Mastodon

Kolumne: Zögern, retten und sparen

21. Februar 2014
1

Musiktheater und HochschulgebäudeKin­der­mu­sik­thea­ter Atze hat Zukunft

Die­se Woche soll end­lich mal ver­söhn­lich aus­klin­gen. Wie jetzt aus der Beant­wor­tung einer Gro­ßen Anfra­ge an die Genos­sen vom Bezirks­amt Mit­te zu erfah­ren war, sind in Sachen Atze Musik­thea­ter alle Wei­chen in Rich­tung einer dau­er­haf­ten Zukunft gestellt wor­den. Zumin­dest aus Sicht unse­rer Bezirk­ver­wal­tung. Die hat­te im ver­gan­ge­nen Jahr durch ein Gemisch aus Jam­mern und Dro­hen dafür gesorgt, dass im Haus an der Luxem­bur­ger Stra­ße und bei all sei­nen gro­ßen und klei­nen Fans die kom­plet­te Ver­un­si­che­rung aus­brach, wie es denn nun mit Spiel und Spaß im ehe­ma­li­gen Max-Beck­mann-Saal wei­ter­geht. Am Ende fan­den sich dann doch noch ein paar Ver­nünf­ti­ge in Bezirks­amt und Senat, die die Bedeu­tung die­ses Thea­ters für die Kul­tur­land­schaft im Wed­ding, der gan­zen Stadt und dar­über hin­aus erkann­ten. Jetzt steht fest, dass die Immo­bi­lie ab 1. Janu­ar 2015 dem Land Ber­lin gehört, Atze dafür aber für Betriebs­kos­ten und Mie­te selbst aus­kom­men muss. Dafür aller­dings bekom­men die Thea­ter­leu­te vom Senat eine Spiel­stät­ten­för­de­rung in Höhe von 870.000 Euro. Das Aller­schöns­te aber ist, dass der Bezirks­etat durch die­se Rege­lung ab 2015 wahr­schein­lich um ins­ge­samt 480.000 Euro ent­las­tet wird. Was beweist: Klug regie­ren kann auf kei­nen Fall schaden.
Autor: Ulf Teichert
Die Kolum­ne erscheint eben­falls jeden Sams­tag im Ber­li­ner Abend­blatt, Aus­ga­be Wedding

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

1 Comment

  1. Gehört der Max Beck­mann Saal nicht der Beuth-Hochschule?
    Und wenn die Immo­bi­lie dem Land Ber­lin ab 2015 gehört, wie hoch war der Verkaufspreis?
    Und wenn die Spiel­stät­ten­för­de­rung 870.000 Euro beträgt, wie­viel sind davon Betriebs­kos­ten und Miete?
    Und war­um wird der Bezirks­haus­halt Mit­te um 480 000 Euro entlastet?

    Die Spiel­stät­ten­för­de­rung für 2014 beträgt nach:

    http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-kultur/kulturfoerderung/theater/2014_f__rderergebnisse.pdf?start&ts=1389171957&file=2014_f__rderergebnisse.pdf

    690.000 Euro (erst­ma­lig)

    Gab es davor kei­ne Förderung??
    http://www.berlin.de/imperia/md/content/bamitte/ba_beschluesse/689_2013_ds_882_vertraege_mit_atze_musiktheater_verlaengern.pdf?start&ts=1387285436&file=689_2013_ds_882_vertraege_mit_atze_musiktheater_verlaengern.pdf

    Wenn ich im Tages­spie­gel von 2013 lese, ja:

    http://www.tagesspiegel.de/kultur/atze-musiktheater-tasten-thesen-temperamente/7279064.html

    bereits 690 000 Euro (vom Bezirk??)
    Wird dann nicht der Bezirk vom 690 000 Euro entlastet?

    Was die Mie­te und die Betriebs­kos­ten betrifft, belau­fen die sich auf 180.000 Euro:

    http://www.berlin.de/imperia/md/content/bamitte/ba_beschluesse/689_2013_ds_882_vertraege_mit_atze_musiktheater_verlaengern.pdf?start&ts=1387285436&file=689_2013_ds_882_vertraege_mit_atze_musiktheater_verlaengern.pdf

    Viel­leichbt hilft die Anfra­ge der CDU im Bezirks­amt Mitte:

    http://www.cdu-fraktion-mitte.de/index.php?ka=1&ska=1&idn=164

    etwas mehr Trans­pa­renz zu schaffen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?