Mastodon

Kaugummiautomaten: Groschenopfer auf dem Schulweg

2. Mai 2015
1

Malplaquetstr. 25
Mal­plaquetstr. 25
Leicht ange­schmud­delt und auf Kin­der­au­gen­hö­he lie­gend sind sie heu­te fast gänz­lich aus unse­rem Blick ver­schwun­den. Auch in das Zeit­al­ter des Inter­nets wol­len sie nicht so recht hin­ein passen.

Die Rede ist von Kaugummiautomaten.

Der­zeit exis­tie­ren im Wed­ding bzw. Gesund­brun­nen noch deut­lich mehr als 100 frei­le­ben­de Exem­pla­re die­ser eins­ti­gen Gro­schen­fres­ser. 151 fest­in­stal­lier­te um genau zu sein. Dunk­le Stel­len an Eck­knei­pen und Spät­is aber zei­gen deut­lich, dass sie von ihren Besit­zern nach und nach abmon­tiert wer­den, ohne jedoch durch neue­re Model­le aus­ge­tauscht zu werden.

Die größ­te Anhäu­fung die­ser Auto­ma­ten ist erstaun­li­cher­wei­se nicht auf der Mül­ler- oder Bad­stra­ße zu Hau­se, son­dern aus­ge­rech­net auf der Sol­di­ner Stra­ße. Gan­ze zehn an der Zahl. Und wäh­rend immer­hin noch neun auf der Spren­gelstra­ße hän­gen und sie­ben (bald sechs) auf der Lüde­ritz­stra­ße, sind es auf der lan­gen Mül­lerstra­ße sage und schrei­be: zwei. Auf der Bad­stra­ße ist’s sogar nur ein einzelner.

Seestr. 119
See­str. 119

Zwei Auto­ma­ten ste­chen aus die­ser Auf­zäh­lung beson­ders her­aus, denn sie wer­ben nicht mit den üblich galak­ti­schen Gum­mi­bäl­len, den Regen­bo­gen­arm­bän­dern oder gar den „ech­ten mini Taschen­mes­sern“. Nein, zwei Auto­ma­ten bie­ten der geneig­ten Kund­schaft „Ringe[n] mit Dia­mant“ und zwar für sagen­haf­te 50 Cent. Dass es an die­sen Stel­len kei­ne Secu­ri­ty oder Ein­lass­kon­trol­len gibt, um die wild gewor­de­nen Men­schen­mas­sen abzu­hal­ten, wird wohl auch eines die­ser Rät­sel bleiben.

Natür­lich wäre es von bren­nen­dem Inter­es­se zu erfah­ren, was es mit die­sen Rin­gen auf sich hat und wie vie­le die­ser Rin­ge mitt­ler­wei­le schon erdreht wur­den? Aller­dings scheint es, als dass die Fir­ma Knauf, die eben jene Auto­ma­ten bestückt, es eben­so wenig in das Zeit­al­ter des Inter­nets geschafft hat. Sehr scha­de eigentlich.

Adolfstr. 17 - Besucher der Moritzbar werden dieses ungleiche Zwillingspaar kennen.
Adolfstr. 17 – Besu­cher der Moritz­bar wer­den die­ses unglei­che Zwil­lings­paar kennen.

Wer sich selbst davon über­zeu­gen will oder rein zufäl­lig auf der Suche nach einem Paar kos­ten­güns­ti­ger Ver­lo­bungs­rin­ge für sei­ne Jugend­lie­be ist: Kiautschou­stra­ße 3, direkt hin­ter dem Döner-Imbiss an der Ecke sowie einer der bei­den Auto­ma­ten an der Prinz-Eugen-Stra­ße 23. Wie wür­de ein blon­der Volks­mu­si­kant sagen:“Aber nur, solan­ge der Vor­rat reicht!“ Ansons­ten gibt es eine klei­ne­re Anzahl von Auto­ma­ten, die zwar kei­ne Rin­ge mit Dia­mant bie­ten, aber zumin­dest doch “Rin­ge mit Dia­mant­schliff” (sie­he Mal­plaquet­stra­ße 25 am Mini-Kaufhaus).

Bildergalerie und Straßenkarte

Die 15 inter­es­san­tes­ten Kau­gum­mi­au­to­ma­ten aus­’m Wed­ding und Gesund­brun­nen gibt es auch ohne Hei­rats­ab­sicht in einer Bil­der­ga­le­rie zu bewun­dern. Eine Stra­ßen­kar­te mit allen Auto­ma­ten sowie eine voll­stän­di­ge Bil­der­ga­le­rie gibt es unter:

kaugummiautomaten.weddingerberg.de

Die­se Anga­ben sind natür­lich ohne Gewähr. Es gilt also: Ihr kennt einen Kau­gum­mi­au­to­ma­ten, der nicht auf der Lis­te ist? Ergänzt ihn ent­we­der hier oder auf Face­book – am bes­ten natür­lich mit Foto.

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?