Mastodon

Stephanuskirche im Soldiner Kiez:
Sammeln für 980 Quadratmeter Dachpfannen

22. Februar 2023
1

„Wir wol­len das Dach schaf­fen‟, sagt Mathi­as Stock. Sein Ziel ist es, mit Spen­den das Geld für neue Dach­zie­gel der Ste­pha­nus-Kir­che zusam­men­zu­brin­gen. Rote Dach­pfan­nen wür­den 36 Euro pro Qua­drat­me­ter kos­ten und das Dach sei 980 Qua­drat­me­ter groß. Das ergibt ein Spen­den­ziel von rund 35.000 Euro.

Thomas Kilian und Mathias Stock
Th. Kili­an (l.) und M. Stolz (r.)

Ange­sichts der Bau­kos­ten ist eine fünf­stel­li­ge Sum­me ein sym­bo­li­scher Bei­trag. Für die anste­hen­de Sanie­rung der mar­kan­ten Kir­che im Sol­di­ner Kiez haben die Bun­des­re­gie­rung, die Lot­to-Stif­tung und die evan­ge­li­sche Kir­che meh­re­re Mil­lio­nen Euro zuge­sagt. Die Bau­ar­bei­ten sol­len noch in die­sem Jahr begin­nen. Doch mit der Spen­den­ak­ti­on will der Kirch­bau-Ver­ein zei­gen, dass der his­to­ri­sche Bau in der Prin­zen­al­lee den Men­schen am Her­zen liegt. Sie sol­len die Mög­lich­keit bekom­men, auch ein klei­nes Scherf­lein zum Erhalt des Bau­denk­mals bei­zu­tra­gen, so Mathi­as Stolz und Tho­mas Kilian.

Die bei­den sind aktiv im Kirch­bau-Ver­ein der Ste­pha­nus. Sie bit­ten nahe und fer­ne Freun­de der Back­stein­kir­che um Spen­den für das Mate­ri­al des neu­en Daches. Die Sam­mel­ak­ti­on wird das gesam­te Jahr über geführt, ers­te Pri­vat­per­so­nen haben bereits Geld geschenkt. Infor­ma­tio­nen und Kon­to­num­mer des Kirch­bau-Ver­eins ste­hen auf der Web­sei­te www.stephanuskirche-berlin.de. Den Grund­stock für die Sam­mel­ak­ti­on hat der Kirch­bau-Ver­ein selbst ein­ge­bracht, indem er 10.000 Euro aus sei­nen Rück­la­gen zur Ver­fü­gung gestellt hat. „Die Kir­che gehört zu den weni­gen Sakral­bau­ten, die den Zwei­ten Welt­krieg weit­ge­hend unbe­scha­det über­stan­den haben‟, hebt Tho­mas Kili­an den Denk­mal­wert für die All­ge­mein­heit her­vor. Auch für Außen­ste­hen­de ist das 1904 errich­te­te Gebäu­de bedeu­tend, denn die Kir­che mit dem fast 80 Meter hohen Turm gilt als Wahr­zei­chen des Sol­di­ner Kiezes. Sogar im Inne­ren ist mit dem Kron­leuch­ter und der Schlag-Orgel eini­ges vom Ori­gi­nal­zu­stand erhalten.

Den Kirch­bau-Ver­ein grün­de­ten Mit­glie­der der Gemein­de 1983. Anders als ande­re Ver­ei­ne die­ser Art wid­me­te er sich seit sei­ner Grün­dung nicht dem Neu­bau, son­dern dem Erhalt der Sub­stanz. Der­zeit muss die Ste­pha­nus-Kir­che an vie­len Stel­len saniert wer­den. So sind auch Elek­trik und Hei­zung maro­de. Doch beim Dach ist „Gefahr im Ver­zug‟. Des­halb hat die Kir­che bereits vor eini­ger Zeit pro­vi­so­risch blaue Fang­net­ze am Gebäu­de angebracht.

Logo Weddinger Allgemeine Zeitung

Der Text erschien zuerst in der Wed­din­ger All­ge­mei­nen Zei­tung (–> E‑Paper), der gedruck­ten Zei­tung für den Wed­ding. Autor ist And­rei Schnell. Wir dan­ken dem RAZ-Verlag!

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

1 Comment

  1. Das ist eine groß­ar­ti­ge Idee! Ich habe gespen­det! Hof­fen wir, dass sich genü­gend Anwoh­nen­de aus dem eher sozi­al schwa­chen Kiez bereit fin­den, sich an der Restau­rie­rung der Kirch zu betei­li­gen! In jedem Fall begrü­ße ich die­se Anre­gung zu mehr Bürgerbeteiligung!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?