Mastodon

Eva Högl: “Ich freue mich auf den Sprengelkiez!”

18. Februar 2013
2

Eva Högl, seit 2009 SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te für den Bezirk Mit­te, über ihre Ver­bun­den­heit zum Wed­ding und ihren neu­en Wohn­ort im Sprengelkiez.

Eva Högl, Foto: Julien Crinier
Eva Högl, Foto: Juli­en Crinier

Frau Högl, war­um die­ser Kiez? War­um zie­hen Sie hier her?

Ich fin­de den Kiez fan­tas­tisch und woll­te in den Wed­ding zie­hen. Er gefällt mir unglaub­lich gut und ich ver­tre­te ihn im Deut­schen Bun­des­tag. Als mein Mann mir von dem Grund­stück in der Torf­stra­ße erzähl­te, war ich sofort begeis­tert, da ich den Kiez schon ken­ne und hier im „Lin­den­gar­ten“ mei­nen Stamm­tisch habe, sowie mei­nen per­sön­li­chen „Zit­ter­abend“ bei der Wahl 2009. Ich ver­fol­ge die Gescheh­nis­se hier im Kiez sehr auf­merk­sam und die Ent­schei­dung, in den Wed­ding zu zie­hen, ist sehr bewusst gefal­len. Mei­ner Mei­nung nach soll­te man in sei­nem Wahl­kreis woh­nen und die­se Gegend ist ein tol­ler Teil davon.

Der Wed­ding ist ja ein kla­rer Arbei­ter- und Immi­gra­ti­ons­be­zirk, woher kommt Ihre Faszination?

Ich bin Sozi­al­de­mo­kra­tin und fin­de es gut wenn es bunt und leben­dig ist. Mein Wahl­kreis ist der bun­tes­te, den es gibt. Ich ver­tre­te nicht nur eine bestimm­te Grup­pe von Men­schen, son­dern set­ze mich für alle ein und die­se Viel­fäl­tig­keit pro­bie­re ich auch in den Bun­des­tag zu transportieren.

Wie sehen Sie die Ent­wick­lung der letz­ten Jah­re gera­de im Sprengelkiez?

Wir müs­sen sehr vor­sich­tig sein bei den Ver­än­de­run­gen, einer­seits wol­len und brau­chen wir gera­de in Wed­ding und Moa­bit eine gewis­se Auf­wer­tung um die Lebens­qua­li­tät zu stei­gern, aber gleich­zei­tig müs­sen wir auf­pas­sen, nicht die lang­jäh­ri­gen Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner zu ver­drän­gen, sodass nur noch Leu­te von außen kom­men und die Kieze sich grund­sätz­lich ver­än­dern. Eine beson­de­re Lie­gen­schafts­po­li­tik ist sehr wich­tig. Dabei set­ze ich mich beson­ders dafür ein, dass Grund­stü­cke des Lan­des nicht mehr nach dem höchs­ten Gebot, son­dern nach der Sozi­al­ver­träg­lich­keit ver­ge­ben wer­den. Die Poli­tik muss ein gemein­schaft­li­ches Mit­ein­an­der unter­stüt­zen und eine bun­te Mischung der Ein­woh­ner erhal­ten. Ich set­ze mich für ein sozia­les Miet­recht und eine stär­ke­re Decke­lung der Preis­er­hö­hun­gen, gera­de bei Neu­ver­mie­tun­gen, ein. Hier herr­schen indis­ku­ta­ble Zustän­de. Auch bei der Ver­knap­pung des Wohn­raums muss sich etwas ändern, es darf kei­ne Zweck­ent­frem­dung mehr geben. Wir dür­fen es uns nicht erlau­ben, dass die ein­fa­chen Men­schen an den Stadt­rand gedrängt wer­den. Mein Ziel ist es, dass vom jun­gen Fami­li­en­va­ter bis zur Rent­ne­rin jeder die Mög­lich­keit hat hier zu woh­nen und dafür arbei­te ich jeden Tag.

Ist dies über­haupt mög­lich bei den aktu­el­len Mehr­heits­ver­hält­nis­sen im Bundestag?

Unse­re Gesell­schaft muss sozi­al gerecht gestal­tet wer­den und gera­de das Mit­ein­an­der muss gleich­be­rech­tigt sein, egal wel­cher Her­kunft oder von wel­chem wirt­schaft­li­chen Stand eine Per­son ist. Ich weiß, wie viel gera­de hier an Pro­gram­men wie der „Sozia­len Stadt“ hängt und ich set­ze mich dafür ein, dass die­se erhal­ten blei­ben und Pro­jek­te wie den Spren­gel­park finan­ziert wer­den kön­nen. Ich bedaue­re es sehr, dass gera­de in Zei­ten der Kri­se Par­tei­en mit einem ande­ren Ver­ständ­nis die Regie­rung bil­den und Men­schen aus genau die­sen Ver­hält­nis­sen enor­me Gewin­ne schla­gen, wäh­rend ande­re alles ver­lie­ren. Eine Umver­tei­lung ist erfor­der­lich! Ich kämp­fe dafür, dass alle Kin­der die glei­chen Chan­cen haben, aber es gibt einen Unter­schied zwi­schen dem Wed­ding und Ste­glitz. Wir sehen die Armut, die es hier gibt, und genau des­we­gen brau­chen wir einen gesetz­li­chen Min­dest­lohn. Das ist, glau­be ich, bei vie­len aus dem Blick gera­ten und die­se Zustän­de fin­de ich uner­träg­lich. Für die­se Men­schen mache ich Poli­tik, für die allein­er­zie­hen­de Mut­ter an der Super­markt­kas­se und den alten Mann, dem die Ren­te hin­ten und vor­ne nicht reicht.

Autor: Vin­cent Bruder

Abdruck mit freund­li­cher Geneh­mi­gung des Kiez­bo­ten, der Stadt­teil­zei­tung für den Spren­gel­kiez, Aus­ga­be 1/2013

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

2 Comments

  1. […] klei­nen Aus­zug aus dem Inter­view gibt es auf der Web­sei­te des ‘Wed­ding­wei­ser’ zu lesen. Viel Spaß beim […]

  2. Viel Geschwätz: ich kämp­fe dafür…, ich set­ze mich ein…, ich bedaue­re es…, bla bla. Wo blei­ben die kon­kre­ten Vor­schlä­ge? Ein­fach in den Kiez zu zie­hen und sich damit brüs­ten, hat noch nie gereicht.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?