Mastodon

Das gibt es nur im Wedding:
“Heli Coffee + Pişi”: Großartiges aus Teig

26. Januar 2024
2

Zum Glück hat Ser­pils Mut­ter die bes­ten Pişi der Welt für ihre Fami­lie gemacht. Aber nur ab und zu mal als Bei­la­ge? Dafür sind sie viel zu lecker, fin­det Ser­pil. Und daher hat sie das ers­te Café in Ber­lin eröff­net, in dem es Pişi gibt. Und Kaf­fee, Kuchen und ganz viel Gemüt­lich­keit fin­det man dort auch.

Pişi aus dem Café Heli sind sättigend

Der klei­ne Gast­raum mit einem gro­ßen Tre­sen samt Kuchen­vi­tri­ne emp­fängt die Gäs­te mit nack­ten Back­stein­wän­den und nur drei Tischen. Von der Decke hän­gen Grün­pflan­zen her­ab, phan­ta­sie­vol­le Bil­der brin­gen eine per­sön­li­che Note in den Raum. Am Fens­ter ist eine Spiel­ecke für Kin­der auf­ge­baut. Aber nichts an dem hüb­schen Café deu­tet dar­auf hin, dass es hier etwas Ein­ma­li­ges zu ent­de­cken gibt.

Hin­ter dem Vor­hang berei­tet Ser­pils Mut­ter Fat­ma klei­ne, in sie­den­dem Fett aus­ge­ba­cke­ne Tei­gröll­chen vor. Sie wer­den aus einem gehalt­vol­len Hefe­sau­er­teig her­ge­stellt und kön­nen süß oder herz­haft gefüllt wer­den. Pişi stam­men eigent­lich aus Ost­ana­to­li­en. Im Café Heli gibt es sie ent­we­der mit fei­nem Rin­der­hack­fleisch, mit Papri­ka gewürz­tem Blatt­spi­nat und Käse oder in süß (Nutel­la, Apfel­mus, Bueno­creme, Bis­cuit­creme). „Der Teig ist vegan, da aus Hafer­milch gemacht“, erklärt die Café­be­trei­be­rin Ser­pil. Ihren Traum, nach der Fami­li­en­grün­dung ein Café zu eröff­nen, hat sie im Kiez ihrer Kind­heit ver­wirk­licht. „Wenn die Kin­der im Bett sind, backe ich zu Hau­se die Kuchen“, sagt die 36-Jäh­ri­ge nicht ohne Stolz. Fünf Kuchen ste­hen min­des­tens in der Vitri­ne, auch vega­ne. Dazu kom­men noch Donuts, Muf­fins, Bak­la­va und Milchreis.

Doch die herz­haf­ten Gerich­te sind der eigent­li­che Clou im Heli: Besag­te Pişi sind in der Tat sehr lecke­re, sät­ti­gen­de und groß­ar­tig gewürz­te Spei­sen. Auch die selbst gemach­ten Man­tı, die klei­nen mit Fleisch oder Gemü­se gefüll­ten, auf­wän­dig her­ge­stell­ten Teig­ta­schen, die mit viel Joghurt und Papri­ka­sauce ser­viert wer­den, sind eine fei­ne Sache. Und jetzt im Win­ter soll­tet ihr die Lin­sen- oder die Brok­ko­li­sup­pe pro­bie­ren. Püriert und aus­ge­klü­gelt gewürzt ste­hen sie Man­tı und Pişi in nichts nach. Es gibt auch fes­te Menüs, die Salat und Tee beinhal­ten und preis­lich bei 7,20 Euro beginnen.

Nur hier gibt es Pişi

Für die Innen­ein­rich­tung ist Ser­pil extra nach Istan­bul gefah­ren und hat Deko­ra­ti­ons­ar­ti­kel gekauft. Die Lie­be zu die­sem Café, die Freu­de am Backen und dar­an, die Kun­den zufrie­den­zu­stel­len, merkt man der gebür­ti­gen Wed­din­ge­rin an. Man fühlt sich sofort wohl im Heli. Einen Kaf­fee, ein Stück Kuchen und einen Moment Pau­se kann man sich jeder­zeit in dem gast­li­chen Ort an der Torf­stra­ße gön­nen. Aber allein schon, um in der Mit­tags­pau­se die köst­li­chen Pişi zu genie­ßen, soll­tet ihr das Heli unbe­dingt ein­mal aus­pro­bie­ren. In ganz Ber­lin wer­det ihr sie, außer­halb von tür­kisch-kur­di­schen Fami­li­en, in die­ser Form nur hier bekommen.

Heli Cof­fee & Pisi, Torf­str. 23, Instagram-Profil

Mo/Di 10–19 Uhr, Do-So 10–19 Uhr

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

2 Comments

  1. Wir haben heu­te 2 köst­li­che Pisi geges­sen. Eines mit Feta und Spi­nat und eines mit Nutel­la. Dazu Salat mit Obst und Tee! Super zu emp­feh­len! Sehr gemüt­lich dort und so net­te Leu­te. Unbe­dingt pro­bie­ren. Es gibt auch Kuchen und vie­le Kaf­fee Spe­zia­li­tä­ten. Wir kom­men ger­ne wieder!

  2. Das ist ein Super­tipp!! Die Pisi sind sen­sa­tio­nell und nie gekannt) Aber auch die Man­ti in Joghurt­sauce sind traum­haft. Man schmeckt gera­de­zu die Sorg­falt beim und die Lie­be zum Kochen von 3 Gene­ra­tio­nen. Dazu ein tür­ki­scher Tee, ein klei­ner Salat und herz­li­che Freund­lich­keit der Gast­ge­ber ( die Enke­lin). Net­tes Ambi­en­te run­det alles ab. Die lecker aus­se­hen­den Kuchen wur­den noch nicht pro­biert. Aber ich keh­re schnells­tens zurück.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?