Mastodon

Kommentar: Falsch verstandener Denkmalschutz

20. April 2016
1

War­um die “Beam­ten­lauf­bahn” weg kann

wp-1460131102890.jpegSie wird nicht mehr gebraucht, und sie stört: Der Ver­bin­dungs­gang zwi­schen dem Rat­haus Wed­ding und dem jet­zi­gen Job­cen­ter, iro­nisch “Beam­ten­lauf­bahn” getauft, blo­ckiert die Blick­ach­se zwi­schen Mül­lerstra­ße und dem Cam­pus der Beuth-Hoch­schu­le für Technik.

Er zer­schnei­det die Lim­bur­ger Stra­ße, die in den 1960er Jah­re noch erfahr­bar am Rat­haus Wed­ding in die Mül­lerstra­ße mün­de­te – bis zwi­schen 1964 und 1966 der Rat­haus­neu­bau samt Ver­bin­dungs­brü­cke gebaut wur­de, die Mit­ar­bei­tern und Besu­chern einen ein­fa­chen Über­gang zwi­schen Alt- und Neu­bau gewährleistete.

Die­se Brü­cke ist jetzt nicht mehr erfor­der­lich. Ein Abriss wäre nur kon­se­quent, auch weil der öffent­li­che Raum, den der Gang zer­schnei­det, der­zeit neu geord­net und gestal­tet wird. Das “Bil­dungs­band”, das sich vom Zep­pe­lin­platz über den Platz am Rat­haus (»Eli­se-und-Otto-Ham­pel-Platz«) bis zum Leo­pold­platz zie­hen soll, wird hier unter­bro­chen. Für die Ent­fer­nung die­ser Bar­rie­re plä­dier­ten nicht nur die Land­schafts­ar­chi­tek­ten, die die Pla­nun­gen für das neue Rat­haus­um­feld ent­wi­ckel­ten, son­dern auch die meis­ten Bür­ger, die an den Work­shops und Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen teilnahmen.

Der Denk­mal­schutz jedoch sieht das anders. Für ihn gehört die »Beam­ten­lauf­bahn« zum schüt­zens­wer­ten Ensem­ble aus Rat­haus­neu­bau und altem Wed­din­ger BVV-Saal, das von Fritz Born­emann ent­wor­fen wur­de. Born­emann war der viel­leicht wich­tigs­te Archi­tekt der West­ber­li­ner Nach­kriegs­mo­der­ne. Er ent­warf die Ame­ri­ka-Gedenk­bi­blio­thek, die Deut­sche Oper, die Freie Volks­büh­ne, die Muse­en in Dah­lem – und auch die Dan­kes­kir­che am Wed­ding­platz, die man unbe­dingt besich­ti­gen soll­te. Der Archi­tekt starb im Jahr 2007 im Alter von 95 Jah­ren. Man kann ihn also nicht mehr befra­gen. Es ist aber nur schwer vor­stell­bar, dass Born­emann einem Abriss in die­ser kon­kre­ten Situa­ti­on wider­spre­chen wür­de. Der Leit­spruch der Moder­ne »Form fol­lows func­tion« galt näm­lich auch für ihn. Orna­men­te moch­te er nicht – und zum blo­ßen Orna­ment ist die »Beam­ten­lauf­bahn« ohne kon­kre­te Funk­ti­on degra­diert, auch wenn man sie mit Licht­in­stal­la­tio­nen auf­hüb­schen wür­de, wie eini­ge vor­schla­gen. Dage­gen lag Born­emann sehr viel am frei­en Blick. Die Deut­sche Oper zum Bei­spiel ist berühmt dafür, dass man auch auf den bil­ligs­ten Plät­zen eine gute Sicht auf die Büh­ne und eine gute Akus­tik hat. Begrif­fe wie »demo­kra­ti­sche Archi­tek­tur«, »frei­f­lu­ten­de Räu­me«, »durch­sich­ti­ge Archi­tek­tu­ren« und »die­nen­de Archi­tek­tur« wer­den mit Born­emann in Ver­bin­dung gebracht.
Es ist wich­tig und rich­tig, die unter­schied­li­chen his­to­ri­schen Epo­chen im Stadt­bild sicht­bar zu hal­ten und schüt­zens­wer­te Bau­ten und Ensem­bles zu bewah­ren – gera­de die Nach­kriegs­mo­der­ne war in den letz­ten 20 Jah­ren vie­len aggres­si­ven Atta­cken aus­ge­setzt und muss­te ver­tei­digt wer­den. Aber es wäre ein Feh­ler, Denk­mal­schutz nur um des Prin­zips wil­len gegen alle Abwä­gun­gen, Argu­men­te und neue Situa­tio­nen durch­zu­ex­er­zie­ren. Denn dann läuft die Denk­mal­pfle­ge Gefahr, nur noch als Hin­der­nis wahr­ge­nom­men zu wer­den und an Über­zeu­gungs­kraft zu verlieren.
Autor: Chris­tof Schaffelder
Der Kom­men­tar erschien zuerst in der Ecke Mül­lerstra­ße, Aus­ga­be März/April 2016

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

1 Comment

  1. War­um muß alles weg??? War­um nicht als öffent­li­chen Raum nutzen??

    Und was heißt eigent­lich ” Bildungsband “???
    Alles nur Wort­hül­sen ohne kon­kre­te Inhalte.
    Dann kann man doch auch fra­gen, war­um der Brun­nen auf dem Leo­pold­platz ver­schwun­den ist???

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?