Mastodon

Falsches Gerücht: Lärm stoppt Schulbau nicht

8. August 2022

Stimmt es? In einem Brief an die Wed­din­ger All­ge­mei­ne Zei­tung äußer­te ein Leser die Ver­mu­tung, dass die lau­te See­stra­ße für einen Bau­stopp bei der neu­en Grund­schu­le in der Rei­ni­cken­dor­fer Stra­ße sor­ge. Die kur­ze Ant­wort lau­tet: nein.

Brache Reinickendorfer Straße
Unter­bre­chung der Bau­ar­bei­ten in der Rei­ni­cken­dor­fer Stra­ße. Foto: And­rei Schnell 

Und hier die aus­führ­li­che Ant­wort: Zwar gab es eine drei­mo­na­ti­ge Unter­bre­chung der Bau­ar­bei­ten. Das sei „der Aus­schrei­bung eines Gene­ral­un­ter­neh­mers von­sei­ten der Senats­ver­wal­tung geschul­det‟, sagt Stadt­rä­tin Ste­fa­nie Rem­lin­ger. Doch die lau­te See­stra­ße sei kein Pro­blem für die neue Schu­le auf dem Gelän­de des 2019 abge­ris­se­nen Hau­ses der Gesundheit.

Auf den ers­ten Blick klingt die Fra­ge des Lesers para­dox, weil eine Fra­ge näher liegt: Ob nicht der Pau­sen­hof der neu­en Schu­le für die angren­zen­den Senio­ren­wohn­an­la­gen zu laut sein wür­de. Aber tat­säch­lich muss beim Neu­bau auch anders­her­um gedacht wer­den. Nicht nur der Lärm­aus­stoß zählt, auch der Lärm­emp­fang muss beach­tet wer­den. Bau­her­ren müs­sen über­le­gen, wie sie ihr neu­es Gebäu­de aus­stat­ten und gestal­ten, wenn sie es direkt neben Bahn­glei­se oder Auto­bah­nen errich­ten. Im kon­kre­ten Fall der neu­en Grund­schu­le soll die öffent­li­che Hand den „Ber­li­ner Leit­fa­den – Lärm­schutz in der ver­bind­li­chen Bau­leit­pla­nung‟ beach­ten. Dort gibt es ein Kapi­tel zum Schul­neu­bau in lau­ten Gebie­ten. Aller­dings sind dort ledig­lich Emp­feh­lun­gen auf­ge­lis­tet, kei­ne recht­lich bin­den­den Gebo­te. Als Faust­for­mel gilt laut Leit­fa­den der „stö­rungs­freie Unter­richt‟. In dem Leit­fa­den heißt es, dass bei 55 Dezi­bel Außen­lärm im Klas­sen­raum auch bei gekipp­ten Fens­tern 35 bis 40 Dezi­bel zu erwar­ten sind. Ein Wert, bei dem „ein weit­ge­hend stö­rungs­frei­es Unter­rich­ten noch mög­lich‟ ist. Zum Ver­gleich: Eine nor­ma­le Unter­hal­tung in Zim­mer­laut­stär­ke ent­spricht 50 Dezi­bel. Ab 60 wird es laut, Lärm beginnt bei 70 Dezi­bel. Die Lärm­kar­te des Lan­des Ber­lin (Stand 2017) zeigt für das Grund­stück Rei­ni­cken­dor­fer Stra­ße Ecke See­stra­ße einen Lärm auf­grund des Auto­ver­kehrs von min­des­tens 55 Dezi­bel. Der Wert steigt an auf bis zu 70 Dezi­bel. Auch des­halb sagt die Stadt­rä­tin Ste­fa­nie Rem­lin­ger, „dass die Lärm­fra­ge an der See­stra­ße, Rei­ni­cken­dor­fer Stra­ße – gera­de auch wegen der Ampel – mir durch­aus Sor­gen berei­tet‟. Der Bezirk kön­ne im klei­nen Bei­trag etwas leis­ten, denn ich „beab­sich­ti­ge, die Fra­ge von bio­lo­gi­schen Lärm­schutz­wän­den zu prü­fen bezie­hungs­wei­se zu ver­an­las­sen‟. Recht­li­che und gesetz­li­che Anfor­de­run­gen, die nicht bloß Emp­feh­lun­gen sind, gibt es in Ber­lin für Lärm auf­grund von Stra­ßen­ver­kehr nicht.

Bau­her­rin der geplan­ten vier­zü­gi­gen Grund­schu­le ist die Senats­ver­wal­tung für Bau­en. Schall­schutz­fens­ter oder ähn­li­che Din­ge lie­gen in ihrer Ver­ant­wor­tung. Die Pla­nun­gen der Schul­bau­of­fen­si­ve mit Stand Mai die­ses Jah­res gehen von einem Bau­start 2023 aus. Mit dem Schul­jahr 202425 soll der Unter­richt begin­nen. Die neue Schu­le soll Platz bie­ten für 576 Kin­der. Kal­ku­liert wird mit Kos­ten von 40 Mil­lio­nen Euro. Auch eine gro­ße Sport­hal­le sehen die Pla­nun­gen vor.

Logo Weddinger Allgemeine Zeitung

Der Text stammt aus der Wed­din­ger All­ge­mei­nen Zei­tung (–> E‑Paper), der gedruck­ten Zei­tung für den Wed­ding. Geschrie­ben wur­de er von And­rei Schnell. Wir dan­ken dem RAZ-Verlag!

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?