Mastodon

Ich und mein himmel-Beet #3

16. Juni 2018
Aus Basilikum und Rauke aus dem Garten wird Pesto. Foto: Andaras Hahn
Aus Basi­li­kum und Rau­ke aus dem Gar­ten wird Pes­to. Foto: Andar­as Hahn

Wir tref­fen uns im Gar­ten! Zum Bei­spiel im him­mel­beet in der Ruhe­platz­stra­ße. Unser Autor Andar­as hat in die­ser Sai­son ein Pacht­beet im Gemein­schafts­gar­ten und er nimmt den Wed­ding­wei­ser mit. Ein Mal im Monat berich­tet er in sei­ner Gar­ten­ko­lum­ne, was er beim Gärt­nern gelernt hat, wen er traf und was so los ist im und um sein him­mel-Beet. Heu­te: Ern­ten und Essen

Wenn ich auf mein Beet schaue …
Mein himmel-Beet im Juni. Foto: Andaras Hahn
Mein him­mel-Beet im Juni. Foto: Andar­as Hahn

Die vor­ge­zo­ge­nen Toma­ten­sträu­cher wer­den immer höher – und es wach­sen sogar, wenn auch noch grün, Toma­ten dran. Kopf­sa­lat und Pflück­sa­lat konn­te ich eben­falls bereits ern­ten und alles ist wie­der gut nach­ge­wach­sen. Außer ein Teil der Rau­ke, die wird so lang­sam sprich­wört­lich von den Toma­ten in den Schat­ten gestellt.

Neben mei­ner Beschäf­ti­gung das Him­mel­beet-Bier nach Fei­er­abend zu trin­ken, kurz zu gie­ßen und zu gucken wen man so trifft, ist das Ziel eines jeden Möch­te­gern-Gärt­ners natür­lich die Ern­te. Im letz­ten Monat war es dann soweit. Der vor­ge­zo­ge­ne Basi­li­kum duf­te­te stark, die Rau­ke sproß. Rau­ke schmeckt übri­gens genau­so wie Ruco­la, sieht nur anders aus. Bei die­ser Ern­te­la­ge lag es nahe, sich Pes­to aus Rau­ke zu machen, ver­fei­nert mit Basi­li­kum. (Rezept sie­he: Was ich im Mai gelernt habe)

Wenn ich mich im Garten umsehe …

Mei­ne Fast Beet­nach­barn haben übri­gens unter ande­rem Zuc­chi­ni ange­pflanzt und da wächst gera­de eine rich­tig gro­ße im Beet. Ver­rückt wie es dann den Pflan­zen doch gefällt. Ach und Kar­tof­feln haben die bei­den auch ange­baut. Im Sack. Am Zaun. Gute Idee. Wird viel­leicht kopiert. Ansons­ten heißt es gie­ßen, gie­ßen, gie­ßen und entspannen.

Mein himmlischer Gartenmoment war …

Es gibt nicht den einen Moment, aber viel­leicht als ich nur zum Gie­ßen in den Gar­ten gehen woll­te, und dann doch zwei Stun­den dar­aus wur­den, weil ich mich fest­ge­quatscht habe.

Was ich im Mai gelernt habe …

Pes­to aus selbst gezo­ge­nen Zuta­ten machen. Hier das Wed­ding­wei­ser-Rezept für him­mel-beet-Pes­to als Fotoanleitung:

Frisch aus dem Mixer war das Pes­to das bes­te was jemals auf die­sem Pla­ne­ten her­ge­stellt wur­de. Nach 23 Stun­den im Kühl­schrank muss ich aber sagen, dass die Knob­lauch­ze­he zu viel war für die Men­ge (fast 100 Gramm Rau­ke). Aber gut war’s trotz­dem, ich wer­de es noch­mal ver­su­chen. Aber dann mehr Chi­li, weni­ger Knob­lauch, mehr Parmesan.

Gemeinschaft oder Gärtnern?

Das schwankt nach Tages­zeit und danach, wen der Zufall an die Bee­te bringt.

Bis dann, am Beet.

Grüner Samstag


Andar­as Hahn ist seit 2010 Wed­din­ger. Er kommt eigent­lich aus Meck­len­burg-Vor­pom­mern. Schreibt asso­zia­tiv, weiß aber nicht, was das heißt und ob das gut ist.  In die­ser Sai­son hat er ein Pacht­beet im Gemein­schafts­gar­ten. Macht manch­mal Fotos: @siehs_mal

Andaras Hahn

Andaras Hahn ist seit 2010 Weddinger. Er kommt eigentlich aus Mecklenburg-Vorpommern. Schreibt assoziativ, weiß aber nicht, was das heißt und ob das gut ist. Macht manchmal Fotos: @siehs_mal
Alle Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?