Mastodon

Schwerpunkt Osteuropa:
Kein Schreibfehler: “OstLoer Herbstfest”

5. Oktober 2022

Vom 21. bis 23. Okto­ber fin­det in der Fabrik Oslo­er Stra­ße das Ostloer Herbst­fest statt – ein gan­zes Wochen­en­de mit Life-Musik, einem Kunst­markt und Work­shops. Es han­delt sich um kei­nen Schreib­feh­ler, denn das Wochen­en­de steht ganz im Zei­chen ost­eu­ro­päi­scher Kunst und Kul­tur. Schon in die­ser Woche beginnt die auto­bio­gra­phi­sche Schreib- und Per­for­mance-Werk­statt „Was mei­ne (ost­eu­ro­päi­sche) Oma nicht gesagt hat.…” mit der Künst­le­rin Jani­na Ahh.

Teilnehmende gesucht!

Für den Kunst­markt auf dem Ost­lo­er Herbst­fest in der Fabrik Oslo­er Stra­ße am Sonn­tag 23. Okto­ber wer­den noch Teilnehmer:innen gesucht:
“Du machst Kunst und hast einen bio­gra­fi­schen Bezug zu Ost­eu­ro­pa? Du hast Lust, Arbei­ten von dir auf einem Kunst­markt in der Fabrik Oslo­er Stra­ße zu zei­gen? Im Rah­men Ost­lo­er Herbst­fes­tes zum The­ma Ost­eu­ro­pa mit Work­shops, Musik und Zusam­men­kom­men, orga­ni­sie­ren wir einen Kunst­markt. Es gibt Live-Musik, Kaf­fee und Kuchen und Spiel und Spaß für die Kin­der. Die Stän­de sind kos­ten­los und die Tische wer­den gestellt.“
Um 10.00 – 11.30 Uhr beginnt ein Work­shop zum The­ma ost­eu­ro­päi­sche Künstler*innen – Arbei­ten, Netz­wer­ken und Fund­rai­sing in Ber­lin. Par­al­lel dazu gibt es Kin­der­be­treu­ung.
Teil­neh­men­de und Inter­es­sen­ten mel­den sich bit­te bei [email protected]

Schon in die­ser Woche beginnt die Text- und Per­for­mance-Werk­statt für Frau­en “Was mei­ne (ost­eu­ro­päi­sche?!) Groß­mutter nicht gesagt hat”. Die Zeit, in der wir leben, stellt vie­le Her­aus­for­de­run­gen an uns: Wo und bei wem kann eine Frau Unter­stüt­zung und Weis­heit fin­den? Viel­leicht bei der eige­nen Oma? Sie, die viel­leicht Krieg erlebt hat und mit Trau­ma­ta zurecht­kom­men muss­te? Viel­leicht ist sie es, die Ver­lust und Armut kennt und doch die leckers­ten Kuchen mit ein­fachs­ten Zuta­ten backt? Viel­leicht ist sie es, die manch­mal hart und abwei­send wirk­te und dann doch oft trös­ten­de Wor­te fand?
Was hat sie eigent­lich erzählt? Wer war sie? Wer bin ich? Wo sind Fra­gen und Leer­stel­len?
Was kön­nen wir ima­gi­nie­ren und inter­pre­tie­ren? Wie kön­nen wir uns erin­nern, ver­bin­den und Trost schöp­fen?
Die Nach­bar­schafts­Eta­ge der Fabrik Oslo­er Stra­ße und die mul­ti­dis­zi­pli­nä­re Künst­le­rin Jani­na Ahh
laden zu einer Werk­statt ein. Dabei wird mit den Mit­teln des auto­bio­gra­phi­schen
Thea­ters, bio­gra­fi­schem Schrei­ben und Bewe­gungs­im­pul­sen gear­bei­tet. Das Erforsch­te soll in einer klei­nen Per­for­mance beim Ost­lo­er Herbst­fest geteilt wer­den. Die Arbeits­spra­chen sind Rus­sisch und Deutsch.
Zei­ten: Don­ners­tag abend 6.10., 13.10. und 20.10. jeweils 18.00 – 20.30 Uhr
Sams­tag 8.10. 12.00 Uhr – 15.00 Uhr
Sams­tag 22.10. 10.00 – 17.00 Uhr
Sonn­tag, 23.10. – klei­ne Per­for­mance im Rah­men des Ost­lo­er-Herbst­fes­tes
Anmel­dung mit einem kur­zen Moti­va­ti­ons­schrei­ben an [email protected]

Ein Wochenende im Herbst

Hof der Fabrik Oslo­er Str.

Vom 21. bis 23. Okto­ber fin­det in der Fabrik Oslo­er Stra­ße das Ost­lo­er Herbst­fest statt – ein gan­zes Wochen­en­de mit Life-Musik, einem Kunst­markt und Work­shops mit dem Schwer­punkt auf ost­eu­ro­päi­scher Kunst und Kul­tur. Am Frei­tag lädt das Orga­ni­sa­ti­ons­team ab 16.30 Uhr zum gemein­sa­men Kochen und Essen mit anschlie­ßen­der Live-Musik ein. Es singt Anna Luks­hi­na mit Kla­vier­be­glei­tung und die unga­ri­sche Band Csó­ko­lom spielt zum Tanz auf. Sonn­abend fin­den eine Rei­he von Work­shops statt und Sonn­tag ist Stö­bern auf dem Kunst­markt bei musi­ka­li­scher Unter­ma­lung durch ost­eu­ro­päi­sche Musiker*innen ange­sagt.
Für Kin­der­be­treu­ung und das leib­li­che Wohl ist gesorgt.

Fabrik Oslo­er Stra­ße, Oslo­er Str. 12

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?