Mastodon

Max-Josef-Metzger-Platz und Weddingplatz: Stand der Arbeiten

5. Januar 2019

Der neu gestal­te­te Max-Josef-Metz­ger-Platz nimmt deut­lich Form an. Das neue Klet­ter­ge­rüst an der nörd­li­chen Spit­ze des drei­ecki­gen Plat­zes zwi­schen Gericht- und Mül­lerstra­ße weckt jeden­falls bereits die Neu­gier der Kin­der – auch der neue Spiel­platz gegen­über dem ehe­ma­li­gen Kre­ma­to­ri­um zeigt bereits, mit wel­chen Gerät­schaf­ten er auf­war­ten wird. 

Aber noch müs­sen sich die Kin­der gedul­den, die Bau­ar­bei­ten dau­ern noch an. Denn die Besei­ti­gung von Muni­ti­ons­res­ten aus dem zwei­ten Welt­krieg hat sehr viel Zeit ein­ge­nom­men und die Arbei­ten lan­ge ver­zö­gert. Mög­li­cher­wei­se gelingt es jetzt aber, den katho­li­schen Bischof von Ber­lin, Dr Hei­ner Koch, für die Ein­wei­hung des aus Mit­teln des För­der­pro­gramms »Akti­ve Zen­tren« umge­stal­te­ten Plat­zes zu gewinnen. 

St. Josef in der Müllerstraße
St. Josefs­kir­che

Denn benannt ist der Platz ja nach dem katho­li­schen Pries­ter Max Josef Metz­ger, der zwi­schen 1939 und 1943 im Spren­gel­kiez leb­te, bis er ver­haf­tet wur­de und nach einem Schau­pro­zess am 14. April 1944 von den Nazis hin­ge­rich­tet wur­de, weil er ein »demo­kra­ti­sches Mani­fest« für ein neu­es Deutsch­land nach dem Ende der Nazi-Dik­ta­tur ver­fasst hat­te. Auf dem Platz sol­len nicht nur der Gedenk­stein von 1994 an ihn erin­nern, son­dern auch neue Hin­wei­se auf den über­zeug­ten Pazi­fis­ten und Espe­ran­to-Sprach­kun­di­gen ent­ste­hen. Die Kir­che St. Joseph ist übri­gens in den nächs­ten fünf Jah­ren die offi­zi­el­le Bischofs­kir­che des katho­li­schen Bis­tums Ber­lin, so lan­ge die Sankt-Hed­wig-Kathe­dra­le umge­baut wird.

Weddingplatz-Umbau aufgeschoben

Bayer, Hochhaus,

Die letz­te grö­ße­re Frei­an­la­ge, die im Akti­ven Zen­trum Mül­lerstra­ße grund­le­gend saniert wer­den soll, ist der Wed­ding­platz am äußers­ten süd­li­chen Ende des Gebiets. Vor­ge­se­hen war, 2019 mit den kon­kre­ten Pla­nun­gen zu begin­nen und noch 2018 eine Umfra­ge unter den Anwoh­nern und den Beschäf­tig­ten des nahen Wer­kes von Bay­er Health­Ca­re durch­zu­füh­ren. Doch die Per­so­nal­knapp­heit im zustän­di­gen Stra­ßen- und Grün­flä­chen­amt Mit­te erzwingt eine zeit­li­che Ver­schie­bung der Maß­nah­me. Nach Aus­kunft der zustän­di­gen Stadt­rä­tin Sabi­ne Weiß­ler ist es inzwi­schen zwar gelun­gen, fach­kun­di­ge Mit­ar­bei­ter für die Pla­nung von Grün­an­la­gen ein­zu­stel­len, doch müss­ten die noch ein­ge­ar­bei­tet wer­den. Nach wie vor heiß begehrt sind jedoch neue Mit­ar­bei­ter in allen Berei­chen, die mit Ver­kehr zu tun haben. Hier suchen auch ande­re Behör­den nach fach­kun­di­gem Per­so­nal – vom Bund über das Land Ber­lin und des-sen Toch­ter­un­ter­neh­men bis zu fast allen ande­ren Bezir­ken in Ber­lin. Seit März die­ses Jah­res sind für das Stra­ßen- und Grün­flä­chen­amt des Bezirks Mit­te zum Bei­spiel meh­re­re Stel­len mit abge­schlos­se­nem Stu­di­um der Fach­rich­tun­gen Bau­we­sen sowie Stra­ßen- und Ver­kehrs­we­ge­bau ausgeschrieben.

Für eine Neu­ord­nung des Wed­ding­plat­zes sind aber Ein­grif­fe in den Stra­ßen­raum unver­meid­lich. Denn der von drei gro­ßen Haupt­ver­kehrs­ach­sen tan­gier­te Platz kann eigent­lich nur sinn­voll auf­ge­wer­tet wer­den, wenn man auch den »Wurm­fort­satz« der Rei­ni­cken­dor­fer Stra­ße zwi­schen Schön­wal­der und Schul­zen­dor­fer Stra­ße in die Pla­nung ein­be­zieht. Erst durch das Zusam­men­spiel die­ses der­zeit vor allem als Park­platz genutz­ten Stra­ßen­raums mit den spär­li­chen Grün­be­rei­chen um die Dan­kes­kir­che und ihr Gemein­de­zen­trum her­um lässt sich der Wed­ding­platz zu einem funk­tio­nie­ren­den Ein­gangs­be­reich der Geschäfts­stra­ße umbau­en. Die Bedeu­tung, die der Wed­ding­platz vor dem Zwei­ten Welt­krieg hat­te, wird sich dadurch aller­dings nicht mehr her­stel­len las­sen – damals war er einer der ver­kehrs­reichs­ten und zen­trals­ten Plät­ze des Wed­ding mit zahl­rei­chen Stra­ßen­bahn­li­ni­en, einem gro­ßen Her­tie-Waren­haus, einer gro­ßen Markt­hal­le sowie diver­sen Kinos und Thea­tern. Auf­ge­scho­ben ist aber nicht auf­ge­ho­ben. In den nächs­ten Jah­ren wird die Maß­nah­me wohl tat­säch­lich angepackt. 

Denn auch das benach­bar­te Bay­er-Werk ist ja schon invol­viert, soll als Koope­ra­ti­ons­part­ner gewon­nen wer­den und sich gege­be­nen­falls auch an den Kos­ten betei­li­gen. Aber auch die Anwoh­ner im Umfeld des Plat­zes, zum Bei­spiel in den Wohn­an­la­gen ent­lang der Pan­ke, kön­nen sich ja schon ein­mal Gedan­ken machen, wie der Wed­ding­platz in ihrem Sin­ne gestal­tet wer­den kann. Auch wenn die­se Wohn­ge­bie­te nicht direkt zum »Akti­ven Zen­trum Mül­lerstra­ße« gehö­ren, kön­nen sich des­sen Bewoh­ner zum Bei­spiel in der Stadt­teil­ver­tre­tung mensch.müller enga­gie-ren. Die soll im kom­men­den Früh­jahr neu gewählt wer­den, steht aber auch außer­halb die­ser Wah­len jeder­zeit für neue Mit­strei­ter offen. 

Autor: Chris­tof Schaffelder

Die­ser Text ist, ver­teilt auf zwei Arti­kel. zuerst in der Sanie­rungs­zeit­schrift Ecke Mül­lerstra­ße erschie­nen .

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?