Freier Theater-Kinderchor: Singen und tolle Projekte

Der Freie Theater-Kinderchor Berlin bereichert aktiv das künstlerische Nachmittagsangebot im Wedding. Ursprünglich an einem Musiktheater gegründet, haben die Chorkinder schon an einer ZDF-Filmproduktion teilgenommen und viele kleinere und größere Auftritte bestritten, wie z.B. in der Arena „Gärten der Welt“, beim radioeins-Parkfest und auf der Freien Volksbühne. Höhepunkt für die Kinder ist die jährliche Chorreise, auf der auch Szenenarbeit stattfindet und wo die Kinder selbst ihre Kulissen basteln. In jedem Halbjahr endet die Probenphase in einem größeren Konzert. Hier stellt die Leiterin Judith Lehmann ihren Chor vor.

Auftritte auch im Wedding

„Bei uns gibt es einen Kinderchor (8-11 Jahre) und einen Jugendchor (11-15 Jahre). Worauf wir stolz sind: Fast die Hälfte unserer Kinder sind Jungs! Neben der Stimmarbeit gibt es einen Schwerpunkt auf dem Darstellerischen, das Repertoire ist ein frischer Mix aus Theatermusik, Klassik und Pop. Die musikalische Leitung hat Judith Lehmann, ausgebildete Chorleiterin und Sängerin, die erzieherische Leitung hat Katharina Vrubliauskaite, Absolventin des Studiengangs „Soziale Arbeit“. Beide bringen viel Erfahrung in der Arbeit mit Kindern ein.

Ein Anliegen des Freien Theaterchors ist es, sich noch weiter lokal einzubinden. Dies geschieht zwar auch durch Auftritte – wir haben z.B. schon auf dem Weddingmarkt, im Schulgarten Moabit und in der Osterkirche/Sprengelkiez gesungen. Viele unserer Kinder reisen aber aus ganz Berlin zu den Proben an – wunderschön fänden wir es, wenn noch mehr Weddinger Kinder aktiviert werden könnten! Explizit begrüßt der Chor Kinder aller Nationalitäten.

Es sind noch Plätze frei

Zum Schulbeginn werden aktuell wieder neue Kinder aufgenommen. Du kannst noch bis Mitte September schnuppern kommen! Melde dich dafür bei der Chorleiterin an.

Ab Herbst startet eine ganz neue Gruppe für 5-7-Jährige, für die man sich ebenfalls schon auf eine Warteliste setzen lassen kann.“

Judith Lehmann

Alle Infos und auch Hörbeispiele findet ihr hier:

www.freier-theater-kinderchor-berlin.de

Termine: Großer Kinderchor 8 – 11 Jahre Mo, 16.30-18 Uhr

Jugendchor 11-15 Jahre, Mo 17.15 – 19 Uhr

Neue Gruppe Kleiner Kinderchor 5-7 Jahre, Do 16.30-17.30 Uhr

 Fotos: Freier Theater-Kinderchor


Wichtige Ergänzung? Konstruktiver Kommentar? Gerne:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.