Mastodon

Im Flächendenkmal, neben dem Weltkulturerbe

4. Juni 2011
Die Dauerkolonie Togo wurde "wild" umbenannt
Die Dau­er­ko­lo­nie Togo wur­de “wild” umbenannt

Dem ober­fläch­li­chen Betrach­ter scheint dies nur eine ruhi­ge Wohn­ge­gend zu sein (“schö­ne Ecke vom Wed­ding”). Tat­säch­lich hat die­se Ecke im Nor­den des Bezirks Mit­te viel zu bie­ten. Das mit dem Welt­kul­tur­er­be für die Sied­lung Schil­ler­park dürf­te sich ja mitt­ler­wei­le her­um­ge­spro­chen haben. Dass das Afri­ka­ni­sche Vier­tel jedoch das größ­te Flä­chen­denk­mal Deutsch­lands mit kolo­nia­len Stra­ßen­na­men wer­den könn­te, war mir bis­lang neu.

„Das Afri­ka­ni­sche Vier­tel ist das größ­te Flä­chen­denk­mal mit kolo­ni­al­his­to­ri­schem Bezug in Deutsch­land“, erklärt der auf die deut­sche Kolo­ni­al­ge­schich­te spe­zia­li­sier­te His­to­ri­ker Dr. Joa­chim Zel­ler, der selbst in Nami­bia gebo­ren wur­de. Bei einer öffent­li­chen Dis­kus­si­ons­ver­an­stal­tung der SPD Reh­ber­ge am Mon­tag, den 30. Mai 2011 ist das Podi­um hoch­ran­gig besetzt. Das Afri­ka­ni­sche Vier­tel hat das Poten­zi­al, die Geschich­te Afri­kas stell­ver­tre­tend für ganz Deutsch­land zu erzäh­len, fin­det auch Dr. Chris­ti­an Han­ke, der Bezirks­bür­ger­meis­ter von Ber­lin-Mit­te. „Wed­ding hat sich ver­än­dert, unse­re Gesell­schaft ist bun­ter gewor­den“, erläu­tert der Lokal­po­li­ti­ker und fügt hin­zu: „Im Afri­ka­ni­schen Vier­tel kön­nen wir die Geschich­te Afri­kas nach der Deko­lo­ni­sie­rung weitererzählen.“

Das gefällt eini­gen Anwoh­nern nicht. Sie möch­ten nicht, dass ihre Stra­ßen umbe­nannt wer­den, auch wenn es nur drei Namen von Kolo­ni­al­her­ren betrifft, die im schwar­zen Kon­ti­nent unter Miss­ach­tung ein­fachs­ter Men­schen­rech­te agiert haben. Die übri­gen 23 Namen blei­ben erhal­ten und doku­men­tie­ren Deutsch­lands Kolo­ni­al­aben­teu­er, das 1918 endete.

Die Benen­nung der drei Stra­ßen oder zumin­dest ihre his­to­ri­sche Ein­ord­nung durch Zusatz­ta­feln soll­te kei­ne klein­ka­rier­ten Dis­kus­sio­nen aus­lö­sen, wie es bei der Ver­an­stal­tung schnell hät­te pas­sie­ren kön­nen. Statt des­sen soll­te der von der Kom­mu­nal­po­li­tik ange­reg­te Aus­bau des Afri­ka­ni­schen Vier­tels zum – deutsch­land­weit ein­ma­li­gen – Lern-und Gedenk­ort vor­an­ge­trie­ben wer­den. Lie­ber mit den Anwoh­nern als ohne sie, aber wenn es sein muss, auch mit der Umbe­nen­nung von drei Straßen.

Die Straßennamen im Afrikanischen Viertel sind in Berlin einmalig
Die Stra­ßen­na­men im Afri­ka­ni­schen Vier­tel sind in Ber­lin einmalig

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?