Mastodon

Fußball in der Kinoliga

19. März 2016
Botschafter Philippe Etienne, Béatrice Angrand, Fußballerin Celia Sasic und Dieter Müller, Organisator Birger Schmidt bei "Football en France". Foto: Andrei Schnell
Bot­schaf­ter Phil­ip­pe Eti­en­ne, Béa­tri­ce Ang­rand, Fuß­bal­le­rin Celia Sasic und Die­ter Mül­ler, Orga­ni­sa­tor Bir­ger Schmidt bei “Foot­ball en France”. Foto: And­rei Schnell

(19.3.2016) Das Cent­re Fran­çais in der Mül­lerstra­ße zeigt an die­sem Wochen­de inner­halb des Film­fes­ti­vals 11 mm acht Fil­me der Rei­he “Foot­ball en France”. Die gro­ße Eröff­nung des Fes­ti­vals war am Don­ners­tag, 17. März, im Kino Baby­lon am Rosa-Luxem­burg-Platz in Mit­te. Pre­mie­re für die Rei­he “Foot­ball en France” war am Frei­tag um 19.30 Uhr im City Kino im Cent­re Fran­çais. Gast bei der Pre­mie­re waren der fran­zö­si­sche Bot­schaf­ter Phil­ip­pe Eti­en­ne, die ehe­ma­li­gen Pro­fi­spie­ler Die­ter Mül­ler und Célia Šašic’. Auch der Regis­seur des Eröff­nungs­films “Les Rebel­les du Foot” Gil­les Rof schritt über den roten Tep­pich. Heu­te, Sonn­abend, 19. März, lau­fen ab 17 Uhr drei fran­zö­si­sche Fuß­ball­fil­me. Wei­ter geht es am Sonn­tag mit zwei Fil­men und am Mon­tag noch ein­mal zwei. Das Kino­pro­gramm fin­det sich rechts im Kalen­der inner­halb der Web­sei­te des Cent­re Fran­cais: Pro­gramm. Die Pre­mie­re für die Film­rei­he “Foot­ball en France” war für das “Cent­re Fran­çais de Ber­lin” ein wei­te­rer Schritt zu einer ber­lin­weit wich­ti­gen Loca­ti­on, nach­dem das Kul­tur­haus am obe­ren Ende der Mül­lerstra­ße jah­re­lang wenig Schlag­zei­len erzeugt hat.

Von links: Gilles Rof, Regisseur des Films "Les Rebelles du Foot" und Florian Fangmann, Geschäfstführer des Centre. Foto: Andrei Schnell
Von links: Gil­les Rof, Regis­seur des Films “Les Rebel­les du Foot” und Flo­ri­an Fang­mann, Geschäfst­füh­rer des Cent­re. Foto: And­rei Schnell

Film: Les Rebelles du Foot

Der Eröff­nungs­film “Les Rebel­les du Foot” ent­hält fünf Epi­so­den. Sei­ne Span­nung zieht der Film dar­aus, berühm­te Spie­ler wie Drog­ba, Cas­ze­ly, Meklou­fi, Pašic’ und Socra­tes vor die Kame­ra zu brin­gen. Der Film über­rascht den Zuschau­er damit, dass er zeigt, dass Fuß­ball tat­säch­lich mehr The­men bie­tet als Ver­let­zun­gen und Trans­fers. Eric Can­to­na, eben­falls ein Fuß­ball­star, stellt in dem Film Fuß­bal­ler vor, die ihre Bekannt­heit genutzt haben, um das Leben außer­halb des Sta­di­ons zu ver­än­dern. Das sind schein­bar klei­ne Aktio­nen, wie die Grün­dung einer Fuß­ball­schu­le inmit­ten eines Bür­ger­krie­ges (Pred­rag Pašic’) oder unglaub­li­che Geschich­ten, wie Didier Drog­bas Frie­dens­stif­tung in der Repu­blik Côte d’Ivoire (Elfen­bein­küs­te). Die Mach­art des Films­ser­in­nert ein wenig an die rei­ße­ri­schen Sen­dun­gen man­cher Nach­rich­ten­ka­nä­le (“Wenn die Inge­nieu­re jetzt nicht auf­pas­sen, dann bricht der gesam­te Stau­damm.”), aber ein Körn­chen Wahr­heit steckt natür­lich im Film.

Programm

Im Publikum und später auf dem Podium: Ex-Profi Celia Sasic. Foto: Andrei Schnell
Im Publi­kum und spä­ter auf dem Podi­um: Ex-Pro­fi Celia Sasic. Foto: And­rei Schnell

Samstag,19.März,
17.00 Uhr Com­me un lion
19.00 Uhr Sur la rou­te avec Sócrates
21.30 Uhr Foot et immi­gra­ti­on, 100 ans d’histoire commune

Sonn­tag, 20. März,

16.00 Uhr Le Bal­lon d’or (fran­zö­si­sche Originalversion)
18.00 Uhr Les Seigneurs
20.00 Uhr Les Yeux dans les Bleus

Mon­tag, 21. März,

18.00 Uhr Keeper
20.00 Uhr Les Rebel­les du Foot

Auf dem Podium

Der Kino­saal war gut gefüllt. Vie­le gute Plät­ze in den ers­ten Rei­hen waren leer geblie­ben. Die För­de­rer von der DFB-Kul­tur­stif­tung bis zum Deutsch-Fran­zö­si­schen Jugend­werk waren nicht so zahl­reich erschie­nen, wie ver­mut­lich angekündigt.

Podiumsdiskussion. Von rechts: Dieter Müller, Celia Sasic und Gilles Rof. Am Mikro der Gesprächsleiter. Foto: Andrei Schnell.
Podi­ums­dis­kus­si­on. Von rechts: Die­ter Mül­ler, Celia Sasic und Gil­les Rof. Am Mikro der Gesprächs­lei­ter. Foto: And­rei Schnell.

Nach dem Film auf dem Podi­um hat­te der Gesprächs­lei­ter sicht­lich Mühe zwi­schen den zwei Spra­chen Deutsch und Fran­zö­sisch zu sprin­gen. Die­ter Mül­ler nutz­te das ent­ste­hen­de Vaku­um, um selbst The­men zu set­zen. Doch das Publi­kum hat­te Spaß dar­an zu erfah­ren, wie er ein­mal das Wein­gut Roth­schild besuch­te. Célia Šašic’ blieb beim The­ma, als sie sag­te: “Man sagt das so dahin: Die Kraft des Fuß­balls. Wenn man wie im Film sieht, was hin­ter die­sen Wor­ten ste­cken kann, dann wird man demü­ti­ger.” Auf die sehr all­ge­mei­ne Fra­ge, war­um sie mit 27 ihre Kar­rie­re been­det habe, konn­te sie nicht mehr als auf per­sön­li­che Grün­de ver­wei­sen. Die waren offen­sicht­lich, Šašic’ ist schwan­ger, was sie auch bereits im Janu­ar bei einer FIFA-Gala ver­kün­det hat­te. Unbe­ant­wor­tet blieb damit die unaus­ge­spro­che­ne Fra­ge, vor der wahr­schein­lich vie­le jun­ge Frau­en ste­hen, wie sich Fami­li­en­pla­nung und beruf­li­cher Erfolg unter einen Hut brin­gen las­sen – und ob das über­haupt erstre­bens­wert ist. Regis­seu­er Gil­les Rof kün­dig­te eine Fort­set­zung sei­nes Films an, die dann gewis­ser­ma­ßen eine Liga tie­fer spielt. Statt Welt­fuß­bal­ler wer­den dann inter­na­tio­nal weni­ger bekann­te Spie­ler porträtiert.

Interviews im Foyer

Vor dem Film sag­te der fran­zö­si­sche Bot­schaf­ter dem wed­ding­wei­ser, dass er sehr gern in Cent­re Fan­çais käme und er erst eine Woche zuvor zur Fête de la fran­co­pho­nie in den Wed­ding gekom­men sei. Sei­ne Bot­schaft för­de­re das Insti­tut Fran­çais am Kur­fürs­ten­damm, wäh­rend das Cent­re Fran­çais am “Bezirk hän­ge”, aber “die bei­den unter­schied­li­chen Insti­tu­te arbei­ten gut zusam­men”. Die­ter Mül­ler sag­te dem wed­ding­wei­ser er sei gern “Ehren­gast”, da er den “sozia­len Gedan­ken unter­stüt­ze” und er “käme für den guten Zweck”. “Ich hat­te die Anfra­ge und bin gekom­men”. Er freu­te sich sicht­lich, vie­le Auto­gram­me geben zu können.

LINKS
Fran­zö­si­sche Web­sei­te des Film Les Reel­les du Foot
Sek­ti­on Foot­ball en France
Web­sei­te des Film­fes­ti­vals 11 mm
Über das Cent­re Fran­cais.
Über das City Kino Wed­ding.
Wed­ding­wei­ser über die Fête de la Fran­co­pho­nie.
Wed­ding­wei­ser über die Fran­zö­si­sche Film­wo­che im letz­ten Jahr.

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?