Mastodon

Ein Guide für euren nächsten Spaziergang:
“Gesundbrunnen. Es geht sich aus”

Der Guide, der in die Zeit passt. Und in die Tasche!
22. April 2021

Wer­ner Gey­er hat Zeit. Sei­ne zwei Bars in Ber­lin muss­te er am Beginn der Coro­na-Pan­de­mie schlie­ßen. Und sei­ne Frau Danie­la Selig betreibt im Wed­ding noch das Café Dujar­din, das in die­sen Zei­ten ganz auf Kuchen und Essen zum Mit­neh­men set­zen muss. Doch jetzt gibt es einen guten Grund mehr, dem Café einen Besuch abzu­stat­ten: Denn dort gibt es einen lesens­wer­ten Lepo­rel­lo zu kau­fen, der einen humor­vol­len, geist­rei­chen Spa­zier­gang durch den Gesund­brun­nen beschreibt. Sein Name: „Gesund­brun­nen. Es geht sich aus.“

Aus­ge­hen und genießen

Das Wort Aus­ge­hen ist im dop­pel­ten Sinn zu ver­ste­hen: Wer­ner Gey­ers Gesund­brun­nen-Gui­de soll zunächst ein­mal Lust auf einen Stadt­spa­zier­gang machen. „Ich han­ge­le mich an der Archi­tek­tur ent­lang“, erklärt der 58-Jäh­ri­ge. Er hat ein Fai­ble für Stadt­struk­tu­ren, urba­ne Zusam­men­hän­ge, bau­li­che Beson­der­hei­ten. Doch auch der Genuss, bei­spiels­wei­se eines Kaf­fees, eines Snacks, am Weges­rand, gehört für ihn dazu. So ist es kein Zufall, dass der Spa­zier­gang am Café Dujar­din beginnt und auch endet. Seit 2003 wohnt der gebür­ti­ge Nürn­ber­ger in Ber­lin, beob­ach­tet sein Umfeld an der Pan­ke und ent­deckt die­se Stadt immer wie­der aufs Neue. Die­se Lei­den­schaft für Ber­lin merkt man dem Gesund­brun­nen-Gui­de an jeder Stel­le an. Die Pan­ke, das Amts­ge­richt, das Lui­sen­bad, der Boat­eng-Fuß­ball­kä­fig – kein High­light ist trotz des begrenz­ten Plat­zes aus­ge­spart. Doch es geht auch ins Grü­ne, über den Lobe-Block in den Hum­boldt­hain, danach über das AEG-Gelän­de und die Lie­sen­brü­cken bis zur Gericht­stra­ße. Ein Schlen­ker über das Rota­print­ge­län­de run­det den Spa­zier­gang ab.

Im Dujar­din vorbeischauen

Nicht nur die zwei­fel­los inter­es­san­ten Gebäu­de, die den selbst­er­nann­ten „Archi­tek­tur-Auto­di­dak­ten“ Wer­ner Gey­er fas­zi­nie­ren, kom­men im Lepo­rel­lo vor. Die Tour ist vor allem als ein per­sön­li­cher Blick auf den Stadt­teil rund um die Pan­ke zu ver­ste­hen. Wir haben den Falt­gui­de der Pan­de­mie zu ver­dan­ken. Wären die Knei­pen nicht geschlos­sen, wür­de die Gas­tro­no­mie nicht am Boden lie­gen, wären Spa­zier­gän­ge nicht im Trend, es wür­de den Gui­de viel­leicht nicht geben. Ihr könnt ihn – natür­lich – im Café Dujar­din erste­hen, für 3 Euro und, da wer­den sich die Betrei­ber freu­en, etwas zu essen und zu trin­ken soll­tet ihr unbe­dingt auch noch dort kau­fen. Viel Spaß bei einem inspi­rie­ren­den Spaziergang! 

Kuchen­aus­wahl im Dujardin

Fotos: Andar­as Hahn

Café Dujar­din, Ufer­str. 12, Ecke Mar­tin-Opitz-Stra­ße, Don­ners­tag bis Sonn­tag 12.00 – mind. 17.00 Uhr

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?