Mastodon

Geld für marode Schulen im Wedding

2. Mai 2018
3
Grafik: Hensel
Neu­bau oder Sanie­rung? In die Wed­din­ger Schu­len sol­len Mil­lio­nen flie­ßen. Gra­fik: Hensel

Nun geht es zur Sache. 5,5 Mil­li­ar­den Euro ste­hen durch die Schul­bau­of­fen­si­ve des Senats bereit, um in den nächs­ten zehn Jah­ren an Ber­li­ner Schu­len ver­baut zu wer­den. Groß­pro­jek­te im Wed­ding sind der Neu­bau einer Ober­schu­le neben der der Albert-Gutz­mann-Grund­schu­le und ein Plan­spiel zu einem Neu­bau in der Sel­ler­stra­ße. Auch der Scha­dens­fall Ernst-Reu­ter-Ober­schu­le wird teu­er. Zwei bestehen­de Grund­schu­len erhal­ten zusätz­li­che Modul­bau­ten. In die­sem Bei­trag steht, wie viel jede Wed­din­ger Schu­le bekom­men soll.

Die Großprojekte

Die Grundschulen

Die Oberschulen

Die Förderschulen

Weiterführende Informationen

Der voll­stän­di­ge Bericht zur Schul­bau­of­fen­si­ve kann auf dem offi­zi­el­len Online­por­tal des Lan­des Ber­lin her­un­ter­ge­la­den werden.
Infor­ma­tio­nen zur Schul­bau­of­fen­si­ve auf der Web­sei­te der Senats­ver­wal­tung für Finanzen

Text und Fotos: And­rei Schnell

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

3 Comments

  1. Eine sehr inter­es­san­te Über­sicht! Herz­li­chen Dank für die vie­len Fotos! Bei der Men­ge an Schu­len allei­ne im Wed­ding erschei­nen mir die 5,5 Mil­li­ar­den wie ein Trop­fen auf dem hei­ßen Stein.

    • 5,5 Mil­li­ar­den auf 10 Jah­re ent­spre­chen 45 Mil­lio­nen Euro pro Jahr und Bezirk. Oder: Jedes Jahr könn­te jeder Bezirk eine kom­plett neue Schu­le errich­ten – wenn nicht die alten erst saniert wer­den müss­ten. Wir haben uns zwar die gro­ßen Zah­len gewöhnt, aber das ist schon viel Geld.

      • Dan­ke, And­rei, dann hof­fen wir, dass das vie­le Geld gut ange­legt wird und die alten Schu­len sar­niert wer­den. Wahr­schein­lich auch kein leich­tes Unter­fan­gen, wäh­rend des Schul­be­triebs zu reno­vie­ren. Aber da könn­te man ja theo­re­tisch erst eine neue Schu­le bau­en, die Schüler*innen der alten Schu­le in die neue aus­la­gern und dann die alte Schu­le reno­vie­ren.… Aber das schei­tert wahr­schein­lich an die stän­dig wach­sen­de Anzahl an Schüler*innen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?