten müs­sen. Sie haben einen gan­zen Win­ter lang mit ver­schie­de­nen Mehl­sor­ten expe­ri­men­tiert, um ein Gefühl für die Kon­sis­tenz des Tei­ges, die rich­ti­ge Tem­pe­ra­tur und das gesün­des­te Fett zu ent­wi­ckeln. Außer­dem gibt es selbst geba­cke­ne Bröt­chen, Plun­der und Crois­sants. „Wir ver­wen­den Kokos­öl und süßen die Crê­pes mit Honig, den jemand aus mei­ner Fami­lie in Waid­manns­lust imkert“, erzählt Lenn­art. Unnö­tig zu erwäh­nen, dass man den Honig auch im Laden kau­fen kann.

Eis geht immer

Plunder im Café Milette
“Wed­din­ger”- Plunder

Bewährt hat sich an die­sem Stand­ort an der ruhi­gen Togo­stra­ße der Ver­kauf von Eis. Die­ses wird von der Ber­li­ner Eis­ma­nu­fak­tur Eis Engel­chen her­ge­stellt und für 1,20 Euro pro Kugel verkauft.

Ansons­ten hat Lenn­art mit sei­nem Café viel vor. In der kal­ten Jah­res­zeit wird sich der Schwer­punkt auf die Crê­pes ver­la­gern, viel­leicht auch auf Sup­pen. Die Haus­far­ben tür­kis und lila fin­den sich über­all wie­der. Und was den Namen des Cafés angeht, geht die­ser auf den Mit­be­grün­der Mi-ke, Betrei­ber Le-nnart und das Haupt­pro­dukt zurück: die Gale-tte.

Innen im Café Milette

MiLet­te, Togo­stra­ße 4, So, Mo-Fr von 9 bis 18 Uhr geöff­net, Sa Ruhetag

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

1 Comment

  1. Super lecker und ein authen­ti­scher Besit­zer, der den selbst gestal­te­ten (klei­nen, aber fei­nen!) Laden aus Über­zeu­gung führt…absolut zu emp­feh­len. Zudem gibt es auch Sitz­mög­lich­kei­ten im Außenbereich

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?