Mastodon
Aktualisiert

Die BSR stellt einen Müllwagen bereit:
Kampf gegen den Sperrmüll geht – punktuell – weiter

Hinbringen und loswerden
14. Mai 2020
2

Wed­ding, der Sperr­müll gehört zu dei­nem Stra­ßen­bild. Das hat ver­schie­de­ne Grün­de. Zum Einen kön­nen vie­le Men­schen aus­ran­gier­te Möbel und Haus­rat nicht selbst zum Recy­cling­hof brin­gen, da sie kein Auto haben. Auf der ande­ren Sei­te gibt es aber auch vie­le, die gan­ze Woh­nungs­ein­rich­tun­gen ein­fach auf die Stra­ße stel­len und davon aus­ge­hen, dass sich jemand ande­res schon dar­um küm­mert. Das Bezirks­amt kämpft dage­gen an. Eine Erfolgs­ak­ti­on aus dem letz­ten Jahr wird nun wie­der­holt. Lei­der greift die­se zu kurz.

Sperrmüll adé

Inzwi­schen hat der Bezirk Mit­te im letz­ten Jahr der wil­den Sperr­müll­ent­sor­gung den Kampf ange­sagt. 1.260 Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sind im ver­gan­ge­nen Jahr dem Auf­ruf gefolgt, Sperr­müll bei eini­gen Akti­ons­ta­gen ganz legal abge­ben zu kön­nen: 762 m³ Sperr­müll und 1.003 Elek­tro­alt­ge­rä­te kamen zusam­men. Ins­ge­samt konn­te das Bezirks­amt im Anschluss an die Ter­mi­ne auch einen Rück­gang des ille­gal abge­stell­ten Sperr­mülls in den jewei­li­gen Gebie­ten fest­stel­len. In die­sem Jahr geht die Akti­on in Zusam­men­ar­beit mit der BSR wei­ter. An fol­gen­den Ter­mi­nen und Orten wird ein BSR-Sam­mel­fahr­zeug zur Ver­fü­gung ste­hen, zu dem der Sperr­müll (unter Beach­tung der Abstands­re­geln!) selbst gebracht wer­den muss:

Termine, jeweils von 8–12 Uhr:

  • Sams­tag, 6. Novem­ber 21: Treff­punkt Ant­wer­pe­ner Str./ Ecke Ost­ender Straße

Zu Sperr­müll gehö­ren Möbel, Tep­pi­che, Matrat­zen, Schrott, Kunst­stoff­tei­le, Elek­tro­ge­rä­te und Alt­tex­ti­li­en. Nicht abge­holt wer­den Bau­ab­fäl­le, Guss­ba­de­wan­nen, Auto­rei­fen und ‑bat­te­rien sowie Schad­stof­fe (Far­ben, Lacke).

Die Sperr­müllak­ti­ons­ta­ge fin­den ein­ma­lig statt und sind für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger kos­ten­los. Kiez­läu­fer infor­mie­ren Anwoh­nen­de rund um die jewei­li­gen Stand­or­te recht­zei­tig mit­hil­fe von mehr­spra­chi­gen Aus­hän­gen an den Hauswänden.

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

2 Comments

  1. Guten Tag
    kann ich mei­nen Sperr­müll schon am Frei­tag­abend den 09 Juli 2921 gegen­über Grüntalerstr.21 abstellen,da ich Sams­tag früh arbei­ten muss,oder erst direkt am 10.07.21 wenn der Wagen vor Ort ist?

    vie­len Dank
    Mar­ti­na Lutter

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?