Mastodon

Freier Theater-Kinderchor: Singen und tolle Projekte

8. September 2019

Der Freie Thea­ter-Kin­der­chor Ber­lin berei­chert aktiv das künst­le­ri­sche Nach­mit­tags­an­ge­bot im Wed­ding. Ursprüng­lich an einem Musik­thea­ter gegrün­det, haben die Chor­kin­der schon an einer ZDF-Film­pro­duk­ti­on teil­ge­nom­men und vie­le klei­ne­re und grö­ße­re Auf­trit­te bestrit­ten, wie z.B. in der Are­na „Gär­ten der Welt“, beim radio­eins-Park­fest und auf der Frei­en Volks­büh­ne. Höhe­punkt für die Kin­der ist die jähr­li­che Chor­rei­se, auf der auch Sze­nen­ar­beit statt­fin­det und wo die Kin­der selbst ihre Kulis­sen bas­teln. In jedem Halb­jahr endet die Pro­ben­pha­se in einem grö­ße­ren Kon­zert. Hier stellt die Lei­te­rin Judith Leh­mann ihren Chor vor.

Auftritte auch im Wedding

“Bei uns gibt es einen Kin­der­chor (8−11 Jah­re) und einen Jugend­chor (11−15 Jah­re). Wor­auf wir stolz sind: Fast die Hälf­te unse­rer Kin­der sind Jungs! Neben der Stimm­ar­beit gibt es einen Schwer­punkt auf dem Dar­stel­le­ri­schen, das Reper­toire ist ein fri­scher Mix aus Thea­ter­mu­sik, Klas­sik und Pop. Die musi­ka­li­sche Lei­tung hat Judith Leh­mann, aus­ge­bil­de­te Chor­lei­te­rin und Sän­ge­rin, die erzie­he­ri­sche Lei­tung hat Katha­ri­na Vru­b­li­aus­kai­te, Absol­ven­tin des Stu­di­en­gangs „Sozia­le Arbeit“. Bei­de brin­gen viel Erfah­rung in der Arbeit mit Kin­dern ein.

Ein Anlie­gen des Frei­en Thea­ter­chors ist es, sich noch wei­ter lokal ein­zu­bin­den. Dies geschieht zwar auch durch Auf­trit­te – wir haben z.B. schon auf dem Wed­ding­markt, im Schul­gar­ten Moa­bit und in der Osterkirche/Sprengelkiez gesun­gen. Vie­le unse­rer Kin­der rei­sen aber aus ganz Ber­lin zu den Pro­ben an – wun­der­schön fän­den wir es, wenn noch mehr Wed­din­ger Kin­der akti­viert wer­den könn­ten! Expli­zit begrüßt der Chor Kin­der aller Nationalitäten.

Es sind noch Plätze frei

Zum Schul­be­ginn wer­den aktu­ell wie­der neue Kin­der auf­ge­nom­men. Du kannst noch bis Mit­te Sep­tem­ber schnup­pern kom­men! Mel­de dich dafür bei der Chor­lei­te­rin an.

Ab Herbst star­tet eine ganz neue Grup­pe für 5–7‑Jährige, für die man sich eben­falls schon auf eine War­te­lis­te set­zen las­sen kann.”

Judith Leh­mann

Alle Infos und auch Hör­bei­spie­le fin­det ihr hier:

www.freier-theater-kinderchor-berlin.de

Ter­mi­ne: Gro­ßer Kin­der­chor 8 – 11 Jah­re Mo, 16.30−18 Uhr

Jugend­chor 11–15 Jah­re, Mo 17.15 – 19 Uhr

Neue Grup­pe Klei­ner Kin­der­chor 5–7 Jah­re, Do 16.30−17.30 Uhr

 Fotos: Frei­er Theater-Kinderchor

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?