Mastodon

Craft Beer aus dem Wedding:
Lösung für Vagabund-Brauerei

Denkmalamt genehmigt Umbau im Kesselhaus in den Osram-Höfen
9. September 2021

Update zu den Pro­ble­men der Vaga­bund-Braue­rei. Die bezirk­li­chen Ämter haben den drit­ten Nach­trag zum Bau­an­trag geneh­migt. Damit ist der Umbau des alten Kes­sel­hau­ses in den Osram-Höfen abge­nom­men und bestä­tigt. “Wir rech­nen nun damit, auch die Schank­er­laub­nis für die Innen­räu­me zu erhal­ten”, sag­te uns Ste­pha­ne Hoff­mann von der Braue­rei vor ein paar Tagen. Vor­an­ge­gan­gen war, dass das Bezirks­amt eini­ge Bau­ar­bei­ten zunächst nicht geneh­migt hat­te. Zwei uner­laubt abge­ris­se­ne Wän­de im Erd­ge­schoss hat­ten für Ärger gesorgt.

Mit der Geneh­mi­gung, die nun erteilt wur­de, endet für die Vaga­bund-Braue­rei eine Zit­ter­par­tie. Es stand viel auf dem Spiel. Die Vaga­bun­den konn­ten wegen der feh­len­den Geneh­mi­gung den Betrieb an ihrem zwei­ten Stand­ort im Wed­ding nicht auf­neh­men. Über dem Restau­rant befin­det sich das Kes­sel­haus, eine Hal­le, in der frü­her für Dampf für die gesam­ten Osram-Höfe gesorgt wur­de. Nun ste­hen dort gro­ße Gär­kes­sel der Vaga­bund-Braue­rei. Zumin­dest der ver­hin­der­te Bar­be­trieb war im Som­mer kein grö­ße­res Pro­blem, weil die Brau­er auf Außen­gas­tro­no­mie aus­wei­chen konn­ten. Der Umbau in den Osram-Höfen, dem zwei­ten Stand­orts der Brau­er, hat meh­re­re Jah­re benö­tigt. Ihr ers­ter Stand­ort befin­det sich in der Ant­wer­pe­ner Stra­ße. Dort kön­nen die Vaga­bun­den nur in klei­nem Maß­stab brauen.

Das Denk­mal­amt hat­te den Umbau nicht geneh­migt, weil die Braue­rei bei der Sanie­rung unter dem his­to­ri­schen Kes­sel­haus zwei klei­ne Wän­de zu viel abge­ris­sen hat­te. „Wir geben zu, einen Feh­ler gemacht zu haben‟, sagt Ste­pha­ne Hoff­mann von der Kiez­braue­rei. Die Wän­de hat­ten eine Stär­ke von weni­gen Zen­ti­me­tern. Ste­pha­ne Hoff­mann sagt, Grund für den Abriss sei gewe­sen, dass eine der bei­den Mau­ern die Rück­wand einer Toi­let­te gewe­sen sei und deren Abriss habe das Amt zuge­stimmt. Zuvor habe man stets alle Ände­run­gen immer ange­zeigt, doch an die­ser Stel­le sei davon aus­ge­gan­gen, dass es bau­lich kei­ne ande­re Lösung gege­ben habe. Man habe Auf­la­gen des Brand­schut­zes erfül­len müssen.

Neu­er Stand­ort in den Osram­hö­fen. Foto: Weddingweiser

Das Fach­amt sagt, es wäre vor der Zer­stö­rung der Mau­ern „zumin­dest eine fach­ge­rech­te Doku­men­ta­ti­on beauf­lagt wor­den‟. Zudem sei es viel­leicht doch mög­lich gewe­sen, „die Bau­tei­le zu erhal­ten und zu ver­stär­ken oder zu ertüch­ti­gen‟. Auf jeden Fall hät­te der Bau­herr das Amt vor dem Abriss kon­tak­tie­ren müs­sen, nicht erst hinterher. 

Dass die Vaga­bun­den mit dem Amt kon­ti­nu­ier­lich im Gespräch war, bele­gen drei Nach­trä­ge zum ursprüng­li­chen Bau­an­trag. „So haben wir ent­ge­gen den ers­ten geneh­mig­ten Anträ­gen in spä­te­ren Ver­sio­nen eine wei­te­re – die drit­te – Koh­le­schüt­te erhal­ten‟, sagt Ste­pha­ne Hoff­mann. Er legt Wert dar­auf, dass ihm die his­to­ri­sche Bau­sub­stanz am Her­zen lie­ge. Die Braue­rei gehe respekt­voll mit dem Erbe um. „Durch unse­re Nut­zung wird die Geschich­te des Ortes zugäng­lich und erleb­bar‟, sagt er. Die Vaga­bund-Braue­rei will Füh­run­gen ins Kes­sel­haus anbie­ten, die rie­si­gen Brau­tanks und damit das alte Kes­sel­haus zei­gen. Inves­tiert habe das Unter­neh­men Mil­lio­nen. Nicht zuletzt wegen der Denk­mal­auf­la­gen habe man mehr Geld für den Stand­ort auf­ge­wen­det als ursprüng­lich geplant.

Die Bau­ge­neh­mi­gung stammt vom 5. Juli 2018. Am 7. August 2019 geneh­mig­te der Bezirk einen ers­ten Nach­trag, der zwei­te Nach­trag erlaub­te einen tem­po­rä­ren Bier­gar­ten für die Dau­er eines Jah­res. Der drit­te Nach­trag bezieht sich auf eine ver­än­der­te Bauausführung.

Anlie­gen des Denk­mal­am­tes in die­sem Fall ist es, “die ursprüng­li­che Nut­zung als Kes­sel­haus und die Funk­ti­ons­zu­sam­men­hän­ge im Gebäu­de wei­ter­hin ables­bar zu las­sen” (Pres­se­stel­le).

Logo Weddinger Allgemeine Zeitung

Der Text stammt aus der Wed­din­ger All­ge­mei­nen Zei­tung, der gedruck­ten Zei­tung für den Wed­ding. Geschrie­ben wur­de er von And­rei Schnell. Wir dan­ken dem RAZ-Verlag.

Vaga­bund Braue­rei (Web­site), Bier­gar­ten Oude­nar­der Str. 16–20, Mo-Fr 16–23, Sa/So 15–23 Uhr

Tap Room, Ant­wer­pe­ner Str. 3, täg­lich 17–00 Uhr

Unser frü­he­rer Bei­trag über den Tap Room und Bot­t­le Shop in der Ant­wer­pe­ner Straße 

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?