Mastodon

Grün, grüner, Gründonnerstag! Brauseboys-Livestream am 9.4.

8. April 2020
Spargel Foto: Hensel
Bis Johan­ni nicht ver­ges­sen: sie­ben Wochen Spar­gel essen. Foto: Hensel

Schrei­ben ist nicht so leicht im Moment, denn eigent­lich gibt es nur ein The­ma: Spar­gel. Wer­den wir über­haupt wel­chen haben, wird der Preis in die Höhe schie­ßen, wer muss jetzt den Spar­gel ste­chen, wel­cher Spar­gel sind wir selbst, und wie vie­le? Stu­die­ren­de mit ver­spä­te­tem Semes­ter, auf­tritts­lo­se Klein­künst­ler, es wur­de schon man­cher vor­ge­scho­ben in der Art: “Die haben doch jetzt Zeit”. Aber die Spar­gel­hö­fe wol­len gar kei­ne auf­tritts­lo­sen Klein­künst­ler, ich kann mir eigent­lich auch kei­nen Klein­kunst­kol­le­gen vor­stel­len, den ich an mei­nen Spar­gel las­sen würde.

Spargel in Gefahr

Es wer­den nicht nur Hel­fer gesucht, es wer­den ‘ver­zwei­felt’ Hel­fer gesucht, dem Spar­gel geht es nicht nur nicht gut, er ist ‘in Gefahr’. Wäh­rend wir iso­liert in der Früh­lings­son­ne auf den Bal­ko­nen baden, drän­gen die Gemü­se­stan­gen gemein­sam ans Licht und wol­len geern­tet wer­den. Wo immer der Virus eine Not­la­ge schafft, gibt es enga­gier­te Hilfs­an­ge­bo­te. Das ist, mal abge­se­hen von den Not­la­gen selbst und ihren Ursa­chen, der bes­te Grund, sich immer wie­der mit der Mensch­heit zu ver­söh­nen. In die­sem Fall aber schei­nen die Spar­gel­hö­fe resis­tent. Ich lese drei Inter­views und sinn­ge­mäß immer das Glei­che: “Wir wol­len kei­ne Stu­den­ten und Klein­künst­ler, eigent­lich nie­man­den von hier, die haben nach einem Tag Rücken­schmer­zen, müs­sen müh­sam ange­lernt wer­den. Net­te Idee mit den Hilfs­an­ge­bo­ten, haha, aber jetzt wol­len wir bit­te unse­re Leu­te aus Polen und Rumä­ni­en.” Tat­säch­lich dür­fen vie­le Ern­te­hel­fer kom­men oder sind schon da, 40.000 bun­des­weit pro Monat. Steht zwar sonst alles still und die gan­ze Welt soll zu Hau­se blei­ben, aber Spar­gel, um den wäre es ja wirk­lich zu scha­de. Oder die Löh­ne. Oder die Arbeits­be­din­gun­gen. Was ist denn so schlimm dar­an, jetzt auch Leu­te anzu­ler­nen? Es kom­men ja noch ein paar mehr Jah­re nach die­sem, ver­mut­lich. So ganz ver­ste­he ich das nicht.

Am Grün­don­ners­tag dis­ku­tie­ren wie­der Spar­gel­ex­per­ten im Livestream

Ist natür­lich alles ver­ges­sen, wenn er dann erst mal auf dem Tel­ler liegt, die wei­ßen Stan­gen auf­ge­reiht sind. Sicher wer­de ich wel­chen kau­fen, denn der Deich­graf wird kaum wel­chen ser­vie­ren kön­nen. Wenn er dann auch noch teu­rer wird und man nur ein­mal pro Woche ein­kauft, kann ich mir aller­dings kaum vor­stel­len, dass er in gewohn­ter Men­ge geges­sen wird. Die gewal­ti­gen Schnit­zel-mit-Spar­gel-Gas­tro­no­mien rund um Beelitz haben auch zu, vie­le Sai­son­be­su­cher sind Risi­ko­grup­pe. Da setzt man jetzt alles in Bewe­gung, um den Quark aus dem Boden zu holen, und die Hälf­te hät­te es viel­leicht auch getan. Aber ich ken­ne mich nicht aus, ich bin nur ein auf­tritts­lo­ser Klein­künst­ler, der Spar­gel bis­lang nur geschält und nie gesto­chen hat. Ein­mal vor vie­len Jah­ren flüs­ter­te mir die Spar­gel­kö­ni­gin der Regi­on beim Anstich etwas ins Ohr, aber was, das ver­ra­te ich nicht.

Straßenpflaster Bauarbeiten

Im Wed­ding ern­tet man gera­de nur Asphalt, wie ich vom Bal­kon­fens­ter beob­ach­ten kann. Die gan­ze See­stra­ße lang wird der Belag von der Stra­ße gefräst und sie­he da: Unter der See­stra­ße ist noch eine See­stra­ße. Wei­ße, run­de Köp­fe erbli­cken das Licht, und wenn man auf dem Bal­kon sonst nichts zu tun hat gera­de, kann man sich am wech­seln­den Mus­ter des his­to­ri­schen Kopf­stein­pflas­ters festgucken.

Brauseboys im Livestream

Die Brau­se­boys – Lese­büh­ne im Wed­ding – Grün­don­ners­tags-Live­stream am 9.4., 20.30 Uhr!

Seit sieb­zehn Jah­ren jede Woche neue Tex­te, Betrach­tun­gen, Musik und bele­ben­de Hei­ter­keit, seit vier Wochen im Live­stream der vir­tu­el­len Her­zen. Wir haben gro­ßen Spaß dar­an, und ihr seid schuld! Ihr über­schüt­tet uns mit Herz­chen und guten Wün­schen, ihr kom­men­tiert, lauscht, spen­det. Wir kön­nen nur stau­nen und dan­ken, und in digi­ta­ler Demut den nächs­ten Don­ners­tag vor­be­rei­ten, den auch der Virus nicht endet. Grü­ner wirds nicht, als am Grün­don­ners­tag! Live und in Far­be auf Facebook.
Ab 20.15 Uhr ein­schalt­bar auf unse­rer Face­book-Sei­te, auch ohne Account. Der Live­stream wird archi­viert und kann spä­ter nach­ge­schaut wer­den, z.B. auch auf unse­rer Homepage.

Frank Sorge

Autor & Vorleser.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?