Mastodon

Liegt der Himmel am Kanal?

17. August 2019
Das him­mel­beet ist der­zeit in der Mül­lerstra­ße – aller­dings nur als Foto und nur vor­über­ge­hend. Doch wo soll es in Zukunft sein? Foto: Domi­ni­que Hensel

17.08.2019 Seit meh­re­ren Jah­ren schwebt die Gar­ten­schlie­ßung über dem him­mel­beet. Auf dem Gelän­de, auf dem sich der Gemein­schafts­gar­ten befin­det, soll ein Fuß­ball­bil­dungs­zen­trum ent­ste­hen. Die Suche nach einer Ersatz­flä­che für das belieb­te und enga­gier­te Gar­ten­pro­jekt gestal­te­te sich schwie­rig. Doch jetzt, ein Jahr bevor die Gärt­ner das Gelän­de in der Ruhe­platz­stra­ße räu­men müs­sen, gibt es Hoff­nung. Über den aktu­el­len Stand zur Zukunft des him­mel­beet – ein Gast­bei­trag von den Akti­ven des Gartenprojekts.

Es fällt uns nicht leicht es zu sagen, aber: der Spät­som­mer ist da und das Datum, ab dem wir von 365 run­ter zäh­len müs­sen, rückt näher. Zum 31. Okto­ber 2020 muss das him­mel­beet umzie­hen. Seit mehr als drei Jah­ren ver­su­chen wir eine neue Flä­che für den Gemein­schafts­gar­ten im Wed­ding zu finden.

In die­ser Zeit habt ihr vie­le unter­schied­li­che Orte für einen neu­en Stand­ort für den Gemein­schafts­gar­ten vor­ge­schla­gen. Einer die­ser Vor­schlä­ge ist der Mett­mann­platz am west­li­chen Ende der Tege­ler Stra­ße. Vor eini­gen Wochen haben wir die­sen Vor­schlag Bezirks­bür­ger­meis­ter Ste­phan von Das­sel, mit der Bit­te um ein Gespräch zu kom­men las­sen. Das ist erst­mal nichts unge­wöhn­li­ches – in der Ver­gan­gen­heit haben wir über die für him­mel­beet zustän­di­ge Ansprech­per­son im Bezirks­amt ver­schie­de­ne Flä­chen vor­ge­schla­gen, meist gab es dar­auf kaum oder kei­ne Rückmeldung.

Aber dies­mal soll­te alles anders sein: Weni­ge Wochen spä­ter saßen wir end­lich mit Bezirks­bür­ger­meis­ter und Bezirks­stadt­rä­tin an einem Tisch – wer hät­te das gedacht!

Ein gemeinsames Gespräch zum Mettmannplatz

Ein Teil des Mett­mann­plat­zes, heu­te ein ver­wil­der­tes Gelän­de. Foto: Domi­ni­que Hensel

Und zum ers­ten Mal eine ech­te Opti­on für einen zukünf­ti­gen Stand­ort mit nach­hal­ti­ger Per­spek­ti­ve für das him­mel­beet. In einem kon­struk­ti­ven Gespräch zwi­schen Bezirks­stadt­rä­tin Sabi­ne Weiß­ler, Bezirks­bür­ger­meis­ter Ste­phan von Das­sel und Vertreter*innen von him­mel­beet am 8. August 2019, wur­de der Mett­mann­platz als neu­er Ort für das him­mel­beet bespro­chen. Sowohl Sabi­ne Weiß­ler, als auch Ste­phan von Das­sel sehen im Mett­mann­platz einen mög­li­chen neu­en Stand­ort für den Gemeinschaftsgarten.

Aktu­ell sind dafür noch eini­ge Her­aus­for­de­run­gen zu meis­tern: Im Zusam­men­hang mit dem Bau der neu­en S 21-Bahn­tras­se liegt auf den Flä­chen ein soge­nann­ter Plan­fest­stel­lungs­be­schluss, die zustän­di­ge Behör­de ist das Eisen­bahn-Bun­des­amt. Die­ser Beschluss ent­hält Aus­gleichs­maß­nah­men (für den Bau der S‑Bahntrasse), die auf dem Mett­mann­platz umge­setzt wer­den. Zuerst muss jetzt geprüft wer­den, ob die Umset­zung der geplan­ten Aus­gleichs­maß­nah­men mit einer Nut­zung durch das him­mel­beet ver­ein­bar sind. Das Bezirks­amt ver­sucht hier­zu, in den kom­men­den zwei bis drei Wochen die ers­ten Schrit­te zu machen.

Wir sind sehr froh und vorsichtig erleichtert

Der Mett­mann­platz vom gegen­über­lie­gen­den Ufer aus gese­hen. Foto: Domi­ni­que Hensel

Dar­über, dass nach all der auf­ge­brach­ten Zeit und Ener­gie im Kampf für die Zukunft von him­mel­beet, nun – nach mehr als drei Jah­ren – ein neu­er Stand­ort gefun­den sein könn­te. Wir freu­en uns über einen mög­li­chen neu­en Ort in der Nähe zur Ruhe­platz­stra­ße und dar­auf, die Flä­che gemein­sam mit den sozia­len Trä­gern und Anwohner*innen der Nach­bar­schaft zu ent­wi­ckeln. Die Ruhe­platz­stra­ße ver­las­sen zu müs­sen fühlt sich zwar immer noch unwirk­lich an, die neue Per­spek­ti­ve setzt jedoch gleich­zei­tig Ener­gie frei und lässt uns vor­freu­dig in die Zukunft blicken.

Auch in Sachen Maxplatz tut sich etwas

Auf dem, in der Debat­te um einen neu­en Ort für das him­mel­beet immer wie­der genann­ten, nörd­li­chen Bereich des Leo­pold­plat­zes, beginnt am 26.08.2019 die Betei­li­gung der Bürger*innen zur zukünf­ti­gen Gestal­tung. Wir haben es schon häu­fi­ger for­mu­liert, möch­ten aber auch an die­ser Stel­le noch ein­mal klar­stel­len: eine Akti­vi­tät von him­mel­beet dort kommt für uns nur dann in Fra­ge, wenn das Betei­li­gungs­ver­fah­ren zu einem ent­spre­chen­den Ergeb­nis kommt. Auch wenn wir dar­in nicht per­fekt sind, tun wir unser Bes­tes dafür, dass das him­mel­beet ein Pro­jekt von der Nach­bar­schaft für die Nach­bar­schaft ist. Das gilt an der Ruhe­platz­stra­ße und genau­so an jedem ande­ren Ort.

Wir dan­ken Ste­phan von Das­sel und Sabi­ne Weiß­ler für das kon­struk­ti­ve Gespräch! Wir wün­schen uns, dass es die Grund­la­ge für einen guten Pro­zess ist, an des­sen Ende eine Zukunft für das him­mel­beet steht.

Allen Freund*innen und Besucher*innen des him­mel­beets sagen wir ein gro­ßes Dan­ke­schön für eure Unter­stüt­zung, in wel­cher Form auch immer bis hier­her! Ohne euch, wür­de es den Gar­ten gar nicht geben. Wir hof­fen sehr, ihr geht den Weg wei­ter mit uns, wo immer es uns hin verschlägt.

Bis bald im Gar­ten 

Der Text wur­de vom him­mel­beet-Team geschrie­ben. Vie­len Dank für die Erlaub­nis zur Übernahme!

himmelbeet
Der Gemein­schafts­gar­ten­an sei­nem aktu­el­len Stand­ort in der Ruhe­platz­stra­ße. Foto: Domi­ni­que Hensel

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?