Mastodon

Ganz feiner Weddinger Sand

20. November 2015
7
(C) OTFW Berlin/Wikimedia Commons
© OTFW Berlin/Wikimedia Commons

Mehr als 7.777 Fans hat der Wed­ding­wei­ser auf Face­book. Wir haben vor vier Jah­ren, als wir das Pro­jekt Wed­ding­wei­ser als Blog star­te­ten, nicht gedacht, jemals mit Wed­ding­the­men auf so viel Inter­es­se zu sto­ßen. Damals, als man den Wed­ding noch belä­chel­te. Das Belä­cheln des Wed­ding wird immer sel­te­ner; eine schnell wach­sen­de Stadt mit einem zum Bers­ten gespann­ten Woh­nungs­markt kann es sich nicht mehr leis­ten, zen­tral gele­ge­ne Stadt­tei­le ein­fach aus ihrem Bewusst­sein aus­zu­klam­mern. Und die Ber­li­ner fin­den inzwi­schen auch selbst her­aus, dass sich hier ein Lebens­ge­fühl erhal­ten hat, das noch vor nicht all­zu lan­ger Zeit in der gan­zen Stadt für selbst­ver­ständ­lich gehal­ten wurde.

7.777 Fans – eine Scherz­fra­ge lau­tet: Was ist sie­ben mal sie­ben? Ant­wort: ganz fei­ner Sand. Und ist nicht der gan­ze Wed­ding auf Sand gebaut? Die ein­zi­ge inner­städ­ti­sche Bin­nen­dü­ne Deutsch­lands liegt schließ­lich auf dem Gelän­de der Gar­ten­ar­beit­schu­le Wed­ding. Und Sand, ver­mischt mit Was­ser und Zement, ergibt den Beton, auf dem laut einem Wand­bild an der Bad­stra­ße Fuß­bal­ler wach­sen. Ein har­tes Pflas­ter, der stach­li­ge, wider­stän­di­ge Stadt­teil: so sahen die Medi­en und so sehen sich auch die Wed­din­ger selbst ganz gern. Auch – oder viel­leicht gera­de – jetzt, wo eine Wel­le von Miet­stei­ge­run­gen und Luxus­sa­nie­run­gen über den bis­lang so über­sicht­li­chen Teil der Mil­lio­nen­stadt zu schwap­pen droht.

Eine Redaktionssitzung
Eine Redak­ti­ons­sit­zung

7.777 Fans – das sind min­des­tens genau­so vie­le Mei­nun­gen, Bio­gra­phien und Lebens­ent­wür­fe. Wir leben auf engs­tem Raum im Wed­ding und in Gesund­brun­nen zusam­men und das geht nur mit Respekt. Auch für die Autorin­nen und Autoren die­ses Blogs, der voll­stän­dig ehren­amt­lich und ohne Gewinn­ab­sicht betrie­ben wird.

Die Lese­rin­nen und Leser, das zei­gen unse­re Erfah­run­gen aus vier Jah­ren Arbeit, kon­su­mie­ren nicht nur die Inhal­te und las­sen sich eine Sicht auf ihren Stadt­teil vor­ge­ben. Sie sind oft kri­tisch, hin­ter­fra­gen man­chen Bei­trag oder kom­men­tie­ren, wenn etwas fehlt oder auch ihren Nerv genau trifft. Das Pro­jekt Wed­ding­wei­ser lebt von immer neu­en Impul­sen und Hin­wei­sen, fri­schen Autoren und Mit­hel­fern, die sich aus­pro­bie­ren wol­len und Lesern, die sich am Ergeb­nis erfreuen.

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

7 Comments

  1. Der Wed­ding ist eben­so wie der Tan­nen­busch ein Bezirk einer Stadt. Auch der Wed­ding war frü­her mal “Ber­li­ner Stadtheide”.
    Wenn inner­städ­tisch als Ent­fer­nung zum Zen­trum der jewei­li­gen Stadt defi­niert wird, ist Tan­nen­busch wohl inner­städ­ti­scher als der nörd­li­che Wed­ding, liegt wohl an der Grö­ße der Stadt.
    Damit ist für mich die­se span­nen­de Dis­kus­si­on beendet.

  2. und schon wie­der die Düne – ich liebe
    Ber­lin und beson­ders den Wed­ding ja auch sehr (so wie den Wed­ding­wei­ser, dabei ein gros­ses DANKE an alle Schrei­be­rin­nen!), aber über­trei­ben soll man ja auch nicht:
    zumin­dest in Bonn gibt es noch eine “inner­städ­ti­sche Düne” aus der Eis­zeit. Auch die “ken­ne” ich persönlich.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?