Mastodon

Kleine grüne Oasen

5. Dezember 2015

(c) Grüne Liga
© Grü­ne Liga
Baum­schei­ben-Bepflan­zer der Tür­ken­stra­ße geehrt

Als unlängst die Gewin­ner des von der Grü­nen Liga initi­ier­ten Wett­be­werbs „Urba­ne Para­die­se – unse­re grü­nen Stadt­räu­me“ prä­miert wur­den, durf­ten sich in der Kate­go­rie Stra­ßen­raum Alfa Con­radt und ihre Mit­strei­ter in der Tür­ken­stra­ße über den ers­ten Platz und Gut­schei­ne im Wer­te von 500 Euro freu­en. „Säu­be­rung, Bepflan­zung und Neu­ge­stal­tung des Stra­ßen­raums in der Tür­ken­stra­ße sind ein Bei­spiel dafür, wie eine Ein­zel­per­son durch bür­ger­li­ches Enga­ge­ment ande­re moti­vie­ren kann“, heißt es in der Begrün­dung der Jury. Mit der Bepflan­zung der Baum­schei­be vor sei­nem Haus habe der „Moti­va­tor“ seit 2013 vie­le Anwoh­ner und eine Kita mit sei­ner Ver­schö­ne­rungs­idee ange­steckt, heißt es dort weiter.

Der Wett­be­werb ehr­te die bes­ten urba­nen Gar­ten­pro­jek­te Ber­lins. In die­sem Som­mer wur­den gemein­sam grü­ne Kiez­treff­punk­te und Oasen der Ruhe geschaf­fen, ess­ba­re Schät­ze gesät und geern­tet und dabei Pro­jek­te initi­iert, die das Zeug dazu haben, über vie­le Jah­re hin­weg schö­ne Blü­ten und Früch­te zu tra­gen. Hier­bei waren Ber­li­ner eben­so eif­rig dabei wie Men­schen, die nach Wochen der Flucht im Gar­ten ihres Über­gangs­heims krea­ti­ve Ablen­kung suchen. „Ber­lin ist auch des­halb so lebens­wert, weil die Men­schen hier enga­giert und krea­tiv ihre Stadt gestal­ten“, sag­te Chris­ti­an Gäb­ler wäh­rend der Preis­ver­lei­hung. „Klei­ne grü­ne Oasen in der Nach­bar­schaft sind mehr als öko­lo­gi­sche Nischen“, so der Umwelt­staats­se­kre­tär. “Sie sind auch Räu­me für die Men­schen, Orte der Kom­mu­ni­ka­ti­on und der Gemein­schaft. Wir kön­nen froh sein, dass es in unse­rer Stadt so vie­le urba­ne Para­die­se gibt.“

Dass der Weg zum Para­dies manch­mal auch etwas län­ger dau­ert, davon kann „Moti­va­tor“ Alfa Con­radt ein Lied sin­gen. Im Juli 2013 hat­te sie die Baum­schei­be vor ihrem Haus in der Tür­ken­stra­ße tief aus­ge­ho­ben, mit bio­lo­gi­schem Dün­ger und fri­scher Erde befüllt, mit Buchs­bäum­chen und Wild­gras bepflanzt, danach Som­mer­wie­sen­sa­men und Ber­li­ner Tier­gar­ten­ra­sen gesät. „Hun­de­ka­cke kommt immer wie­der vor, und drei Buchs­bäum­chen wur­den durch Hun­de­pi­pi zer­stört. Der Farn ist ganz schnell ein­ge­gan­gen. Aber ich mache wei­ter!“, erklär­te sie im März 2014 im Inter­view mit dem Wed­ding­wei­ser. Damals hat­te sie an die ande­ren 21 Stra­ßen­bäu­me in ihrer Stra­ße Zet­tel gehängt: Baum­schei­ben­pa­ten gesucht! Hat offen­sicht­lich gehol­fen, denn aus den „tro­cke­nen ein­ge­kack­ten Baum­schei­ben“ sind zwei Jah­re spä­ter Bio­to­pe für klei­ne Tie­re wie Wür­mer, Schne­cken und Bie­nen gewor­den. Und Hin­gu­cker für alle Bewoh­ner der Tür­ken­stra­ße sowieso. 

Text: Ulf Teichert

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?