Mastodon

Feierabendbier an der be’kech-Bar

1. März 2018
be'kech-Bar
Prost be’k­ech-Bar! Foto: be’kech

Dass sich in der Exer­zier­stra­ße 14 Ber­lins ers­tes Anti­ca­fé befin­det, hat sich inzwi­schen her­um­ge­spro­chen. Nach­dem das Cowor­king-Café von Louna und Nina den ers­ten Pra­xis­test mit Bra­vour bestan­den hat, gehen die bei­den Betrei­be­rin­nen nun einen Schritt wei­ter. Das be’k­ech ver­wan­delt sich ab Frei­tag (2.3.) um 19 Uhr in eine Bar. Mor­gen ist offi­zi­el­le Bar­eröff­nung mit Sekt­emp­fang, Snacks und Musik von Shamsa aus Jordanien.

„Wir wur­den oft von unse­ren Gäs­ten ange­spro­chen, ob wir nicht auch über 19 Uhr hin­aus offen blei­ben kön­nen“, sagt Louna. Kei­ne schlech­te Idee, fan­den Louna und Nina. Doch die Betrei­be­rin­nen woll­ten nicht ein­fach nur die Öff­nungs­zei­ten ver­län­gern. Und das ist ihre Idee: Wei­ter geht es nur, wenn dann auch wirk­lich Fei­er­abend ist! Und zwar für die vie­len Abon­nen­ten des Cowor­king-Bereichs und Gäs­te, die im be’k­ech an ihren Lap­tops arbei­ten. Denn irgend­wann soll auch für den enga­gier­tes­ten Selb­stän­di­gen ein­mal Schluss sein, fin­den Louna und Nina.

Konzert im be'kech
Gibt es schon län­ger: Kon­zer­te im be’k­ech. Foto: be’kech

Der Plan könn­te auf­ge­hen, denn er kommt nicht von unge­fähr. „Mit Live­kon­zer­ten am Don­ners­tag haben wir aus­pro­biert, ob ein Abend­be­trieb funk­tio­nie­ren kann“, erklärt Louna. In der Zwi­schen­zeit hat das be’k­ech auch eine Lizenz für den Aus­schank von Alko­hol bekom­men, und so lag die­se Wei­ter­ent­wick­lung nahe: Das groß­zü­gig dimen­sio­nier­te Tages­ca­fé schal­tet um auf einen klei­nen Bar­be­trieb, zumin­dest von Diens­tag bis Sonn­tag. In Sachen Bier haben die Gäs­te ver­schie­de­ne Sor­ten pro­biert und sich für eine klei­ne Fami­li­en­braue­rei aus Bay­ern ent­schie­den, die Eich­ho­fe­ner Schloss­braue­rei. Dass das Bier von den Besu­chern aus­gie­big getes­tet wur­de, war der stu­dier­ten User-Expe­ri­ence-Desi­gne­rin Nina näm­lich beson­ders wich­tig. Übri­gens: Die Zeit­mes­sung, die für die unge­wöhn­li­che Abrech­nung im Anti­ca­fé sorgt, wird um 19 Uhr abge­stellt, die Gäs­te che­cken aus. Dann wird auf Bar­be­trieb gewech­selt. Und das Bes­te für alle, die sau­be­re Luft mögen: das be’k­ech bleibt auch in den Abend­stun­den rauch­frei und hebt sich damit von ande­ren Wed­din­ger Bars ab.

Flyer zur Bar-Eröffnung im be'kech
Fly­er zur Bar-Eröff­nung. Gra­fik: be’kech

Doch das Fei­er­abend­bier an der neu­en Wed­din­ger Bar ist nicht alles. „Wir wol­len auch wei­ter­hin unser Kul­tur­pro­gramm aus­bau­en“, ver­spricht Louna. Kon­zer­te, Lesun­gen, Work­shops, Film­vor­füh­run­gen – das be’k­ech soll nach der Vor­stel­lung der Betrei­be­rin­nen nicht nur ein ange­neh­mer Arbeits­platz für Selbst­stän­di­ge sein, son­dern ihnen – und natür­lich den Kiez­be­woh­nern – auch einen Ort für ein gepfleg­tes Fei­er­abend­bier bieten.

be’k­ech – Cowor­king­ca­fé und Bar, Exer­zier­stra­ße 14, Café Mo-Fr: 9–19 Uhr, Sa/So: 11–19 Uhr , Di-So ab 19 Uhr Bar­be­trieb, Web­site

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?