Mastodon

Liegt der Himmel am Kanal?

17. August 2019
Das him­mel­beet ist der­zeit in der Mül­lerstra­ße – aller­dings nur als Foto und nur vor­über­ge­hend. Doch wo soll es in Zukunft sein? Foto: Domi­ni­que Hensel

17.08.2019 Seit meh­re­ren Jah­ren schwebt die Gar­ten­schlie­ßung über dem him­mel­beet. Auf dem Gelän­de, auf dem sich der Gemein­schafts­gar­ten befin­det, soll ein Fuß­ball­bil­dungs­zen­trum ent­ste­hen. Die Suche nach einer Ersatz­flä­che für das belieb­te und enga­gier­te Gar­ten­pro­jekt gestal­te­te sich schwie­rig. Doch jetzt, ein Jahr bevor die Gärt­ner das Gelän­de in der Ruhe­platz­stra­ße räu­men müs­sen, gibt es Hoff­nung. Über den aktu­el­len Stand zur Zukunft des him­mel­beet – ein Gast­bei­trag von den Akti­ven des Gartenprojekts.

Es fällt uns nicht leicht es zu sagen, aber: der Spät­som­mer ist da und das Datum, ab dem wir von 365 run­ter zäh­len müs­sen, rückt näher. Zum 31. Okto­ber 2020 muss das him­mel­beet umzie­hen. Seit mehr als drei Jah­ren ver­su­chen wir eine neue Flä­che für den Gemein­schafts­gar­ten im Wed­ding zu finden.

In die­ser Zeit habt ihr vie­le unter­schied­li­che Orte für einen neu­en Stand­ort für den Gemein­schafts­gar­ten vor­ge­schla­gen. Einer die­ser Vor­schlä­ge ist der Mett­mann­platz am west­li­chen Ende der Tege­ler Stra­ße. Vor eini­gen Wochen haben wir die­sen Vor­schlag Bezirks­bür­ger­meis­ter Ste­phan von Das­sel, mit der Bit­te um ein Gespräch zu kom­men las­sen. Das ist erst­mal nichts unge­wöhn­li­ches – in der Ver­gan­gen­heit haben wir über die für him­mel­beet zustän­di­ge Ansprech­per­son im Bezirks­amt ver­schie­de­ne Flä­chen vor­ge­schla­gen, meist gab es dar­auf kaum oder kei­ne Rückmeldung.

Aber dies­mal soll­te alles anders sein: Weni­ge Wochen spä­ter saßen wir end­lich mit Bezirks­bür­ger­meis­ter und Bezirks­stadt­rä­tin an einem Tisch – wer hät­te das gedacht!

Ein gemeinsames Gespräch zum Mettmannplatz

Ein Teil des Mett­mann­plat­zes, heu­te ein ver­wil­der­tes Gelän­de. Foto: Domi­ni­que Hensel

Und zum ers­ten Mal eine ech­te Opti­on für einen zukünf­ti­gen Stand­ort mit nach­hal­ti­ger Per­spek­ti­ve für das him­mel­beet. In einem kon­struk­ti­ven Gespräch zwi­schen Bezirks­stadt­rä­tin Sabi­ne Weiß­ler, Bezirks­bür­ger­meis­ter Ste­phan von Das­sel und Vertreter*innen von him­mel­beet am 8. August 2019, wur­de der Mett­mann­platz als neu­er Ort für das him­mel­beet bespro­chen. Sowohl Sabi­ne Weiß­ler, als auch Ste­phan von Das­sel sehen im Mett­mann­platz einen mög­li­chen neu­en Stand­ort für den Gemeinschaftsgarten.

Aktu­ell sind dafür noch eini­ge Her­aus­for­de­run­gen zu meis­tern: Im Zusam­men­hang mit dem Bau der neu­en S 21-Bahn­tras­se liegt auf den Flä­chen ein soge­nann­ter Plan­fest­stel­lungs­be­schluss, die zustän­di­ge Behör­de ist das Eisen­bahn-Bun­des­amt. Die­ser Beschluss ent­hält Aus­gleichs­maß­nah­men (für den Bau der S‑Bahntrasse), die auf dem Mett­mann­platz umge­setzt wer­den. Zuerst muss jetzt geprüft wer­den, ob die Umset­zung der geplan­ten Aus­gleichs­maß­nah­men mit einer Nut­zung durch das him­mel­beet ver­ein­bar sind. Das Bezirks­amt ver­sucht hier­zu, in den kom­men­den zwei bis drei Wochen die ers­ten Schrit­te zu machen.

Wir sind sehr froh und vorsichtig erleichtert

Der Mett­mann­platz vom gegen­über­lie­gen­den Ufer aus gese­hen. Foto: Domi­ni­que Hensel

Dar­über, dass nach all der auf­ge­brach­ten Zeit und Ener­gie im Kampf für die Zukunft von him­mel­beet, nun – nach mehr als drei Jah­ren – ein neu­er Stand­ort gefun­den sein könn­te. Wir freu­en uns über einen mög­li­chen neu­en Ort in der Nähe zur Ruhe­platz­stra­ße und dar­auf, die Flä­che gemein­sam mit den sozia­len Trä­gern und Anwohner*innen der Nach­bar­schaft zu ent­wi­ckeln. Die Ruhe­platz­stra­ße ver­las­sen zu müs­sen fühlt sich zwar immer noch unwirk­lich an, die neue Per­spek­ti­ve setzt jedoch gleich­zei­tig Ener­gie frei und lässt uns vor­freu­dig in die Zukunft blicken.

Auch in Sachen Maxplatz tut sich etwas

Auf dem, in der Debat­te um einen neu­en Ort für das him­mel­beet immer wie­der genann­ten, nörd­li­chen Bereich des Leo­pold­plat­zes, beginnt am 26.08.2019 die Betei­li­gung der Bürger*innen zur zukünf­ti­gen Gestal­tung. Wir haben es schon häu­fi­ger for­mu­liert, möch­ten aber auch an die­ser Stel­le noch ein­mal klar­stel­len: eine Akti­vi­tät von him­mel­beet dort kommt für uns nur dann in Fra­ge, wenn das Betei­li­gungs­ver­fah­ren zu einem ent­spre­chen­den Ergeb­nis kommt. Auch wenn wir dar­in nicht per­fekt sind, tun wir unser Bes­tes dafür, dass das him­mel­beet ein Pro­jekt von der Nach­bar­schaft für die Nach­bar­schaft ist. Das gilt an der Ruhe­platz­stra­ße und genau­so an jedem ande­ren Ort.

Wir dan­ken Ste­phan von Das­sel und Sabi­ne Weiß­ler für das kon­struk­ti­ve Gespräch! Wir wün­schen uns, dass es die Grund­la­ge für einen guten Pro­zess ist, an des­sen Ende eine Zukunft für das him­mel­beet steht.

Allen Freund*innen und Besucher*innen des him­mel­beets sagen wir ein gro­ßes Dan­ke­schön für eure Unter­stüt­zung, in wel­cher Form auch immer bis hier­her! Ohne euch, wür­de es den Gar­ten gar nicht geben. Wir hof­fen sehr, ihr geht den Weg wei­ter mit uns, wo immer es uns hin verschlägt.

Bis bald im Gar­ten 

Der Text wur­de vom him­mel­beet-Team geschrie­ben. Vie­len Dank für die Erlaub­nis zur Übernahme!

himmelbeet
Der Gemein­schafts­gar­ten­an sei­nem aktu­el­len Stand­ort in der Ruhe­platz­stra­ße. Foto: Domi­ni­que Hensel

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?