Mastodon

Umrüstung auch im Wedding:
Abschied von den Gaslaternen

11. Oktober 2022
2

Gas­la­ter­nen leuch­te­ten bis­her in vie­len Stra­ßen unse­rer Kieze, und ihr war­mes Licht erzeugt eine beson­de­re Atmo­sphä­re. Doch die lan­ge geplan­te Umstel­lung der Beleuch­tung auf Strom­be­trieb ist in vol­lem Gan­ge, zum Bei­spiel im Brun­nen­vier­tel, und soll bis Jah­res­en­de abge­schlos­sen sein. Ein trau­ri­ger Abschied für unse­re Autorin, auch wenn fast ein­hun­dert Gas­la­ter­nen im Brun­nen­vier­tel blei­ben werden. 

Liegende Straßenlaterne vor der Umrüstung. Foto: Corinna Neinaß
Lie­gen­de Stra­ßen­la­ter­ne vor der Umrüs­tung. Foto: Corin­na Neinaß

Wochen­lang säum­ten Bau­gru­ben die Stra­ßen, und hier und da hing auf ein­mal ein Fahr­rad am Later­nen­mast. Anwoh­ner hät­ten Bescheid wis­sen müs­sen, denn die zustän­di­ge Senats­ver­wal­tung hat­te recht­zei­tig auf die Bau­maß­nah­men hin­ge­wie­sen. Man wür­de die Gas­auf­satz­leuch­ten umrüs­ten auf tech­ni­sche LED-Leuch­ten, dadurch den Koh­len­di­oxid­aus­stoß und Ener­gie­ver­brauch pro Jahr sen­ken sowie, falls erfor­der­lich, die Beleuch­tung der Geh­we­ge ver­bes­sern. Oder anders: Gas­la­ter­nen sind zu teu­er, zu kli­ma­schäd­lich und nicht immer hell genug. Umrüs­ten heißt in die­sem Fall aus­tau­schen. Das Pro­jekt star­te­te bereits 2019 und die Hälf­te der Kos­ten – der­zeit 8.800 Euro pro Stand­ort, sprich Later­ne – wer­den zudem aus För­der­mit­teln finan­ziert, unter ande­rem von der EU.

Potenzial fürs Weltkulturerbe

Die Dis­kus­si­on um die Gas­la­ter­nen läuft schon län­ger. Als der Ber­li­ner Senat vor etwa zehn Jah­ren begann, sein „Licht­kon­zept“ umzu­set­zen, gab es ber­lin­weit viel Pro­test. Die Gas­rei­hen­leuch­ten aus den Fünf­zi­ger­jah­ren (sie stan­den zum Bei­spiel in der Acker­stra­ße) soll­ten durch die Leucht­stoff­röh­re Jes­si­ca ersetzt wer­den. Ich hat­te schon 2013 im dama­li­gen Kiez­ma­ga­zin brun­nen 14 dar­über berich­tet. Damals ging ich aber davon aus, dass uns bei den Gas­auf­satz­leuch­ten die guss­ei­ser­nen Mas­ten erhal­ten blei­ben und die LED-Leuch­ten den Gas­leuch­ten nach­emp­fun­den wer­den. Das ist aber nur in weni­gen Stra­ßen geplant, so in der Stre­lit­zer Stra­ße oder in der Gar­ten­stadt Atlan­tic nörd­lich des Bahn­hofs Gesund­brun­nen. Die heu­te denk­mal­ge­schütz­te Gar­ten­stadt ent­stand in den Zwan­zi­ger­jah­ren, zu einer Zeit, als auch die Gas­la­ter­nen mit dem metal­le­nen Auf­satz ent­wi­ckelt wur­den. Die­se prä­gen vie­le Alt­bau­kieze und stel­len mit 20.110 Exem­pla­ren den größ­ten Teil der noch gas­be­trie­be­nen Leuch­ten. Vor zehn Jah­ren noch beleuch­te­ten in Ber­lin 44.000 Gas­la­ter­nen mit ihrem war­men Licht die Stra­ßen, und für man­che Exper­ten lag dar­in genug Poten­zi­al, den Sta­tus als Welt­kul­tur­er­be anzu­stre­ben. Immer­hin konn­ten die Initia­ti­ven, die sich für den Erhalt des Gas­lichts in Ber­lin ein­set­zen, den denk­mal­ge­schütz­ten Wei­ter­be­trieb von 3304 gas­be­trie­be­nen Leuch­ten durch­set­zen. Doch wer sein Rad künf­tig an einem Later­nen­mast öst­lich der Brun­nen­stra­ße anschließt, wird statt der guss­ei­ser­nen nun moder­ne Mas­ten vorfinden.

Ambiente versus Verkehrssicherheit

Mit­te Juni rüs­te­te man schon in Gleim- und Graun­stra­ße um, und wäh­rend man­che im Kiez die­se Vor­gän­ge womög­lich kaum regis­trier­ten, stimm­ten mich die abge­bau­ten Later­nen, die nun am Stra­ßen­rand lagen und zuwei­len noch zu zün­den ver­such­ten, sehr trau­rig. Zwar sol­len die schö­nen Bün­del­pfei­ler­mas­ten anders­wo wie­der­ver­wen­det wer­den, doch aus unse­rem Stra­ßen­bild sind sie ver­schwun­den. Mit­te Juli wur­de auch vor mei­ner Tür der schön geform­te guss­ei­ser­ne Later­nen­mast abge­sägt und ver­la­den. Von den Bau­ar­bei­tern erfuhr ich: Die Leuch­te war bereits auf LED umge­rüs­tet wor­den. Sie ver­brauch­te also statt der 4470 kWh Gas pro Jahr nur 85 kWh Strom pro Jahr. Die Senats­ver­wal­tung schrieb mir auf mei­ne Anfra­ge, dass Later­nen ent­lang einer Stra­ße alle vom glei­chen Typ sein müss­ten und die licht­tech­ni­schen Vor­ga­ben bes­ser mit moder­nen Leuch­ten umge­setzt wer­den könn­ten. Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger müs­sen auch im Dun­keln und vor allem an Kreu­zun­gen gut erkannt wer­den, lese ich im Lichtkonzept.

Was intelligente Laternen heute können

Straßenlaterne im Brunnenviertel. Foto: Sulamith Sallmann
Stra­ßen­la­ter­ne im Brun­nen­vier­tel. Foto: Sula­mith Sallmann

Wäh­rend der schlich­te neue Mast vor mei­ner Haus­tür Mit­te August noch immer ohne Leuch­te dasteht, und das Licht für den Geh­weg von der beleuch­te­ten Haus­num­mer kommt, fra­ge ich mich, ob die neu­en Later­nen hier im Brun­nen­vier­tel in Zukunft noch ande­re Funk­tio­nen über­neh­men könn­ten? Oder gar sol­len? Wird das Laden des E‑Autos bald an der Later­ne mög­lich sein? Im Rah­men des For­schungs­vor­ha­bens „ElMo­bi­le­Ber­lin“ pro­biert man das gera­de in zwei Außen­be­zir­ken aus. 200 Later­nen­la­de­punk­te von künf­tig 1000 wur­den inzwi­schen in Betrieb genom­men. Und in der Hasen­hei­de star­tet der Senat ein Pilot­pro­jekt ent­lang des Rad­we­ges im Park: Intel­li­gen­te Leuch­ten wer­den dyna­misch auf sich nähern­de Per­so­nen reagie­ren und ihnen dann den Weg leuch­ten. Die Later­ne der Zukunft ist mul­ti­funk­tio­nal! In Essen stat­te­te man auf einer Test­stre­cke Later­nen mit Bild­schir­men aus, an denen über die Luft­qua­li­tät und die Ver­füg­bar­keit von Park- und Lade­mög­lich­kei­ten infor­miert wur­de. Woh­ne ich viel­leicht schon in einer Smart City? Oder ist all das doch eher Zukunfts­mu­sik? Wie die neu­en Later­nen künf­tig genutzt wer­den, das soll­ten wir Bür­ge­rin­nen und Bür­ger nicht nur erfah­ren, son­dern auch mit­ent­schei­den dürfen.

Die Gas­la­ter­nen öst­lich der Brun­nen­stra­ße sind Geschich­te, ich wer­de sie ver­mis­sen. Aber west­lich der Brun­nen­stra­ße, im Vol­ta­kiez, blei­ben 98 Gast­la­ter­nen als Denk­mal erhal­ten. Dem Enga­ge­ment von Bür­ger­initia­ti­ven, die das Gas­licht erhal­tens­wert fin­den, sei Dank. An Later­nen­mas­ten wird nicht nur für Poli­tik gewor­ben, son­dern mit ihnen wird auch Poli­tik gemacht. Daher ist es umso wich­ti­ger zu wis­sen, was vor der eige­nen Haus­tür passiert.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den Gas­la­ter­nen gibt es im Inter­net unter www.gaslicht-ist-berlin.de oder auf einer sepa­ra­ten Sei­te auf berlin.de.

Der Text ist zuerst im Kiez­ma­ga­zin “brun­nen” erschie­nen. Autorin ist Bür­ger­re­dak­teu­rin Corin­na Neinaß. Die Fotos sind von Corin­na Neinaß und von Sula­mith Sall­mann. Mehr über das Kiez­ma­ga­zin und die ehren­amt­li­che Bür­ger­re­dak­ti­on, die es pro­du­ziert, gibt es auf dem Redak­ti­ons­blog www.brunnenmagazin.wordpress.com. Vie­len Dank!

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

2 Comments

  1. Bei uns im Afrka­ni­schen Vier­tel ist die Umrüs­tung auf LED schon abge­schlos­sen. Seit­her ist es dop­pelt so hell vor der Tür und das möch­te ich nicht mehr mis­sen. Das Schö­ne: Beim Umbau blie­ben die schö­nen alten Bün­del­mas­ten der Gas­la­ter­nen erhal­ten. Sie haben nur die Far­be gewech­selt von grün auf grau.

  2. “… Aber west­lich der Brun­nen­stra­ße, im Vol­ta­kiez, blei­ben 98 Gast­la­ter­nen als Denk­mal erhal­ten. Dem Enga­ge­ment von Bür­ger­initia­ti­ven, die das Gas­licht erhal­tens­wert fin­den, sei Dank.”

    Da hof­fe ich doch mal sehr, dass sich die Mit­glie­der die­ser Bür­ger­initia­ti­ve auch finan­zi­ell am Wei­ter­be­trieb der Gas­leuch­ten beteiligen!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?