Mastodon

Helft mit, das Fotobuch “Der Wedding” zu ermöglichen!

13. Mai 2017
Foto: Annet­te Hauschild

Mit einer Crowd­fun­ding-Akti­on soll jetzt ein Foto­buch finan­ziert wer­den, das eine Moment­auf­nah­me unse­res Stadt­teils dau­er­haft fest­hält. Sozia­ler Brenn­punkt, Hips­ter-Bezirk, Mel­ting Pot, Altes West­ber­lin – “der Wed­ding ist ein Abbild der Welt, aber in Minia­tur”, sagt die Jour­na­lis­tin Julia Boek. 

Foto: Espen Eichhöfer

Wäh­rend vie­ler­orts das Zusam­men­le­ben unter­schied­li­cher Kul­tu­ren, Milieus und  Reli­gio­nen erst noch erprobt wer­den muss, fin­de alles das in Wed­ding längst statt. Und so lie­ßen sich am Bei­spiel des Stadt­teils die gro­ßen gesell­schaft­li­chen Fra­gen erör­tern. Mehr noch: “Im Wed­ding lie­gen die Geschich­ten buch­stäb­lich auf der Stra­ße”, sagt Boek. Gemein­sam mit dem Magaz­in­de­si­gner Axel Völcker rea­li­siert die 37-Jäh­ri­ge der­zeit ein Foto­buch über den Wed­ding. Die bei­den Macher des Maga­zins für All­tags­kul­tur „Der Wed­ding“ haben in der Ver­gan­gen­heit schon mehr­fach erfolg­reich bewie­sen, dass die Beschäf­ti­gung mit dem Außer­ge­wöhn­li­chen im All­täg­li­chen gan­ze Maga­zin­aus­ga­ben wert sein kann. Nun haben sie Foto­gra­fen der renom­mier­ten Agen­tur Ost­kreuz dafür begeis­tern kön­nen, einen offe­nen und zugleich kri­ti­schen Blick auf das Klei­ne, All­täg­li­che und Loka­le im Wed­ding zu werfen.

Bilder der Facetten des Wedding

Foto: Hen­drik Lietmann

Ent­stan­den sind fein beob­ach­te­te, sozi­al­kri­ti­sche wie zeit­lo­se Repor­ta­gen und Por­träts, wie etwa von Annet­te Hau­schild über den Zusam­men­halt am Bier­tre­sen in den Stamm­knei­pen Café More­na und Kugel­blitz oder von Espen Eich­hö­fer, der die Black Com­mu­ni­ty in christ­li­chen Kir­chen und Klein­gär­ten beob­ach­te­te. Oder auch von Doro­thee Deiss, die ein klei­nes Foto­stu­dio in einer Wed­din­ger Kin­der­arzt­pra­xis auf­bau­te und Kin­der mit ihren Eltern por­trä­tier­te. Die dabei ent­stan­de­ne Foto­aus­stel­lung wird am Frei­tag, den 16. Juni in der Gale­rie Wed­ding eröff­net. Für die sehens­wer­ten Bil­der­se­ri­en haben die Foto­gra­fen unter­schied­li­che Arbeits­wei­sen an den Tag gelegt. Alt­ein­ge­ses­se­ne Wed­din­ger wer­den in den umfang­rei­chen Foto­se­ri­en eben­so wie Künst­ler gewür­digt. Oder die Fotos beschäf­ti­gen sich mit der Fra­ge, wie wir in einer Stadt gemein­sam mit Flücht­lin­gen, Migran­ten, Armen und Rei­chen leben möchten.

Foto: Dawin Meckel

Prä­sen­tiert wer­den eini­ge Bil­der der 16 Foto­se­ri­en in einer Aus­stel­lung, die am Frei­tag, den 16. Juni in der Gale­rie Wed­ding eröff­net. Zur Finis­sa­ge am 30. Juni soll dort dann die Foto­buch­ver­öf­fent­li­chung gefei­ert wer­den. Mit ihrer neu­en Publi­ka­ti­on beschrei­ten die Wahl-Wed­din­ger for­mal einen neu­en Weg: „Als Maga­zin­ma­cher ist das Medi­um ‘Foto­buch’ für uns neu und span­nend”, sagt Axel Völcker im Gespräch mit dem Weddingweiser.“Auch sei es wun­der­bar, die all­täg­li­chen, klei­nen Phä­no­me­ne des Wed­dings auf die­se Wei­se zu erzählen.

Crowdfunding macht’s möglich

Foto: Doro­thee Deiss

Doch damit das groß­for­ma­ti­ge Foto­buch tat­säch­lich in vol­lem Umfang, mit Hard­co­ver-Bin­dung und Deutsch-Eng­lisch-Über­set­zun­gen ent­ste­hen kann, wer­ben die Macher der­zeit im Rah­men einer Crowd­fun­ding-Kam­pa­gne um finan­zi­el­le Unter­stüt­zung. Noch bis zum 31. Mai sol­len ins­ge­samt 9.000 Euro zusam­men­kom­men. War­um sich das für den Leser loh­nen soll­te? “Weil das Ber­lin-Wed­ding-Foto­buch als Moment­auf­nah­me eines Ber­li­ner Lebens­ge­fühls im Bücher­re­gal auf­be­wahrt und gesam­melt wer­den kann”, sagt Völcker.

 

Hier geht es zur Crowdfunding-Seite

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?