Mastodon

Berliner Freiwilligentage auch im Wedding:
Engagement zum Schnuppern

31. August 2023

Frei­wil­li­ges Enga­ge­ment in den Kiezen sicht­bar machen und gemein­sam für sozia­le Zwe­cke anpa­cken: bereits zum 10. Mal fin­den in die­sem Jahr die Ber­li­ner Frei­wil­li­gen­ta­ge statt. Vom 8. bis 17. Sep­tem­ber gibt es unter dem Mot­to „Wer­de zur #Kiez­le­gen­de“ zahl­rei­che Mit­mach­ak­tio­nen, auch im Wedding.

Foto: Hen­sel

Bis­her umfasst die Akti­ons­kar­te auf der Web­sei­te www.gemeinsamesache.berlin 154 Aktio­nen von und für Ehren­amt­li­che. Für den Wed­ding sind bis­her (Stand 29.8.) nur fünf Aktio­nen ein­ge­tra­gen, wobei vier öffent­lich sind. Wie Anna Asfan­di­ar von der Frei­wil­li­gen­agen­tur Mit­te betont, kön­nen aber täg­lich neue Ein­trä­ge dazu­kom­men, weil geplan­te Aktio­nen viel­leicht ein­fach noch nicht gemel­det wur­den. „Es ist auch noch Zeit, sich eine eige­ne Akti­on für ein Enga­ge­ment zum Schnup­pern aus­zu­den­ken und öffent­lich zu machen“, sagt sie. Denn ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment gibt es auch im Wed­ding vie­ler­orts. Es sicht­bar und für noch mehr Men­schen zugäng­lich zu machen, das ist auch der Sinn der Ber­li­ner Freiwilligentage.

Partner im Wedding: das Prime Time Theater

Auch wenn der Kalen­der noch ein wenig gefüllt wer­den muss, gibt es doch schon ein paar erwäh­nens­wer­te Punk­te. Die Ber­li­ner Frei­wil­li­gen­ta­ge haben in die­sem Jahr im Wed­ding zum Bei­spiel einen ganz beson­de­ren Part­ner gewon­nen: Kal­le vom Prime Time Thea­ter. Die Wed­din­ger Kult­fi­gur, hei­misch im Thea­ter in der Burg­s­dorf­stra­ße, macht Wer­bung für die Frei­wil­li­gen­ta­ge und gibt auch enga­gier­ten Pro­jek­ten aus dem Stadt­teil eine Büh­ne. Bei eini­gen Vor­stel­lun­gen des Thea­ters stel­len sich auch sozia­le und ehren­amt­li­che Pro­jek­te vor und errei­chen so ein ganz neu­es Publi­kum. „Das ist eine coo­le Akti­on! Es ist wirk­lich toll, dass sich das Prime Time Thea­ter so aktiv ein­bringt“, sagt Anna Asfandiar.

Infos zu Engagementangeboten beim Familiensportfest

Die Frei­wil­li­gen­agen­tur selbst ist am Sonn­tag, den 10. Sep­tem­ber von 11 bis 17 Uhr beim Fami­li­en­sport­fest in der Han­ne-Sobeck-Sport­an­la­ge in der Oslo­er Stra­ße 42 dabei. Dort infor­miert das Team über Enga­ge­ment­mög­lich­kei­ten im Wed­ding und im gan­zen Bezirk Mit­te. Auch das Ehren­amts­bü­ro Mit­te wird vor Ort zu den bezirk­li­chen Ange­bo­ten auf dem Gebiet bera­ten. Dar­über hin­aus ist ein bun­tes Pro­gramm geplant.

Schmuck aus Recyclingmaterial herstellen

Am Mitt­woch, den 13. Sep­tem­ber lädt das Uni­onhilfs­werk (USE) ins Joa­chim-Fahl-Haus, Nord­ufer 2425 ein. Von 10 bis 18 Uhr geht es bei der Akti­on ums Upcy­cling. Inter­es­sier­te kön­nen Schmuck bas­teln und desi­gnen. Die Akti­on fin­det in einer beson­de­ren Wohn­form am Plöt­zen­see statt. Die Ein­rich­tung ist gera­de 50 Jah­re alt gewor­den und blickt auf eine leben­di­ge Geschich­te der Inklu­si­on zurück. Zusam­men mit einem Krea­tiv­team, erwach­se­nen Men­schen mit geis­ti­ger Behin­de­rung, kön­nen die Teil­neh­men­den Schmuck aus Recy­cling­ma­te­ria­li­en bas­teln. Die­se wer­den anschlie­ßend für einen guten Zweck ver­kauft. Los geht es mit einem gemein­sa­men Früh­stück zum Ken­nen­ler­nen und zur Ein­füh­rung um 10 Uhr. Wer spä­ter Zeit hat, ist aber eben­falls herz­lich will­kom­men. Um eine Anmel­dung bis 11. Sep­tem­ber unter (030) 42 26 58 87 oder [email protected] wird gebeten.

Gra­fik: Der Pari­tä­ti­sche Berlin

Das Weddingweiser-Team treffen

Am Don­ners­tag, den 14. Sep­tem­ber lädt der Wed­ding­wei­ser zu einem offe­nen Redak­ti­ons­tref­fen ins Spr­en­gel­haus, Spren­gelstra­ße 15 ein. Der Wed­ding­wei­ser ist die­sem Jahr erst­mals bei den Frei­wil­li­gen­ta­gen dabei; er wird eben­falls ehren­amt­lich betrie­ben. Ab 18 Uhr sind alle ein­ge­la­den, die die Redak­ti­on immer schon mal ken­nen­ler­nen woll­ten. Auch neue Autor:innen oder Ideengeber:innen sind herz­lich will­kom­men. Das Tref­fen geht unge­fähr bis 20 Uhr.

Mithelfen beim inklusiven Strandtag

Wer im Rah­men der Frei­wil­li­gen­ta­ge aktiv wer­den möch­te, kann auch den inklu­si­ven Strand­tag im Strand­bad Plöt­zen­see als Ehrenamtliche:r unter­stüt­zen. Er fin­det am Frei­tag, dem 15. Sep­tem­ber ab 15 Uhr statt. Beim inklu­si­ven Strand­tag tref­fen sich Men­schen mit und ohne Beein­träch­ti­gun­gen im Strand­bad Plöt­zen­see. Im April wur­de bei einem Arbeits­ein­satz mit Frei­wil­li­gen Helfer:innen ein Weg aus Pan­zer­plat­ten über den Strand ver­legt. Seit­dem ist die Strand­bar Plöt­zen­see bar­rie­re­frei erreich­bar. Seit­her fei­ert das Uni­onhilfs­werk die neue Bar­rie­re­frei­heit mit den inklu­si­ven Strand­ta­gen. Für die Unter­stüt­zung der Men­schen mit Behin­de­rung wer­den noch Frei­wil­li­ge gesucht. Inter­es­sier­te kön­nen sich unter (030) 40 06 57 98 oder unter [email protected] melden.

Cleanup-Aktion am Plötzensee + Party

Eben­falls im Strand­bad Plöt­zen­see tref­fen sich am Frei­tag, dem 15. Sep­tem­ber zwei Ver­an­stal­tun­gen: die Ber­li­ner Frei­wil­li­gen­ta­ge und der World Cle­a­nup Day. Hier sind ab 15 Uhr auch die Lit­ter­pi­cker aktiv, die durch ihre Müll­sam­mel­ak­tio­nen bekannt sind. An die­sem Tag laden die Aktivist:innen zu einer Auf­räum­ak­ti­on mit anschlie­ßen­der Par­ty im Strand­bad ein. Gemein­sam mit über 20 Initia­ti­ven, Stif­tun­gen, Unter­neh­men und der Ver­wal­tung wol­len die Lit­ter­pi­cker ein Zei­chen set­zen: ab 15 Uhr wird rund um den Plöt­zen­see auf­ge­räumt, ab 19 Uhr wird das Enga­ge­ment mit Musik im Strand­bad am See gefei­ert. Um 18 Uhr gibt es ein gemein­sa­mes Grup­pen­fo­to am Strand. Für alle, die mit ange­packt haben, gibt es Essen und Geträn­ke vor Ort, solan­ge der Vor­rat reicht. Wer mit­ma­chen möch­te, ist herz­lich ein­ge­la­den, soll­te aber gute Lau­ne, wet­ter­ge­rech­te Klei­dung und einen eige­nen Becher für Geträn­ke (kein Glas!) mit­brin­gen. Zan­gen, Müll­beu­tel und Hand­schu­he wer­den zur Ver­fü­gung gestellt. Eine Anmel­dung ist nicht nötig, ein­fach hingehen.

Über die Berliner Freiwilligentage

Die Ber­li­ner Frei­wil­li­gen­ta­ge wur­den vom Pari­tä­ti­sche Wohl­fahrts­ver­band LV Ber­lin e.V. zusam­men mit dem Tages­spie­gel ins Leben geru­fen. Mehr über die Frei­wil­li­gen­ta­ge und die Aktio­nen in den ver­schie­de­nen Stadt­tei­len gibt es online unter www.gemeinsamesache.berlin. Dort kön­nen auch eige­ne Aktio­nen von uns für Frei­wil­li­ge ein­ge­tra­gen werden.

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?