Mastodon

“Icedippers”: Die Eisbader vom Plötzensee

26. Februar 2019
Foto: Ste­phan Wall

Die Luft riecht nach nas­sen Haa­ren, nach Bier und Gras und Bade­hand­tü­chern. Irgend­wo spielt jemand Gitar­re, plötz­lich platscht es laut im Was­ser und dann wie­der lacht eine Grup­pe von Män­nern. Der Plöt­zen­see ist an die­sen magi­schen Som­mer­aben­den voll mit klei­nen Boo­ten, Bade­tie­ren und Schwim­me­rin­nen. Auf der Wie­se beim Stein­gar­ten sit­zen Grup­pen von jun­gen Leu­ten, auf der ande­ren Sei­te FKK, und das Strand­bad ist ohne­hin immer voll. Spä­ter im Novem­ber sind die Ufer­we­ge dann ver­las­sen und es ist viel leich­ter, dort sei­ne Lauf­run­den zu dre­hen. Und vom Som­mer zu träu­men. Don­ners­tags ein Erin­ne­rungs­fo­to bei Insta­gram tei­len. Und das ist alles? 

Eine krasse Erfahrung

Foto: Mau­rice Schmülling

Anfang Dezem­ber habe ich es zum ers­ten Mal gemacht. Aus­zie­hen, Bade­kap­pe auf und ab in den See. „Ich schwim­me ein­fach ein­mal rüber zum Steg und wie­der zurück. Kein Ding.“ Nach zehn Metern bekom­me ich kei­ne Luft mehr und dann eine Todes­angst, wie ich sie noch nicht in mei­nem Leben hat­te. „Sofort zurück! Sofort zurück! Du Idi­ot!“ Wie­der am Ufer schnap­pe ich noch immer unkon­trol­liert nach Luft. Nach einer knap­pen Minu­te bin ich aus dem Was­ser, zit­ternd, und ganz still. „Irgend­wie,“ wer­de ich spä­ter erzäh­len, „war das eine rich­tig kras­se Erfah­rung. Ich muss das unbe­dingt noch mal probieren.“

Jeden Sams­tag um 10:00 Uhr tref­fen sich die Ice Dippers Ber­lin. Es ist der sel­be Stein­gar­ten am Ost­ufer des Plöt­zen­sees, an dem im Som­mer so vie­le Leu­te baden gehen. Fünf­zehn, manch­mal zwan­zig Leu­te kom­men hier zusam­men. Bei Schnee und Eis kön­nen es auch mehr wer­den. Am Anfang machen wir eine ein­fa­che Atem­übung. Jonas, der die Grup­pe 2017 mit Bas­ti­an ins Leben geru­fen hat, sitzt auf dem Boden und gibt eine kur­ze Ein­füh­rung für alle, die zum ers­ten Mal dabei sind. Die Atem­tech­nik stammt von Wim Hof, einem Nie­der­län­der, der alle mög­li­chen Rekor­de in fros­ti­gen Tem­pe­ra­tu­ren hält, aber die Ice Dippers sehen sich nicht als Wim-Hof-Grup­pe, son­dern als eine selbst­or­ga­ni­sier­te Grup­pe von Men­schen, die ein­fach im Plötz­sen­see eis­ba­den. Jede/r ist will­kom­men. „Danach gehen wir ins Was­ser. Ich wür­de euch bit­ten, weil es eine sehr medi­ta­ti­ve Erfah­rung ist, mög­lichst ruhig zu sein und nicht zu reden, solang noch jemand im Was­ser ist.“

“Es ist überhaupt nichts dabei”

Foto: Ste­phan Wall

Anders als bei mei­nem Allein­gang im Dezem­ber atme ich jetzt tief und gleich­mä­ßig und neh­me die Käl­te ein­fach wahr. Manch­mal krib­belt die Haut. Ich spü­re mei­nen Herz­schlag. Weh tut es nicht. Ich weiß, dass mein Kör­per mit die­ser Situa­ti­on klar kommt. Nach einer Minu­te kommt die Stil­le. Stell dir vor, du sitzt in der total über­füll­ten Ring­bahn, min­des­tens fünf Leu­te schrei­en in ihre Han­dys, und mit ein­mal mal stei­gen ein­fach alle aus. Türen zu. Und du sitzt allein in der Bahn. Das ist es, was bei mir im kal­ten Was­ser pas­siert. Auch nach dem Eis­ba­den bleibt die Stil­le noch für ein paar Tage. Inzwi­schen gehe ich jeden Tag in den See, sams­tags mit der Grup­pe und sonst allein. Von Atem­not und Todes­angst ist nichts mehr zu spü­ren. „Kann ich das auch?“ Die meis­ten mei­ner Freun­de haben mich erstaunt ange­guckt. Mit­ge­kom­men, um es selbst zu pro­bie­ren, ist nur einer.

Foto: Ste­phan Wall

Natür­lich kannst du das! Es ist über­haupt nichts dabei. Beim ers­ten Mal ist es sehr, sehr kalt und dein Kör­per bekommt einen ordent­li­chen Schreck: „Hil­fe – was pas­siert hier?“ Aber selbst da wirst du mit Glücks­hor­mo­nen über­flu­tet. Und dann wird es immer leich­ter. Die Hän­de und Füße wer­den unemp­find­li­cher. Du wirst wach und klar und ent­spannt und stolz, dass du dich über­wun­den hast, Sams­tag mor­gen nicht im war­men Bett zu schlum­mern, son­dern in den kal­ten See zu stei­gen. Du musst nie­mand Beson­de­res sein, um das zu tun – aber es ist etwas Beson­de­res, wenn du es tust. Jedes Mal. Ich jeden­falls habe den bes­ten Win­ter mei­nes Lebens. So glück­lich und ent­spannt habe ich mich noch nie gefühlt, wäh­rend die gan­ze Stadt wochen­lang grau und trost­los ist. Nur auf den Früh­ling freue ich mich dies­mal nicht so richtig.

Spenden für die Kältehilfe

Foto: Mau­rice Schmülling

Zum Schluss wird es dann rich­tig gesel­lig. Jonas hat eine rie­si­ge Ther­mos­kan­ne mit hei­ßem Ing­wer­tee dabei. Genau das Rich­ti­ge jetzt! Leu­te stel­len Fra­gen, tau­schen sich aus, geben Tipps, quat­schen mit­ein­an­der, ver­ab­re­den sich. Um Mut­pro­ben und Best­zei­ten geht es hier übri­gens nie­man­dem. Wenn ich Jakob, der als einer der letz­ten aus dem Was­ser gekom­men ist, fra­ge, wie lan­ge er heu­te drin war, zuckt er bloß mit den Schul­tern und lächelt mich an: „Hab nicht gestoppt.“ In einem Ein­mach­glas wer­den Spen­den für den Käl­te­bus der Ber­li­ner Stadt­mis­si­on gesam­melt. 800 € sind so im Win­ter 201718 zusam­men­ge­kom­men. Die Sai­son geht noch bis Ende März. Im Juni riecht es dann wie­der nach nas­sen Haa­ren, nach Bier und Gras und Bade­hand­tü­chern. Dann dre­he ich mei­ne Lauf­run­den oder schwim­me rüber zum Steg und träu­me dabei vom Win­ter. In Wahr­heit ist es hier immer schön und mehr als ein Hand­tuch braucht man nicht. Man muss es ein­fach machen – noch bis Ende März.

Text: Mau­rice Schmülling

Hin­weis der Redak­ti­on: Wir wei­sen dar­auf hin, dass das Baden im Plöt­zen­see  aus Grün­den des Land­schafts­schut­zes außer­halb des Frei­ba­des eigent­lich ver­bo­ten ist. Im Win­ter ist der erlaub­te Zugang zum Plöt­zen­see aller­dings wegen des geschlos­se­nen Strand­ba­des problematisch.

Web­sei­ten:
https://icedippers.com/
https://www.facebook.com/icedippersberlin/

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?