Mastodon

Entschleunigung im Soldiner Kiez:
Innehalten und Zuhören: Juiced Listening Session

14. Juni 2023

Wer die Woche ger­ne bei gemüt­li­cher Atmo­sphä­re aus­klin­gen lässt, soll­te sich die Jui­ced Lis­tening Ses­si­ons nicht ent­ge­hen las­sen. Ein­mal im Monat heißt es hier: Inne­hal­ten und zuhö­ren. Wie genau das Kon­zept funk­tio­niert, erfahrt ihr hier.

Der Raum zum Zuhö­ren (Bild: Jui­ced Lis­tening Session)

Musik steht uns über diver­se Strea­ming­platt­for­men immer und über­all zur Ver­fü­gung. Unend­lich erschei­nen­de Play­lists und ein immer schnel­ler wer­den­der Kon­sum las­sen Songs oft­mals zur Bei­läu­fig­keit wer­den. Seit die­sem Jahr wol­len Lina, Chris­ti­an und Jan­ka dem eine Ver­an­stal­tung ent­ge­gen set­zen, denn bei den Jui­ced Lis­tening Ses­si­ons geht es vor allem um eins: akti­ves Musikhören.

Dazu legen vari­ie­ren­de Artists (Djs, Musik­lie­ben­de oder Plat­ten­samm­le­rIn­nen) ihre Lieb­lings­plat­ten auf. Die Zuhö­ren­den sit­zen gemein­sam auf dem gel­ben Tep­pich des schwarz gestri­che­nen Rau­mes vom Okk Raum und hören ein­fach nur zu. Musi­ka­lisch bewegt sich der Abend durch alle mög­li­chen Gen­res – je nach­dem, wofür sich die Per­son am Plat­ten­tel­ler ent­schei­det. Die Track­list wird bewusst erst nach der Ses­si­on ver­öf­fent­licht. So kön­nen sich die Zuhö­ren­den voll und ganz von Neu­em über­ra­schen las­sen und in die Lieb­lings­mu­sik ande­rer Men­schen eintauchen.

Bild: Jui­ced Lis­tening Sessions

Wie schon deut­lich wur­de: hier wird die Musik aus­schließ­lich von der Schall­plat­te gespielt. Über ein sehr gutes Sound­sys­tem wum­mert sie für 60 Minu­ten direkt in die neu­gie­ri­gen Gehör­gän­ge der Gäs­te. Vor­her oder Hin­ter­her kann man sich ken­nen­ler­nen, über Ein­drü­cke aus­tau­schen und ein Getränk genie­ßen. An der Bar gibt es immer eine fei­ne Aus­wahl an Wei­nen und ande­ren Drinks.

Ent­schleu­ni­gung zur Lieb­lings­mu­sik Anderer

Die Stim­mung wäh­rend der Ses­si­on ist sehr pri­vat, fast schon intim, da die Aus­wahl des DJs sehr per­sön­lich ist und sich mit der Reak­ti­on der Zuhö­ren­den eine ganz beson­de­re Span­nung auf­baut. So ent­steht eine knis­tern­de, offe­ne und freund­li­che Atmo­sphä­re. Obwohl jede:r für sich zuhört, manch eine:r in sich ver­sun­ken scheint, fühlt sich das gemein­sa­me Musik­hö­ren mit­un­ter wie eine Medi­ta­ti­on in ver­trau­ter Gemein­schaft an – nur unter­bro­chen durch die ein oder ande­re Anek­do­te zu den jewei­li­gen Lieblingsstücken.

Lina, Chris­ti­an und Jan­ka (Bild: Jui­ced Lis­tening Session)

Dabei legen die Veranstalter:innen beson­de­ren Wert auf den Wed­ding.
„Wir möch­ten bewusst etwas im Wed­ding machen, weil wir ihn lie­ben. Wir leben hier und wol­len den Kiez mit einem span­nen­den Pro­jekt bele­ben“, sagt Christian.

Lina, Jan­ka und Chris­ti­an haben einen neu­en Ort für ihre Ses­si­ons gefun­den. In Zukunft fin­den die Ver­an­stal­tun­gen im Kul­tur­pa­last Wed­ding statt. Sie freu­en sich nach wie vor über Per­so­nen, die Lust haben selbst mal einen musi­ka­li­schen Abend zu kura­tie­ren. Wer Inter­es­se hat, kann sich ger­ne hier melden.

Das nächs­te Event star­tet am 12.01. um 20.30 Uhr, Ein­lass 19 Uhr. Wei­te­re Ter­mi­ne fin­det ihr ent­we­der auf dem Insta­gram-Kanal von Jui­ced oder in unse­rem Ver­an­stal­tungs­ka­len­der.

Jui­ced Lis­tening Ses­si­on im Kul­tur­pa­last Wed­ding
Frei­en­wal­der Str. 20
13359 Ber­lin

Ina Raterink

ist irgendwo zwischen Feldern, Massentierhaltung und Holland im niedersächsischen Nirgendwo aufgewachsen und wurde deswegen schon früh zur Autorin. Jetzt genießt sie den Gegensatz im Wedding und will all seine Facetten kennenlernen und festhalten.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?