Mastodon

Kultur Räume Kontingente:
Freie Räume für Musik, Tanz und Theater

28. Januar 2023

Nicht nur Wohn­raum ist knapp, auch bezahl­ba­re Pro­be­räu­me für pro­fes­sio­nel­le Musiker:innen, Künstler:innen und Thea­ter­schaf­fen­de sind schwer zu fin­den. Gleich­zei­tig gibt es Räu­me, die zeit­wei­se leer ste­hen. Mit För­der­mit­teln aus dem Arbeits­raum­pro­gramm des Senats soll es er frei­en Sze­ne ermög­licht wer­den, die­se Räu­me stun­den- oder tage­wei­se güns­tig zu nut­zen. Das Bünd­nis „Kul­tur Räu­me Kon­tin­gen­te“ gibt es seit zwei Jah­ren. Seit Herbst 2022 ist auch das Cent­re Fran­çais in der Mül­lerstra­ße dabei.

Centre francais; Foto: Centre Francais/Raumverleih
Der Kino­saal im Cent­re Fran­cais kann zeit­wei­se auch für Pro­ben genutzt wer­den. Foto: Cent­re Francais/Raumverleih

„Wir haben einen schö­nen Thea­ter­saal und woll­ten ihn noch bes­ser nut­zen“, sagt Julia Cozic vom Cent­re Fran­çais. Interessent:innen für eine zeit­wei­se Nut­zung des Thea­ter- und Kino­saals fan­den sich schnell. Vor allem Künstler:innen mit inter­na­tio­na­lem Hin­ter­grund nut­zen das Ange­bot. Tänzer:innen kom­men für Pro­ben vor­bei, Thea­ter­initia­ti­ven üben für einen Auf­tritt. Wich­tig sei aber, dass die Raumnutzer:innen übli­cher­wei­se haupt­säch­lich in Ber­lin arbei­ten. Nur dann kön­nen sie in den Genuss der vom Senat geför­der­ten Räu­me kommen. 

Im ver­gan­ge­nen Jahr hat die punk­tu­el­le Raum­ver­mie­tung im Cent­re gut geklappt. “Es hat gut funk­tio­niert. Das Feed­back war sehr gut. Die Künstler:innen füh­len sich bei uns sehr wohl”, sagt Julia Cozic. Und des­halb geht es auch 2023 wei­ter: “Ab die­sem Jahr wol­len wir den Saal ver­stärkt auch für Musik­pro­ben zur Ver­fü­gung stel­len, denn das wird in Ber­lin wohl am meis­ten gebraucht”. Eben­falls neu: ab sofort bie­tet das Haus in der Mül­lerstra­ße 74 nun zusätz­lich ein Stu­dio mit Tanz­bo­den an. Ins­ge­samt 110 Stun­den pro Monat stellt das Cent­re dem Pro­gramm sei­ne bei­den Räu­me zur Ver­fü­gung. Inter­es­sier­te, die pro­fes­sio­nell in ihrer Kunst- oder Musik­spar­te unter­wegs sind, kön­nen sie zwi­schen vier und 40 Stun­den im Monat mie­ten – für 5 Euro in der Stun­de. Der Raum­an­bie­ter bekommt das Geld, das um eine Senats­för­de­rung erhöht wird.

Julia Cozic ist über­zeugt dass nicht nur die Raumnutzer:innen von dem Bünd­nis pro­fi­tie­ren: „Durch das Pro­gramm wer­den wir sicht­ba­rer in der Ber­li­ner Kul­tur­sze­ne“. Denn es kämen vie­le neue Ber­li­ner Kunst- und Musik­schaf­fen­de in das Kul­tur­zen­trum. Ab Febru­ar, so Julia Cozic, gebe es noch Kapa­zi­tä­ten. Mehr dazu steht auf der Sei­te www.centre-francais.dede/kultur-raeume-kontingente/.

Logo Weddinger Allgemeine Zeitung

Der Text ent­stand in Zusam­men­ar­beit mit der Wed­din­ger All­ge­mei­nen Zei­tung (–> E‑Paper), der gedruck­ten Zei­tung für den Wed­ding. Autorin ist Domi­ni­que Hen­sel. Wir dan­ken dem RAZ-Verlag!

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?