Mastodon

Die Berlinale findet auch bei uns statt:
Forum Expanded im Wedding

5. Februar 2025
2

Die 75. Ber­li­na­le bringt in ihrem Jubi­lä­ums­jahr wie­der expe­ri­men­tel­le Film­kunst nach Ber­lin – und ein Teil davon fin­det direkt bei uns im Wed­ding statt. Die Sek­ti­on Forum Expan­ded fei­ert ihr 20. Jubi­lä­um und bie­tet Raum für expe­ri­men­tel­le Fil­me, künst­le­ri­sche Bewegt­bil­der und Film­in­stal­la­tio­nen. Unter dem Mot­to „Methods of Trans­lucence“ wer­den 24 Wer­ke aus 21 Län­dern prä­sen­tiert, die aktu­el­le gesell­schaft­li­che, poli­ti­sche und öko­lo­gi­sche The­men auf­grei­fen. Vie­le Auf­füh­run­gen fin­den in der Beton­hal­le des silent green oder im Sine­ma Tran­sto­pia statt, also bei uns im Wedding. 

Das silent green Kulturquartier ist wieder Teil der Berlinale. Foto: Dario Lehner/Berlinale
Das silent green Kul­tur­quar­tier ist wie­der Teil der Ber­li­na­le. Foto: Dario Lehner/Berlinale

Kunst, die unsere Sicht auf die Welt verändert

Die dies­jäh­ri­gen Wer­ke set­zen sich mit drän­gen­den The­men wie Krie­gen und Kon­flik­ten, kolo­nia­len Struk­tu­ren, sozia­ler Ungleich­heit und der Ver­bin­dung von per­sön­li­cher und kol­lek­ti­ver Geschich­te aus­ein­an­der. Dabei arbei­ten die Künstler*innen oft mit unge­wöhn­li­chen Metho­den – sei es durch his­to­ri­sche Spe­ku­la­ti­on, vir­tu­el­le Rea­li­tät oder akus­ti­sche Abstraktion.

Eini­ge der span­nends­ten Wer­ke sind:

  • Sin­king Suns von Neda Sae­e­di: Eine Over­head-Pro­jek­tor-Instal­la­ti­on, die mit far­ben­fro­hen Licht­pro­jek­tio­nen dar­auf hin­weist, dass spek­ta­ku­lä­re Son­nen­un­ter­gän­ge oft ein Zei­chen von Luft­ver­schmut­zung sind.
  • Alter­na­ti­ves Denk­mal für Deutsch­land (ADfD): Eine Aug­men­ted-Rea­li­ty-Instal­la­ti­on, die ein vir­tu­el­les Denk­mal für die Migra­ti­ons­ge­sell­schaft in den öffent­li­chen Raum bringt – ein wich­ti­ger Bei­trag zur Debat­te über die Aner­ken­nung migran­ti­scher Gemein­schaf­ten in Deutschland.
  • Pidik­we von Caro­li­ne Mon­net: Ein Tanz­film, der eine alter­na­ti­ve Kul­tur­ge­schich­te ent­wirft und indi­ge­ne weib­li­che Stim­men sicht­bar macht.
  • Spet­si­al­na Ope­rat­si­ia von Olek­siy Radyn­ski: Eine ver­stö­ren­de fil­mi­sche Unter­su­chung der mili­tä­ri­schen Logik, die mit Über­wa­chungs­auf­nah­men der Beset­zung des Atom­kraft­werks Tscher­no­byl durch die rus­si­sche Armee arbeitet.
  • Mira­ge: Eigen­sta­te: Ein Film, der den Stil von Carl Sagans „Unser Kos­mos“ über­nimmt, um west­li­che Wis­sen­schafts­kon­zep­te zu hin­ter­fra­gen und alter­na­ti­ve Welt­an­schau­un­gen einzubinden.
  • Extra Life (And Decay) von Sté­pha­nie Lag­ar­de: Ein viel­schich­tig erzähl­tes Werk über Arbeits­aus­beu­tung und kol­lek­ti­ven Widerstand.

Die genau­en Ter­mi­ne fin­det ihr hier.

Forum Expanded im Wedding

Film­still: berlinale.de

Anläss­lich des 20. Jubi­lä­ums der Ber­li­na­le-Sek­ti­on Forum Expan­ded ver­sam­melt 19 Going on 20 kur­ze Fil­me aus den letz­ten 19 Fes­ti­val­jah­ren und bie­tet Ein­bli­cke in das brei­te Spek­trum fil­mi­scher For­men, die das Forum Expan­ded aus­ma­chen. Die Kurz­film­rol­le wird als kon­ti­nu­ier­li­cher Loop gezeigt. Ein­tritt frei! Hier sind die Termine:

📍 SAVVY Con­tem­po­ra­ry (Plan­ta­gen­stra­ße 31, Wed­ding)
🕛 Sonn­tag, 16. Febru­ar, 12:00 Uhr
🎟 Ein­tritt frei

📍 Silent Green Kul­tur­quar­tier (Gericht­stra­ße 35, Wed­ding)
🕛 Mon­tag, 17. Febru­ar, 12:00 Uhr
🎟 Ein­tritt frei

📍 SİNEMA TRANSTOPIA (im Haus der Sta­tis­tik, Nähe Alex­an­der­platz)
🕛 Diens­tag, 18. Febru­ar, 12:00 Uhr
🎟 Ein­tritt frei

Berlinale goes Wedding

Übri­gens sind bei der Son­der­rei­he “Ber­li­na­le goes Kiez” wie­der aus­ge­wähl­te Fil­me des Ber­li­na­le-Pro­gramms 2025 in zwei Wed­din­ger Kiez­ki­nos zu sehen. Am Sams­tag, 15. Febru­ar, 14.00 Uhr, ist das City Kino Wed­ding an der Rei­he: 14.00 Uhr „Sheng xi zhi di“ (Living the Land), 17.30 Uhr „Chris­ty“, 20.30 Uhr “Wel­co­me Home Baby“; am Don­ners­tag 20. Febru­ar wird es das Sine­ma Tran­sto­pia sein: 18.00 Uhr „Shh…Diam!“ und 21.00 Uhr „Yun­an“. Der Vor­ver­kauf beginnt am 12. Febru­ar auf der Web­site der Ber­li­na­le.

© Inter­na­tio­na­le Film­fest­spie­le Ber­lin / Clau­dia Schram­ke, Berlin

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

2 Comments Leave a Reply

  1. War­um wir­ken die­se Fil­me auf mich so exklu­siv oder bin ich nur zu schüch­tern, um mir was Neu­es anzu­gu­cken? Ich den­ke immer, sol­che Ver­an­stal­tun­gen sind nur für eine bestimm­te Schicht und füh­le mich dabei unwohl. Auch ande­re Ver­an­stal­tun­gen im “Silent Green” emp­fin­de ich als eher anstren­gend oder selt­sam. Geht es nur mir so?

    • Lie­be Kla­ra. Anstren­gend und Selt­sam emp­fin­de ich oft, wenn sich bei Kunst­ver­an­stal­tun­gen zB im Silent Green immer nur eine ähn­li­che ‘Schicht’ oder ‘Bla­se’ ver­sam­melt. Dabei wird das Silent Green, gera­de im Som­mer, schon auch von einem gemisch­ten Publi­kum besucht.

      Ob es nun inhalt­lich auch selt­sam ist, ist Geschmacks­sa­che. Und auch eine Fra­ge der Offen­heit gegen­über zeit­ge­nös­si­scher Kunst und deren For­ma­ten und Präsentationsformen.

      Trau­en wir uns mehr. Mischen wir uns mehr. Zele­brie­ren wir zusam­men. So gelingt Ver­bin­dung. So lebt sich Offenheit.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?